Via Ape Maja

Publiziert von Martina , 6. November 2014 um 20:53.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:24 Mai 2014
Klettern Schwierigkeit: VII- (UIAA-Skala)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Nach Arco und gleich nach der Brücke rechts Richtung Campingplatz unter den Wänden bis zu einer Pizzeria fahren - dort parken.

Ich bin zum ersten Mal in Arco zum Klettern und aufgrund mehrfacher Empfehlung starten wir in die Via Ape Maja. Der Ausgangspunkt ist eine Pizzeriea dort kann man auch gleich parken) direkt unter der Parete San Paolo. Von dort erreicht man den Einstieg in wenigen Minuten.

Eine Seilschaft macht sich am Einstieg gerade zum Klettern bereit, also reihen wir uns hinten ein. Die erste SL ist gleich ganz schön hart und schon sehr speckig. Nach oben bessert es sich dann und der Fels ist weniger speckig. Die Schlüssel SL ist senkrecht bis leicht überhängend und recht knackig aber gut abgesichert - bin nicht sicher ob man das A0 klettern kann.

Vom Ausstieg führt ein gemütlicher Wanderweg rechtshaltend hinunter zur Forststraße wo man wieder zur Pizzeria gelangt und praktischerweise gleich einkehren kann :)