Ötztaler Alpen   WS- I

Vom Hochwildehaus über mehrere Gipfel zwischen Hochwilde und Hinterer Schwärze
An einem Sommertag 1998 brach ich frühmorgens am Hochwildehaus zu eine längeren Tour über mehrere Gipfel auf. Ich wanderte zum Gurgler Ferner und über diesen bis unter den Mitterkamm, dessen höchsten Punkt ich durch brüchiges Gelände erreichte. Der größte Teil des Gletschers war blank. Etwas vor dem Annakogel lag...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 11. Januar 2014 um 22:36
Glocknergruppe   WS II

Im Alleingang auf den Großglockner und zwei seiner Trabanten
An einem Hochsommertag 1998 war ich von der Stüdlhütte zur Salmhütte gewandert und hatte dort übernachtet. Ich konnte durch das Fernrohr des Hüttenwirtes zum Glockner hinaufschauen. Ich sah einen Alleingänger u. sprach daraufhin den Hüttenwirt an. Er sagte, die Besteigung des Glockners sei nicht schwierig, sodass man als...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 28. Januar 2014 um 12:36 (Kommentare:2)
Lechtaler Alpen   II

Im November von der Stuttgarter Hütte auf die Roggspitze
In einem November, wahrscheinlich 2007, brach ich von der Stuttgarte Hütte zur Roggspitze auf. Ich hatte bei Augenschein ihrer Nordflanke den Eindruck, dass über sie ein Steig verläuft. Beim Anstieg stellte ich aber fest, dass das nicht zutraf. So suchte ich mir am Ende des leichten Geländes in der Aufstiegsrinne selbst eine...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 3. Februar 2014 um 17:07
Stubaier Alpen   T4+ I

Kammbegehung oberhalb der Potsdamer Hütte
Im November 2007 fuhr ich morgens mit dem Bus von Innsbruck nach Gries im Sellrain. Ich wanderte auf der Almstraße auf die Juifenalm. Von dort stieg ich nach Süden die verschneiten Hänge unter dem Bergkamm querend, der sich zum Roten Kogel zieht, zum höchsten Punkt des "Auf Sömen". Ich beging dann den unschwierigen Kamm...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 4. Februar 2014 um 10:36 (Kommentare:5)
Tuxer Alpen   T3 I

Im Februar bei Föhnsturm auf Bergkämmen über 10 Gipfel
Im Februar 2008 machte ich von Matrei aus eine Bergkammtour in den Tuxer Alpen über 10 Gipfel. Es herrschte ein Föhnsturm. Die Stärke des Windes wechselte unterwegs von Ort zu Ort. Es gab Windböen von mehr als 90km/h. Ich benutzte Schneeschuhe bis zum Mislkopf. Den weiteren Grat, auf dem ein markierter Steig verläuft,...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 6. Februar 2014 um 08:20
Tuxer Alpen   T3 I

Vom Navistal nach Wattens
2008 fuhr ich an einem mir nicht mehr bekannten Tag mit dem Bus nach Navis. Ich hatte eine sehr lange Gratwanderung vor. Zunächst wanderte ich auf einem Fahrweg talaufwärts, dann stieg ich auf einem Steig über die Südseite der Naviser Sonnenspitze auf ihren Gipfel. Von dort folgte ich dem Grat in nördliche Richtung zur...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 6. Februar 2014 um 11:13
Silvretta   II

Von der Heidelberger Hütte auf Fluchthorn, einen Gipfel südlich des Paulcketurms und Spitze Krone
In einem August (wahrscheinlich 2004) fuhr ich mit meinem Fahrrad bzw. schob es von Ischgl hinauf zur Heidelberger Hütte. In über 2500m Höhe hatte es am Vortag etwas Neuschnee gegeben. Der nächste Tag war sehr klar und sonnig. An diesem Tag stieg ich als Einziger von der zudem wenig besuchten Hütte auf das Fluchthorn. Die...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 12. Februar 2014 um 14:26
Ötztaler Alpen   II

Tour über Fendels
Im Oktober 2011 fuhr ich mit der Bergbahn von Ried im Oberinntal zur Sattelklause. Ich wanderte an der Fendler Alpe vorbei Richtung Gamsköpfe. Der Weg hinauf war anscheinend verfallen, ich konnte mich nur an roten Punkten orientieren. Ich kam in gefrorenen Schnee u. entdeckte eine Fußspur. Ich folgte ihr in blockiges Gelände....
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 17. Februar 2014 um 17:48
Lechtaler Alpen   T5 II

Über die Seebleskarspitze und Zwölferspitze zu den Ruitelspitzen
2007 oder 08 wanderte ich vom Lechtal ins Griestal zur Jausenstation Griesbachalm. Von dort stieg ich nach Süden weglos ins Untere und dann Obere Karle bis nordwestlich unter die Seebleskarspitze. Auf meiner Wanderkarte war dorthin eine Skiroute eingezeichnet. Ich dachte, dass die Tour dann auch im Sommer möglich ist. Ich...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 21. Februar 2014 um 18:15 (Kommentare:7)
Ötztaler Alpen   WS- I

Von der Riffelseehütte zur Kaunergrathütte
Nachdem ich eine Nacht im Sommer 2010 oder 11 in der Riffelseehütte verbracht hatte, brach ich am nächsten Morgen zur Kaunergrathütte auf. Unterwegs gab es eine Wegabzweigung zum Brandkogel, der ich folgte. Entlang von roten Markierungen, nicht weit unterhalb des Gipfels mit leichten Kletterstellen, erreichte ich das Kreuz...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 26. März 2014 um 15:27
Venedigergruppe   WS II

Unterwegs auf dem Panargenkamm von der Seespitze zur Alplesspitze (Lasörlinggruppe)
Im Sommer 1996 stieg ich auf einem Steig über die Seespitzhütte und vorbei am Oberseitsee auf die Seespitze, einen Dreitausender der Lasörlinggruppe. Ich beging anschließend noch den nach NW verlaufenden langen Grat mit wenig schwierigen Kletterstellen bis zur Alplesspitze. Eine ca. 5m hohe senkrechte Felswand war die...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 10. April 2014 um 19:24
Granatspitzgruppe   WS- I

Bergtour über 13 Dreitausender der Grantspitzgruppe inklusive des höchstem Gipfels, Großer Muntanitz
An einem sonnigen Tag im Hochsommer 1998 fuhr ich mit dem Fahrrad in München Berg am Laim ca. 13.00 Uhr los u. kam in Kitzbühel gegen 22.00 Uhr an. Ich sah nahe des Ortseingangs einen Heuschober, der glücklicherweise offen war! Ich verbrachte die Nacht also im Heu. Am nächsten Tag ging es weiter über den Pass Thurn u....
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 11. April 2014 um 18:30
Glocknergruppe   I

Unschöner Dreitausender über der Salmhütte
Nachdem ich eine Nacht im August 1998 in der Salmhütte verbracht hatte, stieg ich bei Nebeltreiben auf das Schwerteck. Das Gelände ist weglos u. im unteren Bereich ist es einfacher, rechts zu gehen, da der Untergrund links aus Bratschen besteht, auf dem Geröll liegt (Abrutschgefahr). Zum Gipfel musste ich ganz oben noch...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 12. April 2014 um 10:42
Kaiser-Gebirge   T5+ III

Mitterkaiser - Nordgipfel - Hauptgipfel - Überschreitung von Norden
Der heiße August 2015 war wie gemacht für Nordwandtouren. Und da der Mitterkaiser-Nordgipfel mit seiner auffälligen Preußsschlucht schon länger auf der Liste stand, war er diesmal fällig. Ausgangspunkt war der Parkplatz bei der Griesner Alm, der schon gut gefüllt war. Direkt nach dem Brückchen über den Kaiserbach...
Publiziert von riakiwi 26. September 2015 um 15:01 (Kommentare:1)
Allgäuer Alpen   T1 L I

Nicht ohne Sonnencreme
Wir waren inzwischen zweimal in den Allgäuer Alpen. Die Fahrt selbst ist nicht beschwerlich. Doch haben wir uns im Sommer und im Winter jeweils einen Sonnenbrand geholt. Es ist klar, dass wir vorher schon uns mit Sonnencreme geschützt hatten. Doch die Strahlung in dieser Gegend scheint gerade im Winter extrem hoch zu sein. Daher...
Publiziert von Maddin4 12. Januar 2017 um 09:47 (Kommentare:7)
Allgäuer Alpen   T5 III

Benötige Hilfe bei Planung von Alpenüberquerung
Hallo zusammen, ich plane für den Sommer eine etwas unübliche Alpenüberquerung. Ich werde mit zwei Kollegen von Kempten im Allgäu nach Limone sul Garda laufen. So weit, so gut. Jedoch verabscheuen wir jegliche Art von Massentourismus in den Bergen und möchten daher eine eigene Route abseits von den E5- und...
Publiziert von CAV 31. Januar 2018 um 22:41 (Kommentare:2)
Silvretta   T5 WS III

Piz Linard SO-Grat
Mit Andreas und Chris Übernachtung auf der herrlich gelegenen und super freundlichen Linard-Hütte Wir gehen den SO-Grat, der schwierigkeitsmäßig in etwa dem etwas bekannteren (?) SW-Grat entspricht. dann doch nur zu zweit, weil es Chris nicht so gut ging. Der Fels ist am eigentlichen Grat überwiegend sehr gut, der...
Publiziert von Nyn 3. Januar 2021 um 18:55
Abruzzen   T3 I

Pizzo Intermesoli m.2635 Gran Sasso
Altra grande giornata di montagna nel gruppo del Gran Sasso...l'intenzione è quella di salire il Pizzo Cefalone,ma non appena giungiamo al Rifugio Duca degli Abruzzi,il nostro sguardo è catturato dalla bellezze e la mole del Pizzo d'Intermesoli....la decisione è presa in un attimo,così tutti e tre daccordo,ci dirigiamo su bel...
Publiziert von accoilli 7. Oktober 2021 um 21:56 (Fotos:39 | Kommentare:2)
Lombardei   WS- II

Ogni sorriso ha il suo naso
Eri sospeso sopra al ghiacciaio, le rocce umide ti invitavano alla prudenza. Nebbia e vento avevano viaggiato veloce fino ad un'ora prima. Faceva freddo. Il ghiacciaio, candidamente coperto di neve, rabbrividiva senza poter fare nulla per scaldarsi. Ti muovevi cauto, era tutto un dirupo, non si poteva sbagliare, ma sbagliare...
Publiziert von Gabrio 25. November 2021 um 10:48 (Fotos:14 | Kommentare:11)
Venetien   WS II

Monte Pelmo - eine Genusstour
Ich ertappe mich dabei immer mehr und intensiver nach Möglichkeiten zu suchen um dem alltäglichen Wahnsinn zu entfliehen und mich nur mit mir zu beschäftigen. Ich habe lange keine Selbstgespräche geführt und mir lang nicht mehr zugehört. Aus diesem Ertappen resultiert der Entschluss einer Solotour. Ich mag Menschen und gehe...
Publiziert von Stefan_F 16. Dezember 2021 um 16:35 (Fotos:19 | Kommentare:1)