Jul 17
Glarus   T5- II
Mürtschenstock - Fulen (2410 m)
Motivation: Nach mehreren Wochen ohne "Bergkontakt" werde ich schnell kribbelig. Insbesondere dann wenn man die Möglichkeit hat einen seiner Lieblingsberge zu besteigen, mithilfe ortskundiger Unterstützung. Das Ziel war also der Mürtschenstock (Fulen). Dies ist ein riessiges Felsmassiv gegenüber den Churfirsten das von allen...
Publiziert von Schneemann 17. Juli 2013 um 16:42 (Fotos:26 | Kommentare:3 | Geodaten:1)
Mittelwallis   WS II
Zwischen "Mistgabel" und "Stecknadel"
Der Ursprung des Begriffs "Mischabel", also der dreigipfligen Gebirgskette vom Täschhorn bis zur Lenzspitze ist ungeklärt - wohl überwiegend wird er davon abgeleitet, dass Täschhorn, Dom und Lenzspitze aus bestimmter Perspektive einer dreizackigen Mistgabel ähneln. Und wenn schon Gegenstände des bergbäuerlichen Haushalts...
Publiziert von simba 17. Juli 2013 um 15:14 (Fotos:28)
Schwarzwald   T3 II
Karlsruher Grat (753m) bei Ottenhöfen
Der Karlsruher Grat ist als Tagestour von Bensheim aus eine "harte Nuss". Die vielenBaustellen auf der A5im Sommer 2013sindäußersthinderlich. Durchunsere sehr frühe Abfahrt können wir die Rundwanderung gegen 9 Uhr ab dem Parkplatz Edelfrauengrab starten. Unser Wagenist derersteauf dem Parkplatz. Während der gesamten...
Publiziert von MichaelG 17. Juli 2013 um 14:12 (Fotos:32 | Geodaten:1)
Schwyz   T6 II
WÄGITALER RUNDTOUR
Die Wägitaler Rundtour darf getrost als Mutter aller Voralpentouren bezeichnet werden. In bestechender Linienführung überschreitet man den gesamten Gipfelkranz um den Wägitalersee. Ein Höhepunkt jagt den nächsten: prächtige Gipfel, scharfe Grate, anspruchsvolle Kraxeleien, luftige Tiefblicke. Und das Auge kann sich gar...
Publiziert von Bergamotte 17. Juli 2013 um 14:11 (Fotos:48 | Kommentare:15 | Geodaten:1)
Zillertaler Alpen   T4 L I
Wollbachspitze
Durch den Gletscherrückgang und die frühe Zeit im Jahr war die Wollbachspitze gefahrlos seilfrei zu begehen. In der Mulde unterhalb des Stangenjochs bleibe man auf der nördlichen Seite. Siehe GPS-Track.
Publiziert von tilman 17. Juli 2013 um 12:24 (Fotos:2 | Geodaten:1)
Schwyz   T6- II
Haggenspitz (1761 m) & Kleiner Mythen (1811 m)
Feierabendtour zu einem unserer Lieblingsziele Kurz die übliche Route: Von Brunni (1089 m) stiegen wir hinauf zum Haggenegg (1414 m) und von dort über den Nordgrat auf den Haggenspitz (1761 m). Nach nur kurzer Rast ging's hinab zum Griggeli (1660 m) und durch den Kamin auf den Kleinen Mythen (1811 m). Auf den neu...
Publiziert von alpinos 17. Juli 2013 um 07:52 (Fotos:11)
Oberwallis   T4 S III
Lenzspitze (4291 m) via NNE-Wand & Nadelhorn (4327 m)
Klassische Hochtour bei (fast) idealen Verhältnissen [Tour AlpinosM mit Frieder] Das nervöse Gefühl in der Bauchgegend, das mich durch den gestrigen Abend begleitet hatte, war schlagartig verschwunden als wir um zwanzig nach zwei aus der Mischabelhütte (3335 m) in die kalte Nacht traten. Rechts des Schwarzhorngrates...
Publiziert von alpinos 17. Juli 2013 um 07:36 (Fotos:24 | Kommentare:2)
Oberwallis   T4 ZS III
Nadelgrat - Hohberg- (4219 m), Stecknadel- (4241 m) & Nadelhorn (4327 m)
Saison-Auftakt mit blauer Schulter Als wir vor drei Jahren den Grat vom Grossen Bigerhorn zum Balfrin überschritten, blickten wir voller Bewunderung auf den gegenüberliegenden Nadelgrat; bald darauf fand sich diese Überschreitung auf dem Wunschzettel wieder... Leider nicht mehr so früh wie ursprünglich...
Publiziert von alpinos 17. Juli 2013 um 07:33 (Fotos:25 | Kommentare:4)
Jul 16
Unterengadin   WS+ II
Fluchthorn/Piz Fenga (3398 m) - Endlich!
Kaum ein anderer Berg der Zentralen Ostalpen vermag mich seit meiner Kindheit derart zu begeistern und anzuziehen wie das Fluchthorn/Piz Fenga (3398 m) - ist dieser mächtige, dreigipflige Bergstock doch in den Gebieten, in denen ich die meisten meiner Touren unternehme, fast immer präsent. Allerdings hatte ich vor diesem...
Publiziert von marmotta 16. Juli 2013 um 23:54 (Fotos:48 | Kommentare:8)
Uri   T4 WS II
Bächenstock (3011m)
Nach erfolgreicher Hochtourenpremiere für meine Kollegin vergangene Woche am Krönten wollten wir das stabile Schönwetter erneut für eine Tour mit Gletscher- und Felskontakt nutzen. Wir hatten wenig Lust auf einen überfüllten Gipfel und noch weniger Lust auf eine Nacht in einer vollen Hütte, also fiel die Wahl bald einmal...
Publiziert von أجنبي 16. Juli 2013 um 23:25 (Fotos:24 | Kommentare:1)
Ötztaler Alpen   T5- I K3
Hohe Geige (3395m) - Konditionstour auf die Königin des Geigenkammes / Ötztaler Alpen
Der Geigenkamm ist der 28km lange Gebirgskamm zwischen dem Ötztal und dem Pitztal. Viele seiner (Haupt-)Gipfel ragen über die 3000m-Grenze – die unumstrittene “ Nummer 1 “ ist die Hohe Geige. Durch Ihre Höhe und die zentrale Lage eilt ihr der Ruf als Aussichtsgipfel ersten Ranges für die gesamten Ötztaler und Stubaier...
Publiziert von Jackthepot 16. Juli 2013 um 22:45 (Fotos:46)
Oberwallis   WS+ II
Allalinhorn 4027 m - Hohlaubgrat
Unsere Viertausenderauswahl wurde dann doch sehr eingeschränkt, da in diesem Sommer die Längfluebahn gar nicht lief und die Felskinnbahn (bis 26.07.) erst ab 7.30 Uhr Ihren Betrieb aufnahm. So strichen wir den Wunschkandidaten Alphubel und wichen auf das Allalinhorn aus. Dann aber wenigstens über den Hohlaubgrat. Also um 7.30...
Publiziert von basodino 16. Juli 2013 um 22:08 (Fotos:31 | Kommentare:2)
Berner Voralpen   T5 II
Über die Chrummfadeflueh...
...wollt ich auch schon lange einmal! Gelesen und studiert habe ich dazu einige Berichte, der Plan stand bald einmal fest. Endlich stimmte alles, die freie Zeit dazu, das Wetter, die Begleitung! Unsere (Erlebnis-)Route: Wir starten recht zeitig bei der Wasserscheidi, die warme Morgensonne begrüsst sanft diese wunderbare...
Publiziert von Ka 16. Juli 2013 um 21:40 (Fotos:74 | Kommentare:5)
Frutigland   T3+ I
Rote Totz 2848 m
Nach dem Season Opener wollten wir etwas an Höhe gewinnen und mit 2 Touren aufs Dauben- und Rinderhorn die Akklimatisierung voran treiben. Also fuhren wir von Binn nach Leukerbad und gondelten mit der vorletzten Bahn zum Gemmipass. Ganz im Gegensatz zu den Hütten der ersten 3 Tage fanden wir hier ein Hotel vor, welches uns zwar...
Publiziert von basodino 16. Juli 2013 um 20:14 (Fotos:31)
Glarus   T4 L II
Pizen Sardona und Segnas - die Klassiker!
Schon länger standen diese beiden Klassiker auf meiner Hit-Liste und wie sich heraus stellte aucheine KLASSE HOCHTOUR. Um 05.45 Uhr fussten wir auf dem Alpinweg, beginnendgleich hinter der Sardonahütte, los bis zum Sardonagletscher. Die Morgenstimmung war wiederum fantastisch. Glücklicherweise die Temperaturen auch, denn...
Publiziert von Nicole 16. Juli 2013 um 18:47 (Fotos:38 | Kommentare:5 | Geodaten:1)
Schwarzwald   VIII
Albbruck: Wasserschlossfluh
Ausserordentlich vielseitige Kletterei mit Einzelstellencharakter. Kurze und lange Routen in den Graden 4 bis 9. Wem diese Beschreibung zu allgemein gehalten ist, der/die konsultiere den ungemein gelungenen Bericht unter http://www.hikr.org/tour/post30064.html (Erikafelsen), der gleich wenige Meter daneben steht. An der...
Publiziert von ossi 16. Juli 2013 um 18:19 (Fotos:11 | Kommentare:1)
St.Gallen   T6 III
7. und 8. Kreuzberg
Am 15. Juli 1900 wurde der VII. Kreuzberg von Carl Egloff und Gottlieb Thoma zum ersten Mal bestiegen: "Uns eng an das kalte Gestein anschmiegend, die wenigen sich bietenden, aber vorzüglichen Griffe erfassend, klimmen wir einen plattigen Riss hinan bis zu einem schmalen Felsband, das der jäh abfallenden Wand entlang nach links...
Publiziert von bacillus 16. Juli 2013 um 18:06 (Fotos:11 | Kommentare:2)
Bregaglia   T4 II
Cima di Castello (3379 m)
laura In realtà la nostra meta di oggi era un'altra, ma arrivati quasi a Masino mi informano che da quelle parti è in corso un raduno per il 50° del CAI di Morbegno...mi attapiro subito... Che facciamo? Ci sarà il delirio...la folla...boh...magari no...vediamo. Quando arriviamo alla fine della strada troviamo più auto che in...
Publiziert von Laura. 16. Juli 2013 um 16:54 (Fotos:23 | Kommentare:7 | Geodaten:2)
St.Gallen   T4 I
Die sieben Churfirsten
Sieben auf einen Streich... Von der Idee, die sieben Churfirsten an einem Tag zu besteigen, bin ich fasziniert, seit ich das Sägeblatt der Toggenburger Seven Summits 2012 vom Säntis aus zum ersten Mal sah. Was waren das für unglaubliche Berge? Wie kommt diese gleichmäßige Bildung zustande? Schnell bekam ich heraus,...
Publiziert von Nik Brückner 16. Juli 2013 um 10:56 (Fotos:55 | Kommentare:7)
Simmental   T3+ I
Chatz & Mus... und Hund an der Stockhornkette
Ein Wochenende an der Stockhornkette steht bevor... Heute beginne ich damit beim Stockhorn "itself". Da wir unsere Kinder zuerst noch in Betreuung geben, sind wir nicht allzu früh unterwegs heute, jedoch voller Vorfreude auf eine gemeinsame Wanderung. Route: Wir gondeln gemütlich zum Stockhorn, wo es zuerst ein Käfeli...
Publiziert von Ka 16. Juli 2013 um 09:29 (Fotos:72 | Kommentare:3)