Nov 25
Wetterstein-Gebirge und Mieminger Kette   T5 II
Öfelekopf Westgipfel(2449m) via Westgrat
Am Freitag, den. 25.11. haben wir nochmal das echt "kaiserliche" Wetter ausgenutzt und sind über den schön zu kletternden Westgrat auf den Öfelekopf - Westgipfel geklettert. Mein letzter Besuch dort war auch schon wieder 5 Jahre her. Apropo Öfelekopf.....der heißt eigentlich Ofelekopf. Nachzulesen im Tourenfüher...
Publiziert von ADI 5. Dezember 2011 um 18:19 (Fotos:45 | Kommentare:4)
Nov 24
Kaiser-Gebirge   T4- II
Herbstliche Runde auf die Ackerl- und die Maukspitze
Ein wunderschöner Herbsttag verleitete uns in den Kaiser auf die Ackerl und Maukspitze. Diese Rundtour hat ja TEF bestens in seinen Bericht beschrieben, sodass ich es mir erspare.
Publiziert von Koasakrax 24. November 2011 um 19:19 (Fotos:69)
Davos   WS+ III
Plattenflue 3013m
EIN VERBORGENES JUWEL FÜR LIEBHABER VON PLATTENKLETTEREI . Es gibt unzählige 3000er im Kanton Graubünden von denen die meisten Gipfel kaum begangen werden. Einer dieser Gipfel ist die Plattenflue südlich von Davos im Ducantal. Der Berg in der Ducankette weist nur sporadische Einträge im Gipfelbuch und ist auch auf seinen...
Publiziert von Sputnik 25. November 2011 um 12:39 (Fotos:53 | Kommentare:10)
Obwalden   T5+ II
Ruessifluegrat-Matthorn-Esel
Wer langes Gratklettern im ll Grat und T5 liebt. Wird diese Tour lieben. Ich nahm die erste ÖV Verbindung nach Alpnachstad. Da wollte ich eigentlich mit der Zahnradbahn hoch nach Ämsigen. Aber ich scheine nicht genau recherchiert zu haben. Die Bahn fährt nur bis 20. Nov. So ging ich zu Fuss hoch der Bahn entlang bis Ämsigen Wo...
Publiziert von tricky 27. November 2011 um 13:24 (Fotos:44 | Geodaten:1)
Nov 23
Wetterstein-Gebirge und Mieminger Kette   T6 IV
Überschreitung Oberreintalschrofen und Scharnitzspitze - ein Abstecher ins Reich der Kletterer
Heute habe ich mir, ausgehend von der Oberreintalscharte,die Gratüberschreitung von Oberreintalschrofen und Scharnitzspitze vorgenommen. Also Westgrat Oberreintalschrofen hinauf, Ostgrat wieder hinunter zur westl. Wangscharte, dann Westgrat Scharnitzspitze hinauf, und Ostgrat hinunter zur östl. Wangscharte.Ein besonderes...
Publiziert von algi 24. November 2011 um 06:54 (Fotos:52 | Kommentare:4)
Surselva   T5+ II
Piz Giuv SE-Grat: Viel Sonne am Schattig Wichel
Die Bündner nennen ihn Piz Giuv, die Urner Schattig Wichel. Er ist ein wohlbekannter UR/GR 3000-er Grenzgipfel mit viel gerühmter Aussicht. Bestiegen wird er zu jeder Jahreszeit, aber wohl selten Ende November zu Fuss praktisch ohne Schneekontakt. Mein Aufstieg führte mich von Dieni das Val Giuv hinauf und danach in mehr...
Publiziert von 360 25. November 2011 um 12:02 (Fotos:18 | Geodaten:1)
Luzern   T6 II
Erlebnisreiche Schrattenflue-Gesamtüberschreitung
Die Schrattenflue hat viel zu bieten: Wilde Karstlandschaft, hüglige Weiden, ausgesetzte Gratabschnitte und jede Menge Militäranlagen. Bei meiner Gesamtüberschreitung von A wie Achs bis Z wie „zum Schluss noch den Bärsilichopf“ bin ich in den Genuss all dieser Facetten gekommen. Dazu hat es noch ein überraschendes...
Publiziert von Tobi 24. November 2011 um 21:10 (Fotos:29 | Kommentare:5 | Geodaten:1)
Schwyz   T6 III
Haggenspitz - Kl. Mythen
Ich habe mich zwar auf den Schnee gefreut, aber ich nehme auch dieses Wetter. Cool, dass man Ende November noch solche Touren machen kann. Wir waren um 8.00 die ersten auf dem Parkplatz der Bähnlistation in Alpthal. Von dort sind wir zur Haggenegg gelaufen, wo wir ein Ehepaar trafen, das uns ein paar Tipps mit auf den Weg gab....
Publiziert von Kieffi 25. November 2011 um 14:08 (Fotos:29 | Geodaten:1)
Allgäuer Alpen   T5- II L
Stallkarspitze(2351m) via SW-Grat - auf abenteurlichen Pfaden
Die einsame Stallkarspitze ist idealer Berg für einsamkeitsliebhabende Bergvagabunden. 2005 war ich schon mal von Norden her(über das Haldenkar) oben. Grund genug sich den schönen Berg auf einer sonnigen Neu-Route nochmal anzuschauen. Diesmal via SW-Grat und auf einsam-abenteuerlichen Wegen. Angeregt dazu hat mich auch...
Publiziert von ADI 2. Dezember 2011 um 18:12 (Fotos:54 | Kommentare:3)
Silvretta   T6+ II
Überschreitung West/Ost Kresperspitze - Schattenkopf
Routenbeschreibung Vom Vermuntstausee markierungslos und weglos teils durch Latchen hindurch zu den obersten Lawinenverbauungen. Links daran vorbei nordseitig über Blockfels zum Westgrat. Über diesen entweder direkt ausgesetzt oder linkshaltend über Platten weiter zur Kresperspitze. Dem Gratverlauf folgend über eine...
Publiziert von hatler 4. Dezember 2011 um 13:28 (Fotos:3)
Glarus   T6 WS II
Bös Fulen "durch den Kamin"
Schöne Tour mit viel Kletterei in solidem Fels. Schwierigkeitsmässig ähnlich dem Guppengrat. Mit Schnee im Kamin oder bei Ausaperung des Gletschers sindPickel evt. auch Steigeisen notwendig.   Vorsicht: Im Führer sind die Routen "durch den Kamin" und "durch das Band" beide mit T5 bewertet. Dies trifft sicherlich für...
Publiziert von Schlomsch 29. Dezember 2011 um 00:56 (Fotos:25 | Kommentare:2)
Lombardei   T4- L I
M. Vindiolo M. Vedro Corno Branchino
Altra gita di qualche anno fà
Publiziert von ser59 31. Dezember 2015 um 23:46 (Fotos:44 | Kommentare:1 | Geodaten:1)
Nov 22
Wetterstein-Gebirge und Mieminger Kette   T6 II
Westl.Griesspitze (2741m) - im 2.Versuch
Manchmal bin ich ein richtiger Dickschädel - an einem Gipfel knapp scheitern - das konnte ich nicht auf mir sitzten lassen. Nachdem ich also vor einer Woche den Gipfel knapp verfehlt hatte machte ich mich nun nochmals zur westl. Griesspitze auf. Start war wieder in Arzkasten. Diesmal allerdings gings mit dem Radl bis zur...
Publiziert von kardirk 24. November 2011 um 15:58 (Fotos:49 | Kommentare:9 | Geodaten:1)
Allgäuer Alpen   T5 II
Nebelhorn NW-Grat, Rubihorn, Geißalphorn, Geißfuß, Entschenkopf, Zeiger
Ganz kurzfristig ergab sich eine gute Gelegenheit, Oberstdorf mal wieder einen Besuch abzustatten und dabei die vielen bekannten Gipfel an einem Tag zu besteigen. Insbesondere interessierte ich mich dabei für den NW-Grat des Nebelhorns, der vom Gängele steil zum...nein, nicht zum Nebelhorngipfel, sondern auf den vorgelagerten...
Publiziert von quacamozza 27. November 2011 um 11:08 (Fotos:37 | Kommentare:1)
Ecuador   T4+ ZS+ IV WI3
Illiniza Sur 5316m
Da für den 26 November der Gipfelsturm am Cotopaxi geplant war, hatte ich mich im Vorfeld um eine Tour zum Illiniza Sur gekümmert. Diese Tour sollte Technisch deutlich anspruchsvoller sein als die zum Cotopaxi, aber auch erfolgreicher. Am 22 November 2011 wurde ich gegen 10 Uhr vom Guide Julio im Hotel abgeholt. Wir fuhren in...
Publiziert von Timm1992 12. Dezember 2011 um 00:05 (Fotos:4 | Kommentare:3)
Nov 21
Uri   T3+ I
Rossstock (2461 m): unterwegs in den Schächentaler Kalkbergen
Ich stieg von Süden her (Biel-Kinzig, 1637 m) auf einem weitgehend aperen Alpinen Weg/Steig auf den Rossstock. Ich hätte zwar auch noch den Nachbarn "Fulen" (2491 m) besteigen wollen. Die Nordflanke dieses Berges, die man von der Rossstock-Lücke her durchqueren muss, war jedoch voll vereist und unpassierbar. Stattdessen nahm...
Publiziert von johnny68 21. November 2011 um 21:07 (Fotos:13)
Nov 20
Appenzell   T6- II
Altenalptürm (2033 m)
T6-Touren sind kein Kindergeburtstag! Diese Erkenntnis ist sicher nicht neu und auch mir nicht unbekannt. Aber der Reihe nach: Fahrt mit der ersten "Bahn" von Wasserauen auf die Ebenalp. Etwa um 8.45 Uhr marschiere ich bei angenehmen Temperaturen auf der Ebenalp los. Via Schäfler gelange ich zum Einstieg durch die Südflanke...
Publiziert von lefpoenk 20. November 2011 um 18:40 (Fotos:13 | Kommentare:6)
Berner Jura   VI+
Klettern am Rüttelhorn
Was machen wenn der Nebel in Aarau sich einfach nicht verziehen will und die Zeit nicht mehr für eine grosse Tour reicht? Genau! Klettern am Rüttelhorn, da sich der Einstieg auf 1100müM und vor allem über dem Nebel befindet. Von Farnern folt man einfach dem Wegweiser in Richtung Schmiedenmatt. Direkt unterhalb der Felsen...
Publiziert von fjohn 20. November 2011 um 19:47 (Fotos:12)
Glarus   T4+ I
Dejenstock
Da wir im wesentlichen Bergamotte's Spuren auf den Dejenstock folgten, möchte ich hier nur auf den Bericht verweisen. Wie schon die letzten Wochenenden waren wir quasi alleine unterwegs und genossen die Flucht aus der Nebel verhangenen Zentralschweiz mit ausgiebiger Sonnenpause am Gipfel. Da der Vorgipfel beim Abstieg gar so keck...
Publiziert von kleopatra 21. November 2011 um 20:39 (Fotos:10)
St.Gallen   T4 I
Wildhuser Schafberg
Ein guter Kollege von mir war noch nie auf dem Wildhuser Schafberg. Also stand unser Ziel für heute fest. Aufstieg: Aufgrund der Zeitplanung wählen wir als Marscherleichterung die Bergfahrt (CHF 10,-) nach Gamplüt. Schon hier shene wir, dass heute einige Wanderer das selbe Ziel herausgesucht haben. Ein markierten...
Publiziert von joe 21. November 2011 um 18:58 (Fotos:15 | Geodaten:1)