Im Februar bei Föhnsturm auf Bergkämmen über 10 Gipfel

Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II , 6. Februar 2014 um 08:20.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Tuxer Alpen
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Bus von Steinach am Brenner nach Matrei.
Unterkunftmöglichkeiten:Meißner Haus

Im Februar 2008 machte ich von Matrei aus eine Bergkammtour in den Tuxer Alpen über 10 Gipfel.
Es herrschte ein Föhnsturm. Die Stärke des Windes wechselte unterwegs von Ort zu Ort. Es gab Windböen von mehr als 90km/h.
Ich benutzte Schneeschuhe bis zum Mislkopf. Den weiteren Grat, auf dem ein markierter Steig verläuft, beging ich ohne sie.

Vom Mislkopf aus überschritt ich in Kürze nordwärts den naheliegenden Rauhen Kamm zum Pfoner Kreuzjoch. Der nach NO weiterführende Kamm biegt dann nach Osten um und führt zur Seeblesspitze. Zur Grünbergspitze ist es dann ca. 1,5 km weit. Zu ihr hin überschritt ich das Seeköpfl. Von dieser aus machte ich einen Abstecher zur Grafmartspitze, zu der auch ein Steig führt, aber im Schnee natürlich kaum sichtbar war.

Ich kehrte zur Grünbergspitze um und ging auf dem Grat nordwärts (Steig vorhanden) zum Rosenjoch, das ich zur Kreuzspitze überschritt. Dann marschierte ich auf dem nach Westen führenden Seitenkamm auf die Durrenseespitze.

Von letzterer stieg ich die Nordhänge ab, wobei ich kurz auf dem Hosenboden abrutschte. Ich löste ein winziges Schneebrett aus, dessen Schollen rechts und links neben mir etwas in die Höhe wuchsen. Bei entsprechender Größe konnte ich mir so vorstellen, dass man unter die Schneemassen gerät.

Ich erreichte das Meißnerhaus bei einbrechender Dunkelheit ankam und übernachtete dort.

Am nächsten Morgen stieg ich von dort den Fahrweg, auf dem eine Rodelbahn eingerichtet war, durchs Viggartal ab.