Via CJD

Publiziert von Martina , 20. Oktober 2013 um 20:44.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Berchtesgadener Alpen
Tour Datum:20 Juli 2013
Klettern Schwierigkeit: VII- (UIAA-Skala)
Geo-Tags: A   D
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Salzburg über Bad Reichenhall und Ramsau den Schildern zum Hintersee folgen. Diverse Parkplätze am See tlw. gebührenpflichtig
Unterkunftmöglichkeiten:div Gasthöfe am See oder Campingplatz in der Nähe

Endlich wiedermal ein neues Gebiet erkunden, wir beziehen Quartier in eiem Gasthof am malerischen Hintersee. Am nächsten Tag starten wir direkt vom Gasthof zu Fuss Richtung Gerstfeld. Der Zustieg erfolgt zuerst am Wanderweg bis zur Halsalm, von dort geht es dann über Steigspuren bis zur Südwand hinauf. Die letzten Meter zum Einstieg kurz über Schrofen. Einige Seilschaften waren bereits unterwegs.

Die Kletterei ist von Anfang wasserzerfressen und gut abgesichert. Besonders gut hat mir die 3. SL über eine steile und rauhe Wasserrille gefallen. Die 7- Seillängen sind ganz schön knifflig. Besonders schwer fanden wir die 5. SL, diese ist zwar mit 6- angegeben, allerdings gibt es eine ungute Querung nach links.
Abstieg erfolgt über die Abseilpiste neben der Route.
11 SL, ca. 350m

Insgesamt eine sehr abwechslungsreiche und empfehlenswerte Tour über Verschneidungen, Platten und Risse. Und die Gegend ist landschaftlich sehr schön, nachher lockt er eiskalte See zum Abkühlen.

Tourengänger: Martina

kleopatra hat gesagt: He
Gesendet am 31. Oktober 2013 um 21:36
meld' dich doch mal, wenn Du wieder hier in der Gegend bist, Die Berchtesgadener sind nun ja mein neues Hausklettergebiet ;)

Martina hat gesagt: RE:He
Gesendet am 11. November 2013 um 20:19
Gerne meld ich mich! Hab jetzt bemerkt, dass du nun in München wohnst!!! Wir wollten eigentlich jetzt im Oktober auch die Dahoam is dahoam gehen, aber dann kam der Schnee. Jetzt habe ich gesehen, dass du die Tour auch schon geklettert bist :) Freu mich auf ein Wiedersehen !