Nov 6
Gutensteiner Alpen   VII-
Superspur
Schöne Neutour im Bereich des Totenköpfel. Der Einstieg befindet sich zwischen Osterhasi und Dir. Österreichersteig. Gleich die erste SL bietet eine plattige schwere Stelle. Danach folgt steile bis leicht überhängende Kletterei. Alles sehr gut abgesichert, aber vom Charakter her schon eher zum "zupacken" und um einiges...
Publiziert von Martina 6. November 2014 um 20:53 (Fotos:3)
Trentino-Südtirol   VI
Scallette del Indria
Am zweiten Tag folgen wir der Empfehlung von Philipp und wählen einen anderen Sektor. Die Tour ist von Franz Grill und in seinem Kletterführer beschrieben bzw auch auf dieser Homepage: http://www.klettern-sarcatal.com/scalette-dell-indria.htm Ausgangspunkt ist der Sportplatz "Campo sportivo" in Dro - dort großer...
Publiziert von Martina 6. November 2014 um 20:53 (Fotos:9)
Trentino-Südtirol   VII-
Via Ape Maja
Ich bin zum ersten Mal in Arco zum Klettern und aufgrund mehrfacher Empfehlung starten wir in die Via Ape Maja. Der Ausgangspunkt ist eine Pizzeriea dort kann man auch gleich parken) direkt unter der Parete San Paolo. Von dort erreicht man den Einstieg in wenigen Minuten. Eine Seilschaft macht sich am Einstieg gerade zum...
Publiziert von Martina 6. November 2014 um 20:53 (Fotos:4)
Ötztaler Alpen   WS- I
Überschreitung Diemkögel
Am 27.09.14 fuhr ich frühmorgens mit dem Bus von Zwieselstein nach Vent. Von dort nahm ich den Fahrweg Richtung Martin-Busch-Hütte. Ich verließ ihn vor der Schäferhütte, um einen Wanderweg nach links zu nehmen. Etwas abgestiegen, überschritt ich den Bach. Dann steigt er wieder an, verläuft einige Zeit recht flach. In...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 6. November 2014 um 15:40
Silvretta   WS- I
Hochtour ab Jamtalhütte zu 2 Chalausköpfen, Augstenberg, Nördlicher Chalausspitz und Signalspitze
Am 05.10.14 brache ich morgens an der Jamtalhütte auf. Auf einem markierten Steig wanderte ich südwärts. Ich stieg auf den wenig markanten Russkopf. Dahinter erreichte ich bald den zunächst blanken, weiter oben etwas verschneiten Jamtalferner u. stieg an seinem nördlichen Rand bis unter die Chalausköpfe auf. Dort schaute ich...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 6. November 2014 um 11:24 (Fotos:5)
Nov 5
Aostatal   T2 I
Punta Arpisson
Eine einfache aber aussichtsreiche Wanderung führt zu dem Aussichtspunkt Tsaplana hoch über den Ortschaften Gimillan und Cogne. Wer dann immer noch nicht genug hat, kann noch einige Höhenmeter auf die Punta Arpisson dran hängen. Dort oben muß man etwas klettern, deswegen ein Einser. Bevor man zu dieser Tour startet, sollte...
Publiziert von his 5. November 2014 um 18:37 (Fotos:32 | Geodaten:1)
Stubaier Alpen   I
Drei Gipfel über der Franz-Senn-Hütte
Am 12.10.14 überschritt ich von der Franz-Senn-Hütte drei Gipfel: Auf einem markierten Steig wanderte ich über das Horntaler Joch auf den Schafgrübler. Von dort ging ich westwärts weglos weiter zur Horntalspitz, von der ich zum Kleinen Horntaler Joch abstieg. Von dort stieg ich wenig schwierig (I) auf den Blechnerkamp....
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 5. November 2014 um 15:56 (Fotos:12 | Kommentare:3)
Jungfraugebiet   S II WI4
Mönch Nollen Nordwand
Von Station Eigergletscher zur Guggihütte. Der Hüttenweg hat schon von unten weg Schnee - ging aber dank vieler Spuren problemlos selbst ohne Steigeisen (aber mit Pickel) Von der Hütte bis zum Mönchsplateau bereits sehr gut gespurt. Ab dann mussten wir selbst spuren. Direkt unter dem Nollen und in der Gipfelwand sehr guter...
Publiziert von TJack 5. November 2014 um 14:52 (Fotos:11 | Kommentare:3)
Lechtaler Alpen   II
3x2800m von der Augsburger Hütte
Am 17.10.14 fuhr ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Grins über Landeck. Ich stieg bei schwachen Regenschauern zur Augsburger Hütte auf. Der nächste Tag war dann wie angekündigt ein sehr sonniger Tag. Ich brach noch in der Dämmerung auf. Ich folgte dem Wegweiser Richtung Blankahorn. Dabei musste ich zunächst an...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 5. November 2014 um 13:28 (Fotos:6)
Schwyz   T5 II
Gross Mythen via Nollenbrünneli und Mythenmatt
Die schönen Wochenenden scheinen nicht enden zu wollen. So nutzen wir Petrus' aktuelles Wohlgesinnen und bestiegen den Grossen Mythen. Allerdings auf zwei unterschiedlichen Routen. Um 7:30 starteten wir beim Parkplatz Brunni. Auf der Hauptroute erreichten wir nach einem gemütlichen Aufstieg mit viel Geplauder die Holzegg....
Publiziert von leuti 5. November 2014 um 13:09 (Fotos:19 | Kommentare:6)
Verwallgruppe   II
November-Bergtour Nr.4
Nach ca. 1h Aufenthalt auf der Heilbronner Hütte brach ich erneut auf. Ich wollte eigentlich auf die Östliche Fluhspitze steigen, verwarf den Plan aber dann, da der Aufstieg im Schnee mir zu mühsam erschien. Ich querte die Hänge Richtung Brüllenden See, von dem ich wieder ins Tal auf den Fahrweg, der zur Heilbronner Hütte...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 5. November 2014 um 11:34 (Fotos:4)
Verwallgruppe   I
November-Bergtour Nr.3
Am 03.11.14 ca. 06.45 Uhr startete ich von der Heilbronner Hütte, auf der ich den Tourenvorschlag erhalten hatte, zu den Strittköpfen. Ich musste ca. 40hm absteigen, um zur Ostflanke des Südlichen Strittkopf zu gelangen. Über Schnee und teilweise Gras und einfache Felsen gelangte ich auf den NO-Grat des Berges. Über ihn...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 5. November 2014 um 11:12 (Fotos:2 | Kommentare:2)
Berner Voralpen   T6+ S 5a
Gemsgrätli & Gantrisch Nordwand
Die Nord- und Nordwestwand von Gantrisch und Nüneneflue bilden die eindrückliche Kulisse oberhalb des Gurnigels. Durch die NW-Wand der Nünene führt mit dem Gemsgrätli eine der schönsten alpinen Kletterrouten der Region, während die N-Wand des Gantrisch für den nervenstarken Voralpenalpinisten eine heikle aber schöne und...
Publiziert von jfk 5. November 2014 um 00:22 (Fotos:44 | Kommentare:2)
Nov 4
Appenzell   T5 II
Säntis (Hüenerberg / Rossmad / Bösegg): Aller guten Gräte sind drei.
Nachdem ich eine meiner "Lieblingsgenussrundtouren" Säntis - Hüenerberg - Mesmer - Bösegg - Säntis bereits mehrmals begangen habe, wollte ich heute mit einer Teilbeschreitung der Rossmad noch einen dritten Grat drauflegen. Route Siehe Wegpunkte An diesem fantastischen Herbstsonntag bin ich wenig überraschend nicht der...
Publiziert von lefpoenk 4. November 2014 um 22:24 (Fotos:41 | Kommentare:4)
Jungfraugebiet   WS+ II
Grande Finale am Mönch (4107m)
Für gewöhnlich besteige ich zum Abschluss der Sommersaison einen schönen Voralpengipfel über dessen sonnige Südflanke. Man will ja schliesslich weder frieren noch im Schnee versinken. Dass ich stattdessen mit dem Mönch meinen zweiten 4000er begehe, hätte ich mir nie erträumen lassen. Doch angesichts der ausgezeichneten...
Publiziert von Bergamotte 4. November 2014 um 21:47 (Fotos:37 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Albulatal   ZS+ V+
Keschnadel 3386m & Piz Kesch 3418m
Tourentage musste man in diesem Sommer nehmen wie sie fallen. Und so konnten wir wieder von Glück sprechen, mit einer halbwegs flexiblen Arbeit gesegnet zu sein, die uns ermöglichte, den Sonntag gegen den Montag einzutauschen und ein lange gehegtes Projekt zu verwirklichen. Der Piz Kesch war eine unserer ersten Touren in der...
Publiziert von alpinos 4. November 2014 um 21:43 (Fotos:23)
Oberwallis   T4+ ZS+ IV
Bietschhorn 3934m von Nord nach West
Traumhaftes Bergerlebnis auf einem großartigen Berg Endlich war er gekommen, der Tag auf den wir schon lange gewartet hatten und der uns auf dem Gipfel des Bietschhorns sehen sollte. Am Vorabend war die Aufregung doch zu spüren und etwas nervös mampften wir das leicht verkochte Risotto in den, wegen der Tour auf das Nesthorn...
Publiziert von alpinos 4. November 2014 um 21:40 (Fotos:28)
Oberwallis   WS+ II
Nesthorn 3821m
Einlauftour mit traumhaftem Wetter und überagender Aussicht Der heutige Tag versprach die besten Tourenverhältnisse; wir nutzen ihn für eine Akklimatisierungs- und Einlauftour zum Nesthorn. Zu früher Stunde starteten wir von der Baltschiederklause in die sternklare Nacht. Entlang der Markierungen umrundeten wir das...
Publiziert von alpinos 4. November 2014 um 21:40 (Fotos:35 | Kommentare:4)
Schwyz   III
Bei perfekten Bedingungen über die Wyss-Wändli und Rot-Grätli Ruote auf den Grossen Mythen
Schon länger wollten wir diese Route wiederholen, die wir im Vorsommer 2012 mit unserem SAC-Club erstmals begangen hatten. Das Problem war, ich traute mir die richtige Wegfindung nicht so recht zu, da Rösly und ich damals am Seil des Tourenführes hochgeklettert sind. Es gibt zwei drei Stellen, an denen man sich versteigen...
Publiziert von Fraroe 4. November 2014 um 20:44 (Fotos:20 | Kommentare:5)
Aostatal   T3 I
Monte Emilius - Aussichtpunkt der Extraklasse
Von diesem Berg hat man Tiefblicke, die in dieser Dimension in den Alpen selten sind. Der Monte Emilius erhebt sich satte 3.000 Meter über dem Aostatal. Alle Wege zum Gipfel sind weit und mit Gegenanstiegen teilweise bis zu 300 Höhenmetern garniert. Wenn man dieses Unternehmen als Tagestour angehen möchte, ist dann schon...
Publiziert von his 4. November 2014 um 19:40 (Fotos:38 | Geodaten:1)