Bockmattli - Echo der Zeit

Published by tricky , 20 October 2013, 21h30.

Region: World » Switzerland » Schwyz
Date of the hike:19 October 2013
Climbing grading: 6b (French Grading System)
Geo-Tags: CH-SZ   Oberseegruppe

Das Bockmattli ist ein sehr beliebtes Kletterziel. Sie ist leicht erreichbar und bietet meist sehr schönen Fels. Eine Vielzahl von Routen in aller Schwierigkeitsgrade sind rund um das Bockmattli zu finden. Schon mehrmals war ich an diesem schönen Ort Klettern.
Mit Paul ging es bei diesem schönen Samstag zur Route: Echo der Zeit
5-6 Seillängen (je nach dem ob man den ersten Stand aus lässt) im 6b (6a Obligatorisch).
Da die Sonne erst gegen Mittag an die Westwand schien, nahmen wir es uns gemütlich. Der Einstieg aber immer noch im Schatten. Die erste 6a Seillänge bis zu den Bäumen nahm Paul im Vorstieg. Ich fror mir beim Nachstieg fast die Finger ab, kein Gespür für den Fels wegen der Kälte. Die nachfolgende 5c im oberen Teil dann in der Sonne. Es wurde nun richtig Warm, auch der Wind lies nach. Die kommende 6b Seillänge ein Genuss. Die nächste 6b im Einstieg eine anstrengende Piazschuppe, danach unschwierig zum nächsten Stand. Die letzte 6a athletisch im Riss hoch bis zum Turm. Runter via Kleine Chälen mit den Kletterschuhen.

Weitere Detaillierte Infos im Blog von Dettling

Die Route wurde 2012 neu Saniert von Marcel Dettling und Erich Rütsche
Material:
10 Expressschlingen. Mobile Sicherungen nicht nötig aber können eingesetzt werden. 50m-Einfachseil. Für einen allfälligen Rückzug sind 2x50m bequemer.

Hike partners: tricky

Bockmattli 1932m · Bergmuzz
Bockmattli 1932 m · barosarot
T6 4+
Wägitaler Rundtour + · tricky
Innerthal - Bockmattli · mbjoern

heluka says: Schöne Tour
Sent 20 October 2013, 21h42
Es sind schon ein paar Jahre verstrichen, als ich die direkte Nordwand am Grossen Bockmattliturm geklettert bin. Die Bilder liessen mir keine Ruhe - ich musste nachschauen;-)
Gruss Heini