Okt 21
Jungfraugebiet   WS+ IV
Rosenhorn et Dossen
Accès à la DossernHutte en randonnée alpine très sympa. Rosenhorn : belle traversée glacière et sommet en arrête pas trop difficile. Dossen : petit sommet en voie d'escalade en IV maximum.
Publiziert von dressler 21. Oktober 2013 um 14:18 (Fotos:9)
Glarus   WS II
Ruchen (2441), über Südgrat
Ich habe mich seit langem wieder dazu durchgerungen, hier einen Tourenbericht zu veröffentlichen. Besonders darum, weil ich meine Brille auf dem Gipfel liegen gelassen habe und ich auf diesem Weg hoffe, sie wieder zu bekommen. Also, wenn du diese Tour unternimmst und auf dem Gipfel des Ruchen, direkt beim Gipfelkreuz (Also eher...
Publiziert von dariom 21. Oktober 2013 um 13:53 (Fotos:11 | Kommentare:2)
St.Gallen   T6+ III
Amboss 1565 (Erstbeschreibung)
  Amboss: ein bekannter Name in der Alpsteinregion - aber ein unbeschriebener Gipfel! Auf vielen Touristenkarten und in vielen Alpsteinbeschreibungen wird fälschlicherweise das Hochhus als Amboss bezeichnet. Auf der Landeskarte und auf der Flurnamenkarte der Gemeinde Frümsen steht der Name Amboss für eine...
Publiziert von Hampi 21. Oktober 2013 um 13:14 (Fotos:33 | Kommentare:2)
Kaiser-Gebirge   T6- III
Hochkraxe Kraxengrat – eine etwas „verkorkste“ Begehung bei suboptimalen Bedingungen
Da zumindest im Wetterstein und Karwendel die Schneefälle der letzten Woche bis in tiefere Lagen hinab gereicht haben, kam mir der Gedanke, mich mal auf der Südseite des Wilden Kaisers umzuschauen. Der Kraxengrat mir einer Stelle IV- schien mir eine gut geeignete Tour zu sein, da ich bei ggfs.frühwinterlichen Bedingungen dann...
Publiziert von algi 21. Oktober 2013 um 08:13 (Fotos:24 | Kommentare:2)
Schwyz   T5 II
Von Muotathal auf die Ibergeregg "obendurch"
Die heutige Tour weist zwei ganz unterschiedliche Gesichter auf. Es beginnt mit dem Aufstieg durch die Wildheuergebiete von Hinter Heubrig auf den First. Die Route durch die steilen Südabbrüche ist anspruchsvoll, aber wildromantisch und einsam. Selbst abgesehen vom spektakulären Mürlenloch jagt ein landschaftlicher Höhepunkt...
Publiziert von Bergamotte 21. Oktober 2013 um 07:59 (Fotos:39 | Kommentare:3 | Geodaten:1)
Rax, Schneeberg-Gruppe   T3 I K4
Rax - Haidsteig & Preinerwandsteig
Tourcharakteristik: Der Haidsteig ist ein gesicherter Klettersteig der Schwierigkeit C/D (Hüsler K3/K4), wobei sich die D-Stellen auf einige wenige Schritte in der Einstiegswand, und auf einen Kamin im großen Felskessel mit sehr schmaler Leiter beschränken (wenn man hier auf dem Fels hochspreizt, ist der Kamin relativ leicht,...
Publiziert von Herbert 21. Oktober 2013 um 00:03 (Fotos:30 | Kommentare:4)
Okt 20
Allgäuer Alpen   T4+ I
Sebenspitze (1935 m) - Der lange Grat vom Seichenkopf
Ende Oktober, Traumwetter, Neuschnee...Was tun? Ab in die Tannheimer Berge! Dank der geringen Höhe dieser schönen Gebirgsgruppe lassen sich auch spät im Jahr noch zahlreiche Touren durchführen.Eine lange geplante Wanderung auf die Sefenspitze via Lumberger Grat erschien uns perfekt.Der Übergang zur Sebenspitze war dann am...
Publiziert von Nic 20. Oktober 2013 um 23:25 (Fotos:44 | Kommentare:1)
Toskana   T5 II
Pania della Croce m.1859 Cresta est Alpi Apuane
Era da molto tempo che avevo nel cassetto dei miei progetti Apuani, la cresta est della Pania della Croce,la montagna regina delle Alpi Apuane.Secondo la guida di queste montagne,sembra non ci siano grosse difficoltà di arrampicata,ma il percorso nei sui 2 terzi superiori diviene erto,divertente e esposto......le max difficoltà...
Publiziert von accoilli 20. Oktober 2013 um 23:03 (Fotos:46 | Kommentare:5)
Ennstaler Alpen   VI
Waschrumpel am Festkogel
Ein stabiler Sommertag stand bevor so fahren wir wiedermal ins Gesäuse. Nach einer Übernachtung am Campingplatz im Gstatterboden starten wir in der Früh Richtung Festkogel. Wir folgen zunächst dem Wanderweg zum Koderboden und dann zweigen wir Richtung Schneelochwanderweg ab. Nachdem der Schneelochwanderweg rechts abbiegt,...
Publiziert von Martina 20. Oktober 2013 um 21:49 (Fotos:11)
Schwyz   T4 6b
Bockmattli - Echo der Zeit
Das Bockmattli ist ein sehr beliebtes Kletterziel. Sie ist leicht erreichbar und bietet meist sehr schönen Fels. Eine Vielzahl von Routen in aller Schwierigkeitsgrade sind rund um das Bockmattli zu finden. Schon mehrmals war ich an diesem schönen Ort Klettern. Mit Paul ging es bei diesem schönen Samstag zur Route: Echo der...
Publiziert von tricky 20. Oktober 2013 um 21:30 (Fotos:24 | Kommentare:1)
Berchtesgadener Alpen   VII-
Via CJD
Endlich wiedermal ein neues Gebiet erkunden, wir beziehen Quartier in eiem Gasthof am malerischen Hintersee. Am nächsten Tag starten wir direkt vom Gasthof zu Fuss Richtung Gerstfeld. Der Zustieg erfolgt zuerst am Wanderweg bis zur Halsalm, von dort geht es dann über Steigspuren bis zur Südwand hinauf. Die letzten Meter zum...
Publiziert von Martina 20. Oktober 2013 um 20:44 (Fotos:12 | Kommentare:2)
St.Gallen   T5 I
Über die Follaplatten auf den Gonzen
Diese traumhafte T5-Wanderung mit schönen Tief- und Weitblicken fing erst einmal schlecht an. Nach der mehrstündigen Anreise entdeckte ich, dass der Akku meines Fotoapparats leer war. Deshalb liegen dem Bericht nur ein paar wenige Handy-Fotos bei. Von Sargans stiegen wir via Schloss, Oberprod und Erzbild zum Cholplatz auf....
Publiziert von Rhabarber 20. Oktober 2013 um 20:34 (Fotos:5)
Piemont   T4 L II
Testa dei Rossi (cresta sud-est) - Valle Antrona
Dalla superstrada per il Sempione uscire a Villadossola e seguire la strada per La Valle Antrona fino alla deviazione per Montescheno. Continuare in auto fino alla località Valleggia,dove finisce la strada e si può parcheggiare.Dal parcheggio si torna leggermente indietro e si segue la strada sterrata che parte sulla sx....
Publiziert von Max64 20. Oktober 2013 um 18:53 (Fotos:52 | Kommentare:4)
Schwyz   T5 II
Kleiner Mythen - Grosser Traum
Man weiss ja nie, wann die Saison vorbei ist und der Winter hereinbricht… Also warum noch länger warten? Mit dem Postauto erreichen wir Brunni und starten zum Aufstieg in Richtung Zwüschet Mythen. Dort zweigen wir in Richtung Norden in den Wald ab und queren eine von den Kühen stark beanspruchte Weide. Dem Grat...
Publiziert von Lagopus 20. Oktober 2013 um 17:53 (Fotos:20 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Uri   T5+ II
Sirtenstock - kaum bekannt, aber knackig
Gestern wäre ja tolles Bergwetter gewesen. Wir haben einfach einen schönen Spaziergang ums Wasser gemacht. Es war nämlich Samstag nach der Hinterthaler Chilbi...und da wird es meistens spät..oder vielmehr früh. Und getrunken wird nicht nur Mineralwasser. Heute spekulierten wir auf die Kraft des ältesten Urners, den Föhn....
Publiziert von MaeNi 20. Oktober 2013 um 17:47 (Fotos:32 | Kommentare:2)
Obwalden   T5+ II
Schafnase und Rossflue
Schnell war für das vorausgesagte schöne Herbstwetter eine passende ÖV-Tour gefunden. Mit Zug und Postauto erreiche ich bequem die Talstation der Rothornbahn. Der Wanderweg hinauf zur Jänzimatt verläuft vorerst entlang des Chruterebachs, dann steigt er langsam über sumpfige Wiesen an und nach 1h stehe ich auf der noch...
Publiziert von Domino 20. Oktober 2013 um 17:30 (Fotos:22 | Kommentare:2)
Oberhasli   T4+ I
Oltschiburg 2234m
Die Oltschiburg, ein spezieller Berg, mit seinen Türmen und Faltungen, auch sein Gipfelbereich mit dem Schafweideland ist doch eher ungewöhnlich. Von Mitte bis Ende des 19. Jahrhunderts wurde bei der Burgweng in grösseren Mengen Fluorit abgebaut, welches nach Jena in die Carl Zeiss Werke, zur Weiterverarbeitung in optischen...
Publiziert von Pit 20. Oktober 2013 um 16:41 (Fotos:59)
St.Gallen   T3+ I
Gmeinenwishöchi (1818m) - Neuenalpspitz (1816m)
Nach der Absage der SAC Tour zur Capanna Alzasca wegen zu viel Schnee entschied ich mich, das schöne Herbstwetter zu nutzen und eine Tour in der Nähe zu machen. Allzu hoch hinauf wollte ich wegen des Schnees nicht gehen. So entschied ich mich für die aussichtsreiche Gratwanderung über die Gmeinenwishöchi und den Neuenalpspitz...
Publiziert von slowfoot 20. Oktober 2013 um 16:15 (Fotos:20)
Ötztaler Alpen   WS- II
Unter der Wildspitze
Am 18.04.13 fuhr ich mit dem Bus von Arzl, wo ich im Selber Haus der DAV Sektion Selb/ Oberfranken übernachtet hatte, nach Mittelberg, wo ich mit dem Pitztaler Express zum Gletscher-Skigebiet hinauffuhr. Ich wanderte von der 2840 m hoch gelegenen Bergstation Richtung Mittelberger Joch. Ich kürzte ab, um nicht soviel...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 20. Oktober 2013 um 13:43 (Fotos:2)
Bayrische Voralpen   T5 I
Unterwegs in den Blaubergen Teil I: Gescheitert in der Nordflanke des Halserspitz
Tja, an diesem strahlend schönen Sonntag irgendwo zwischen Herbst und Winter ist nun wirklich so ziemlich alles danebengegangen, was daneben gehen konnte. Wir dachten, die Wahl des Halserspitz sei hinreichend konservativ, wir hatten sogar mehr Angst vor Menschenmassen als vor Schneemassen. Doch sieh an, der Gipfelerfolg war uns...
Publiziert von maxl 20. Oktober 2013 um 13:39 (Fotos:26 | Kommentare:2)