Aug 19
Lombardei   T4+ WS II
Pizzo Tresero 3594m
Bella uscita con mia figlia Isabel di 11 anni, dopo le gite nei Forni siamo al Passo Gavia o meglio il Rif Berni partiamo da tale rifugio alle 5:45am, di buon passo incontriamo subito 5 camosci, in breve raggiungiamo il ponte dell'amicizia, da qui seguiamo il sentiero 41, con strappi ben in salita, passiamo 3 bacini glaciali,...
Publiziert von marc73 19. August 2018 um 21:07 (Fotos:8)
Frutigland   T4- II
Tierhöri - via West-Couloir
Aus dem schattigen Unter dem Birg fahren wir mit der LSB hoch zur bereits ins Sonnenlicht getauchten Bergstation Engstligenalp - noch während unseres Ganges über die Weite der Engstligenalp erfreuen wir uns des schönen Wetters. Auf einer unmarkierten, oft sehr feuchten, Spur kürzen wir ab und gelangen so - in der...
Publiziert von Felix 19. August 2018 um 20:55 (Fotos:40 | Geodaten:1)
Bellinzonese   L II
Scopi e Piz Miez
Appena tornato da Cuba, e rientro al lavoro, viste le previsioni punta 2 vette semplici in velocità prima di andare in ufficio, tanto per testare la guarigione delle costole, partenza dal passo alle 4:30 lungo la normale dello Scopi, arrivo in vetta all'alba, poi traversata fino al Piz Miez, tra massi in pochi passi di bella...
Publiziert von marc73 19. August 2018 um 20:46 (Fotos:2 | Kommentare:2)
Stubaier Alpen   T4 WS- II
Zuckerhütl (3505 m) als Tagestour vom Schaufeljoch
Das Zuckerhütl ist mit 3505 m der höchste Gipfel der Stubaier Alpen. Durch die Zuhilfenahme der Gletscherbahn zum Schaufeljoch (3158 m) lässt sich die Besteigung des Gipfel als Tagestour durchführen. Beim Abstieg von unserer Bergtour auf Rinnensee (2646 m) und Rinnenspitze (3003 m) kam mir die Idee meine älteste Tochter...
Publiziert von Ole 19. August 2018 um 20:28 (Fotos:43 | Kommentare:3)
Schwyz   T5 II
Kleiner Mythen - 1811 Meter
Wir marschieren von Brunni (1097 Meter) auf der asphaltierten Strasse hoch Richtung Brunniberg. Etwas oberhalb von P. 1097 auf der LK sieht man eine Strasse welche links abbiegt in die Gegend von Bäsmeren. Nach kurzer Zeit macht diese Strasse eine 180° Kehre. Kurz danach geht man an einer grossen Scheune vorbei, gefolgt von...
Publiziert von lynx 19. August 2018 um 17:58 (Fotos:35)
Maurienne   T5+ L I
Pointe de Ronce über Col de Lou
Meine eigentliche Tour die ich auf dem Rückweg von Frankreich im Wallis vor hatte (la Ruinette, 2 Tage) war leider dem Wetter zum Opfer gefallen (insbesondere weil es für mich am oberen Ende der Skala wäre un ich da nichts riskieren wollte) und ich entschloss mich einen Tag länger in Frankreich zu bleiben und hier etwas zu...
Publiziert von jiker 19. August 2018 um 14:26 (Kommentare:1)
Massif du Chablais   T2 III
Châtel - Pas de Morgins - Plaine Dranse - Abandance
Unsere Sommerferien verbringen wir dieses Jahr mit unseren Grosseltern, meinen Geschwister und allen Kindern in Châtel. In meinen Recherchen - was man in und um Châtel machen kann - habe ich auch hikr.org hinzugezogen. Viele unserer Unternehmungen waren aber noch nicht als POI auf der Karte vorhanden. Auch viele Berichte auf...
Publiziert von ᴅinu 19. August 2018 um 13:22 (Fotos:48)
Rofangebirge und Brandenberger Alpen   T5 V
Seekarlspitze Nieberl/Klammer // Verbindungs-/Trichterweg – a hard's Weckla
Das Rofangebirge ist auch ein hervorragendes Klettergebiet, wobei m.E. die schon sehr gute Felsqualität an der Schüsselkarspitze oftmals übertroffen wird. Leider gibt es für Solotouren nur ein sehr geringes Potential, da die Kletterschwierigkeiten der unzähligen Routen meistens weit jenseits des V-ten Grades liegen. Einen...
Publiziert von algi 19. August 2018 um 10:48 (Fotos:29 | Kommentare:4)
St.Gallen   T5- II
Leistchamm via Gocht
Etwas Regen ab Mittag ist vorhergesagt, also nur eine kleine Tour heute mit der Möglichkeit, bei Regen auf einfacheren Wegen zu bleiben. Wir starten um 07:00 am Bahnhof Walenstadt und folgen dem Wanderweg Richtung Walenstadtberg. Es gibt einen schöneren Weg dem See entlang via Unterwald und Brüeliwald, den ich jedem...
Publiziert von zuezi 19. August 2018 um 07:59 (Geodaten:1)
Uri   T5 II
Bälmeten über die Schnüer
Schon mal gleich vorweg: Von meiner Pfadfinderzeit scheint nicht viel übrig geblieben. Schmerzhaft durfte ich das am Bälmeten erleben, wo ich von der hervorragenden Wegbeschreibung von Bergamotte zu profitieren gedachte. Es kam anders. Für den heissen Tag viel zu spät laufe ich gegen 10:00 Uhr vom Parkplatz Erstfeld los in...
Publiziert von zuezi 19. August 2018 um 07:42 (Geodaten:1)
Aug 18
Oberwallis   T4+ WS- I
Breithorn 3178m und Gugla 3377m
WEGEN KRANKHEIT KEIN NADELGRAT. Nun viel schreiben möchte ich ich nicht, denn der mögliche Saisonhöhepunkt mussten wir an zweiten Tag kurz oberhalb des Galenjochs krankheitsbedingt meinerseits abbrechen. Am ersten Tag verlief fast alles noch planmässig, einmal abgesehen vom verspäteten Zug in Liestal, so dass wir unsere...
Publiziert von Sputnik 18. August 2018 um 21:43 (Fotos:48 | Kommentare:2)
Ötztaler Alpen   T6 WS II
Lange und spannende Grattour über 7 Dreitausender südlich des Langtauferer Tals
Am 17.08.18 brach ich ca. um 06.30 Uhr an meinem Zelt in knapp 2400m auf. Ich war am Vorabend von der Weißkugelhütte auf die andere Talseite südwestwärts gewandert u. hatte auf einer Kuhweide mein Zelt aufgebaut. Sie liegt nördlich unter dem Äußeren Bärenbartkogel. Ich wanderte ostwärts zu einer Moräne, auf der eine...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 18. August 2018 um 19:01 (Fotos:160)
Ötztaler Alpen   T6 II
Vom Zeltplatz unter der Westlichen Hennesiglspitze über die Weißkugelhütte auf die Schmiede
Am 16.08.18 stand ich kurz vor 06.00 Uhr an meinem Zelt in über 2700m Höhe auf. Auf dem nachts vor dem Zelt liegengelassenen Rucksack fand ich an zwei Stellen ein wenig Reif vor! Ich stieg weglos über Grasgelände ab u. steuerte westwärts einen Steig an. Nach seinem Erreichen wanderte gemächlich zur Weißkugelhütte....
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 18. August 2018 um 18:45 (Fotos:115)
Ötztaler Alpen   T6 WS II
Von der Bushaltestelle Weißsee auf Glockhauser und Westlichen Hennesiglkopf
Mit dem Bus nachmittags ins Kaunertal gefahren, stieg ich an der Haltestelle Weißsee aus u. wanderte von dort aufs Weißsseejoch. Ich querte die Hänge zu weit oben westwärts Richtung Hennesiglköpfen, was dementsprechend Zeit kostete. Unter dem Westlichen Hennesiglkopf machte ich am geplanten moosbewachsenen Zeltplatz in ca....
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 18. August 2018 um 18:26 (Fotos:80)
Stubaier Alpen   T3+ I
Stubaital cap III: Rinnenspitze 3003 mt.
Eccomi oggi alle prese con un 3000 fattibile in giornata, naturalmente compreso nel giochino delle 7 summits di Stubai. L'intero percorso è magnificamente tenuto e segnalato, mi limito qui a qualche informazione che può essere utile a chi vorrà cimentarsi con questa splendida cima: - il punto di partenza è Oberissalm, un...
Publiziert von rochi 18. August 2018 um 15:05 (Fotos:20 | Kommentare:2)
St.Gallen   T6 II
Überschreitung Silberplattenchöpf
Die Silberplatten sind eine bekannte Formation im Alpstein, deren pultdachartiger Gipfel abends durch ihr Glänzen auffällt und auch dem Tageswanderer über einen leichten Weg offen stehen. Diesem Gipfel vorgelagert sind die Silberplattenchöpf, welche sich vom Stosssattel zum Gipfel der Silberplatten erstrecken, 6 an deren...
Publiziert von pboehi 18. August 2018 um 13:42 (Fotos:26 | Kommentare:4 | Geodaten:1)
Zinalrothorn
Das Zinalrothorn ist ein schöner filigraner Berg. Klettertechnisch hat die Tour einige schwierigere Passagen drin als das Matterhorn. Die Tour ist auch etwas kürzer. Ich war vor 10 Jahren letztmals auf diesem Gipfel, dabei ist mir aufgefallen, wie stark das Eis sich zurück gezogen hat. Im Vergleich zum Matterhorn, waren sehr...
Publiziert von joerg 18. August 2018 um 13:23 (Fotos:11)
Halbe Breithorntraverse
Die Breithorntraverse eignet sich bestens als Vorbereitung für die grossen Touren rund um Zermatt. Aufstieg über die Firnflanke zum Einstieg der halben Breithorntraverse, wunderbare Kletterei am Breithorngrat, kurzer Schneegrat zum Westgipfel des Breithorns und zum Schluss der Abstieg über das Breithornplateau zum kleinen...
Publiziert von joerg 18. August 2018 um 12:44 (Fotos:8 | Kommentare:2)
Lechtaler Alpen   T3+ III
Falscher Kogel Nordwand - Rampenweg (370m, 9 SL, 3+)
Eigentlich war die "Terassenwanderung" geplant. Aufgrund deutlich mehr Niederschlag in der Nacht als angegeben wichen wir im nassen Fels lieber auf den leichteren Rampenweg aus. Dieser ist zumindest die längste Route in der Nordwand des falschen Kogels und führt in etlichen Seillängen (Varianten möglich) auf dessen Gipfel....
Publiziert von pete85 18. August 2018 um 11:56 (Fotos:26)
Matterhorn via Hörnligrat
2018 ist ein Matterhornjahr. Dank den langanhaltenden Schönwetterphasen, verteilt sich der Ansturm auf diesen speziellen Berg. So blieb das berüchtigte Gerangel in der Hütte und am Einstieg aus. Wir fanden hervorragende Verhältnisse vor. Trockener und griffiger Fels bis auf die Schulter und auf dem Dach festen Trittschnee....
Publiziert von joerg 18. August 2018 um 11:42 (Fotos:9)