Gitschen "The Skull" 2513m

Publiziert von Bombo , 8. September 2014 um 22:03.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum: 6 September 2014
Wandern Schwierigkeit: T5 - anspruchsvolles Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: I (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-UR 
Aufstieg: 1200 m
Abstieg: 1200 m
Strecke:siehe GPS-Datei
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Seedorf - Isenthal - Chlital- Chli Bergli (Talstation Gietisflue-Bähnli, kostenlose PP), CHF 6.00 pro Person
Zufahrt zum Ankunftspunkt:LSB ab Musenalp, CHF 8.00 pro Person
Kartennummer:LK 1:25'000, Bl 1191 "Engelberg"

Tradition bleibt Tradition - Gitschen 2014

Wie jedes Jahr besuche ich im Herbst meinen persönlichen "Kraftberg" Gitschen 2513m - wunderschön gelegen oberhalb des farbenprächtigen Urnersees und bestückt mit zahlreichen Juwelen, welche es für sich selbst zu bestimmen gilt. 

Auch dieses Mal starten wir mit der Gietisflue-Bahn und beenden unsere Tour nach erfolgreichem Gipfelbesuch auf meiner "Lieblingsalp" - der Musenalp 1486m, geführt vom sympathischen Wirtepaar Karin und Cédric aka drixdrey. Einen herzlichen Gruss Euch beiden - macht weiter so, denn dank Euch ist die Musenalp eben genau ein solcher Juwel, welchen ich zu Beginn erwähnt habe. 

Mit dem Musenalp-Bähnli lassen wir uns hinunter nach Neiberg 11192m gondeln und runden diesen schönen Tag mit einem Sonnenbad beim Restaurant Seegarten bei Isleten ab.

Fazit: 

Super Verhältnisse auf der ganzen Tour, einzig die zahlreichen Edelweiss, welche man sonst zu Gesicht bekommt fehlen dieses Jahr. Immerhin ein Exemplar hatten wir doch noch gefunden - wer sucht, der findet :-)

P.S. Leider fast keine Fotos - nach der Gipfelpause verabschiedete sich mein Fotoapparat mit der Fehlermeldung "Systemfehler (Schärfeeinstellung)" - das war's mit meiner Panasonic Lumix TZ20...

Tolle Traditionstour mit Schusli und Angi

Tourengänger: Bombo, Schusli

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T5 I
22 Sep 13
Gitschen "The Skull" 2513m · Bombo
T5 I
27 Aug 17