Nov 9
Uri   T5- I
Auf zum Gitschen
Eine Herbsttour wie man sie sich wünscht. Warm, sonnig, windstill. Wir haben die Tour mit den beiden Seilbahnen - hoch zur Gietisflue und runter ab der Musenalp etwas abgekürzt. Trotzdem bleiben noch stattlichen 1150 Höhenmeter für auf und Abstieg. In der Ostflanke und im Gipfelbereich des Gitschen muss man auch etwas...
Publiziert von ossi86 9. November 2014 um 18:52 (Fotos:21)
Schwyz   T5 I
Bös Fulen 2802m
Nach langer langer Wartezeit war heute endlich wieder einmalWetter das eine grössere Tour zuliess.Da wir ja bekanntlich am 1. August den Geburtstag der Schweiz feiern nahmen wir uns für heute deshalb auch etwas Passendes vor. Nämlich den höchsten Punkt im Kanton Schwyz. Und nein... der höchste Punkt im Kanton Schwyz ist nicht...
Publiziert von Bergmuzz 9. November 2014 um 17:42 (Fotos:39)
Nov 8
Karwendel   T4+ II L
2 Tage in der Pfeis: Sonntagkarspitze und Rumer Spitze
Das wunderbare dritte Oktoberwochenende musste nochmal für eine große Karwendeltour genutzt werden. Zwei schöne Gipfel um die Pfeis mit Übernachtung im Winterraum der Pfeishütte. Einfache Auffahrt mit dem Mountainbike von Scharnitz über Möslalm bis zum "Radlparkplatz" der Pfeishütte, bevor die steile Rampe losgeht. Die...
Publiziert von Luidger 8. November 2014 um 22:00 (Fotos:99 | Kommentare:2)
Obwalden   T5 4+
Tigertürme I - IV reloaded (Galtigen)
Tigertürme reloaded - Galtigen at it's best! Vor  4 1/2 Jahren durfte ich zusammen mit den alpinos die Galtigentürme - oder wie wir seit damals sagen: die Tigertürme - im Nachstieg geniessen - damals schon Genuss pur, wobei ich mich erinnere, dass ich beim 4. Turm arg ins Schwitzen (und vermutlich auch ins...
Publiziert von Bombo 8. November 2014 um 18:44 (Fotos:34 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Allgäuer Alpen   T4+ I L
Fast allein auf dem Hohen Licht
Da die Wettervorhersage mal wieder überragend war und die großen Hütten rund um den Heilbronner Weg schon seit einer Woche geschlossen waren, dachte ich mir eine Tour aufs Hohe Licht wäre doch klasse. Damit man auch wirklich schön alleine ist machte ich mich um 7 Uhr an der Fellhornbahn auf den Weg. Es war noch fast komplett...
Publiziert von Luetti 8. November 2014 um 15:49 (Fotos:46)
Allgäuer Alpen   T4 I L
Tag der deutschen Einheit auf dem Allgäuer Hauptkamm
Früh morgens um kurz vor 8 ging es mit dem MTB von der Fellhornbahn in Richtung Einödsbach los. Nach ca. 20 Minuten Fahrzeit konnte ich mein MTB am Gasthof Einödsbach abstellen. Von hier aus ging es auf den Weg zum Waltenberger Haus. Weil ich relativ früh dran war, waren nur wenige Leute unterwegs. Auf halben Weg zum...
Publiziert von Luetti 8. November 2014 um 12:27 (Fotos:30 | Kommentare:2)
Uri   T5 I
Gitschen
Wir verbrachten den ganzen Sommer 2014 auf dem Zeltplatz am Urnersee, nähmlich 4 Tage. Dies war das einzige Zeitfenster im Juli und August, an welchem es wirklich heiss war. Die Kinder lernten Windsurfing und Bettina und ich nahmen's recht gemütlich. Am 3. Tag wurde ich langsam kribbelig und ich beschloss eine Frühmorgentour...
Publiziert von leuti 8. November 2014 um 09:02 (Fotos:14 | Kommentare:1)
Nov 7
Oberösterreichische Voralpen   V-
Gullivers Reisen auf der Kampermauer
Für den zweiten Tage unseres Kurztrips wollten wir eine Sportklettertour mit kurzem Zustieg auf der Kampermauer klettern. Die Hermeline hätten wir uns ausgesucht, leider war der Andrang gerade in dieser Tour ziemlich groß und nachdem man von den Routen abseilen muss, entschieden wir uns nach einer Wartezeit, doch eine andere...
Publiziert von Martina 7. November 2014 um 22:18 (Fotos:2)
Oberösterreichische Voralpen   V+
Platteneuphorie am Hohen Nock
Nach vielen Jahren wiedermal diese herrliche Tour begangen. Nun, der Plan sah vor, dass wir 2 Routen klettern, da der Zustieg mit rd. 1200hm verhältnismäßig lang ist und die Touren eher kurz... Aber nachdem wir zuerst vom falschen Parkplatz gestartet sind und beim Zustieg auch nicht besonders schnell waren, blieb es wiedermal...
Publiziert von Martina 7. November 2014 um 22:09 (Fotos:16)
Glarus   T6 ZS IV
Ortstock 2716m via Ostgrat
Wer den Geruch von Schwefel nach Steinschlag mit Bergsteiger-Romantik verbindet, dürfte auf dem Ostgrat hoch zum Ortstock finden, wonach er sucht. Nebst viel Schutt, der in Startposition lauert, dem Gesetz der Schwerkraft zu folgen und in die Tiefe zu donnern, bietet der Ostgrat aber vor allem herrliche Ausblicke, Distanz vom...
Publiziert von Mueri 7. November 2014 um 22:01 (Fotos:37 | Kommentare:3 | Geodaten:1)
Bellinzonese   T5+ L II
Torrone Alto (Cima SW - Cima 7, 2950 m)
Venerdì 12 settembre, ore 20:35, RSI LA1: il noto meteorologo della rete ticinese compare raggiante ad annunciare a gran voce che durante l'imminente week-end si prevede tempo spettacolare... tanto da definirlo il miglior fine settimana dell'estate! Non ci si crede... scatta subito un giro di chiamate ed ecco organizzata l'ascesa...
Publiziert von Varoza 7. November 2014 um 18:32 (Fotos:35 | Kommentare:18)
Oberengadin   T4- I
Piz Güglia
Il Piz Güglia è uno dei più antichi percorsi attrezzati dell'intera Svizzera; fin dai primi decenni del '900 si ritenne turisticamente favorevole agevolare la salita di questa vetta, che è il miglior punto di vista sulla conca di St.Moritz. Ottimo anche il panorama, anche se più distante, sul gruppo Palù - Bernina - Scerscen...
Publiziert von cai56 7. November 2014 um 17:35 (Fotos:24 | Kommentare:5)
Ötztaler Alpen   I
Peischelkopf und Wallfahrtsköpfl
Am 15.09.14 fuhr ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln von Garmisch nach Kaunerberg. Ich wanderte von dort zur Falkaunsalm. Ich kehrte ein und stieg anschießend auf ca. 2300m auf einem markierten Steig, den ich schließlich verlor (verfallen). Ich schlug mein Zelt auf und übernachtete dort. Am nächsten Tag erklomm ich den...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 7. November 2014 um 16:49 (Fotos:5)
Chiemgauer Alpen   T4- I
Spitzstein (1596 m) - und drei weitere Chiemgauer Gipfelchen
Wenn im späten Herbst auf den höheren Bergen nichts mehr geht, dann ist die Zeit für die Chiemgauer Alpen gekommen. Bei den meisten Vertretern handelt es sich um gutmütige, leicht zu erreichende Aussichtsberge, aber wenn man mag, lässt sich häufig etwas Würze in die Unternehmung bringen. So auch am Spitzstein: die seit...
Publiziert von 83_Stefan 7. November 2014 um 14:12 (Fotos:43 | Kommentare:4 | Geodaten:1)
Nov 6
Berchtesgadener Alpen   VI+
Dahoam is dahoam
Ein schöner Herbsttag steht bevor und uns verschlagt es wieder in die Berchtesgadener. Ausganspunkt ist der Wanderparkplatz in Ettenberg. Von dort folgt man dem Wanderweg zum Scheibenkaser - viele Abkürzungen möglich. Kurz vorm Scheibenkaser kommt man noch bei einer Quelle vorbei und auch beim Scheibenkaser gibt es ein kleines...
Publiziert von Martina 6. November 2014 um 20:54 (Fotos:14)
Rax, Schneeberg-Gruppe   V+
Richterweg und Stadelwandgrat
Wierdeinmal diesen Klassiker begangen. Unten haben wir die Einstiegsvarianten gewählt, ich hatte diese Seillängen eigentlich schön in Erinnerung, aber diesmal kam es mir ziemlich brüchig vor. Vermutlich waren wir einfach schon zu lange nicht mehr im Stadelwandgraben und diesen Fels gewöhnt. Danach geht es wie immer...
Publiziert von Martina 6. November 2014 um 20:54 (Fotos:8)
Dachsteingebirge   VI+
Däumling Ostkante
Wieder gibt es ein ganz kleines Schönwetterfenster, das genutzt werden muss. Wir nehmen uns einen Urlaubstag und fahren nach Gosau auf die Hofpürgelhütte um endlich mal am Däumling zu klettern. Der Zustieg zur Hütte ist wunderschön und führt über schöne, offene Almwiesen mit Lärchen und Murmeltieren. In nur 40min ist...
Publiziert von Martina 6. November 2014 um 20:54 (Fotos:24)
Berchtesgadener Alpen   VI+
Toriweg
Wir beschließen neue Gebiete zu erkunden und fahren in die schönen Berchtesgadener Alpen. Auf der Südseite des Berchtesgadeners Hochthron gibt es einige Genusstouren. Wir entscheiden uns für den Toriweg (auch Doriweg), welcher auf dem Grubenpfad endet, und wollten event. noch eine zweite Tour welche auch über den Grubenpfad...
Publiziert von Martina 6. November 2014 um 20:53
Griechenland   VI+
Kalymnos Kletterurlaub
Endlich wiedermal entspannter Kletterurlaub in Kalymnos. Es gefällt uns fürs sportklettern und relaxen einfach am besten dort. In der einen Woche haben wir wieder Kastelli, Ghost kitchen, Arhi und die Red Wall in Arginonta besucht. 2x sind wir auch mit der Fähre rüber nach Telendos gefahren und haben den tollen Sektor...
Publiziert von Martina 6. November 2014 um 20:53 (Fotos:33)
Rax, Schneeberg-Gruppe   VI
Mit göttlicher Hand
Nach vielen Jahren wiedermal diese Route begangen. Bei unserem letzten Versuch im Vorjahr hat uns ein Hagelschauer aus den ersten Seillängen vertrieben. Der Zustieg zu dieser schönen Wand ist leider sehr lange und auch recht öde, wir sind vom Preiner Gscheid gestartet und über den Göbl Kühn-steig gewandert, welcher sich...
Publiziert von Martina 6. November 2014 um 20:53 (Fotos:12)