Gitschen "The Skull" 2513m

Published by Bombo , 8 September 2014, 22h03.

Region: World » Switzerland » Uri
Date of the hike: 6 September 2014
Hiking grading: T5 - Challenging High-level Alpine hike
Geo-Tags: CH-UR
Route:siehe GPS-Datei
Access to start point:Seedorf - Isenthal - Chlital- Chli Bergli (Talstation Gietisflue-Bähnli, kostenlose PP), CHF 6.00 pro Person
Access to end point:LSB ab Musenalp, CHF 8.00 pro Person
Maps:LK 1:25'000, Bl 1191 "Engelberg"

Tradition bleibt Tradition - Gitschen 2014

Wie jedes Jahr besuche ich im Herbst meinen persönlichen "Kraftberg" Gitschen 2513m - wunderschön gelegen oberhalb des farbenprächtigen Urnersees und bestückt mit zahlreichen Juwelen, welche es für sich selbst zu bestimmen gilt.

Auch dieses Mal starten wir mit der Gietisflue-Bahn und beenden unsere Tour nach erfolgreichem Gipfelbesuch auf meiner "Lieblingsalp" - der Musenalp 1486m, geführt vom sympathischen Wirtepaar Karin und Cédric aka drixdrey. Einen herzlichen Gruss Euch beiden - macht weiter so, denn dank Euch ist die Musenalp eben genau ein solcher Juwel, welchen ich zu Beginn erwähnt habe.

Mit dem Musenalp-Bähnli lassen wir uns hinunter nach Neiberg 11192m gondeln und runden diesen schönen Tag mit einem Sonnenbad beim Restaurant Seegarten bei Isleten ab.

Fazit:

Super Verhältnisse auf der ganzen Tour, einzig die zahlreichen Edelweiss, welche man sonst zu Gesicht bekommt fehlen dieses Jahr. Immerhin ein Exemplar hatten wir doch noch gefunden - wer sucht, der findet :-)

P.S. Leider fast keine Fotos - nach der Gipfelpause verabschiedete sich mein Fotoapparat mit der Fehlermeldung "Systemfehler (Schärfeeinstellung)" - das war's mit meiner Panasonic Lumix TZ20...

Tolle Traditionstour mit Schusli und Angi

Hike partners: Bombo, Schusli