Tour über Fendels

Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II , 17. Februar 2014 um 17:48.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Ötztaler Alpen
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit Zug nach Ehrwald, Busse nach Ried im Oberinntal, Bergbahn zur Sattelklause

Im Oktober 2011 fuhr ich mit der Bergbahn von Ried im Oberinntal zur Sattelklause. Ich wanderte an der Fendler Alpe vorbei Richtung Gamsköpfe. Der Weg hinauf war anscheinend verfallen, ich konnte mich nur an roten Punkten orientieren. Ich kam in gefrorenen Schnee u. entdeckte eine Fußspur. Ich folgte ihr in blockiges Gelände. Im Schnee brach man oft ein, es wurde schon mühsam. Am Gipfelaufbau musste ich leichte Kletterstellen überwinden.

Nach der Gipfelrast beging ich den Grat nach Norden. Unterhalb muss ein Steig verlaufen, der jedoch nicht zur erkennen war. Ich sah aus einiger Entfernung eine schroff wirkende Gratstelle, die jedoch wenig schwierig zu überwinden war. Nach kurzem Abstieg fand ich nahe einer Scharte eine rote Markierung, die auf die Ostseite des Grates führte. Bald kam ich wieder an den Grat zurück und erreichte die 2554m hohe Scharte südlich unter dem Roten Schrofen. Der Steig ist verfallen, nur gelegentlich sah ich rote Punkte. Ich stieg dann über den einfach zu begehenden Kamm auf den Roten Schrofen.

Von seinem Gipfel wanderte ich anschließend am Grat auf den Mittagskopf, von dem ich über seinen NW-Grat abstieg.
Ich kam an eine Alm, auf der noch die Wirtsleute waren. Ich trank etwas u. wurde dann freundlicherweise von dem Mann mit nach Fendels mitgenommen.

Von Fendels trampte ich bis zur Straße, die von Prutz ins Kaunertal führt. Ich überschritt einen Bach nach Kauns. Zu Fuß marschierte ich nach Kaunerberg, wo ich in der Dämmerung eine Unterkunft fand.

Anton-Renk-Hütte · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
Anton - Renk Hütte · paoloski
Ochsenkopf 2'153m · stkatenoqu
Burgschrofen 1'614m · stkatenoqu
WS+ II WT5
Auf den Pfroslkopf mit Schneeschuhen, Scheitern an der... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
Kaunertal e Bassa Oberinntal. · paoloski