Waschrumpel am Festkogel

Publiziert von Martina , 20. Oktober 2013 um 21:49.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Ennstaler Alpen
Tour Datum: 3 August 2013
Klettern Schwierigkeit: VI (UIAA-Skala)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Über die Gesäusebundesstrasse nach Johnsbach, Parkplatz kurz nach dem Kölblwirt
Unterkunftmöglichkeiten:Gasthöfe in Johnsbach oder Campingplatz in Gstatterboden

Ein stabiler Sommertag stand bevor so fahren wir wiedermal ins Gesäuse. Nach einer Übernachtung am Campingplatz im Gstatterboden starten wir in der Früh Richtung Festkogel. Wir folgen zunächst dem Wanderweg zum Koderboden und dann zweigen wir Richtung Schneelochwanderweg ab. Nachdem der Schneelochwanderweg rechts abbiegt, steigen wir ein Stück gerade weiter und folgen dem Steiglein bis hinauf ins Kar und weiter zur Südwestwand.

Diesmal klettern wir keine Route am Vorbau sondern umgehen diesen rechts über Schrofen. Die Schrofen sind gut gangbar, oberhalb des Vorbaus quert man dann nach links zum Festkogelvorbau. Unter der Wand ganz nach links zum Einstieg, der DAnk der Bohrhaken bald gefunden wird. Gleich links daneben ist die Abseilpiste sichtbar.

Die Route ist mit BH abgesichert aber tlw. weitere Abstände. Gleich die erste SL bietet Wasserrillen allerdings ziemlich glatt. Danach in sehr gutem Fels immer leicht links haltend. Die Schlüssel SL und die SL davor sind recht knifflig. Dann steht man schon am Band, dort leicht linkshaltend - ein Orientierungs BH vorhanden - zu einer Platte über die die letzten SL führen.

Der Ausstieg befindet sich ziemlich weit links am Grat. Vom Ausstieg folgten wir dem tlw ausgesetzten Grat bis in eine Scharte hinunter. Dort verläuft auch die rot markierte Überschreitung. Dort geht es nochmals steil hinauf einen Pfeiler und weiter über den Grat - eine ausgesetzte Stelle - bis es deutlich flacher zum Gipfel geht.

Dort stand uns noch der lange Abstieg durch das Schneeloch bevor. Die Sonne knallte erbarmungslos herein und unsere Wasserreserven waren auch schon aufgebraucht, kurzum der Abstieg war eine Qual :)

Trotzem war es insgesamt sehr schön. Die Tour ist empfehlenswert und landschaftlich ist es dort oben sowieso immer toll.

Tourengänger: Martina

S