Ammergauer Alpen   T3 I
Kramer (1985 m) via Roßkar - den Weg der Schafe musst du gehn
Der Kramer (auch Kramerspitze) hoch über Garmisch zählt zu den beliebtesten Wandergipfeln der Ammergauer Alpen. Kaum ein anderer Berg dieser Gebirgsgruppe bietet vergleichbare Nahblicke auf Zugspitze & Co. Verschiedene Wege führen zum Gipfel, wobei der Anstieg über die Stepbergalm wohl der bekannteste ist. Völlig...
Publiziert von Nic 5. August 2016 um 17:59 (Fotos:24)
Zillertaler Alpen   T5 I
Überschreitung Schönbichler Horn 3134 m
Als wir letztes Jahr im Zillertal die Zsigmondyspitze bestiegen haben, hat uns das Tal super gefallen und wollten unbedigt nochmal hin. Dieses Mal ging es auf dem Schönbichler Horn 3134 m. Eine leichte 3000er mit atembereubenden Rundumblick. Wir parken am Breitlahner und fahren mit dem Bus über die Mautstrasse bis zum...
Publiziert von Eszti 5. August 2016 um 16:47 (Fotos:8)
Ammergauer Alpen   T3 I
Geiselstein von Ammerwald
Die meisten Touren zum Geiselstein starten am Wankerfleck, gehen den Geiselsteinsattel also von Nordwesten an. Dazu wird üblicherweise auf den Bus, der zwischen Halblech und der Kenzenhütte pendelt zurückgegriffen. Hier ist dagegen ein Tourenvorschlag von Süden, also von Ammerwald. Er kommt ohne Öffis aus und ist von...
Publiziert von kneewoman 10. August 2016 um 22:38 (Fotos:15)
Trentino-Südtirol   T4- WS- I
Cima della Vezzana
Da San Martino di Castrozza, di fianco alla stazione a valle di Colverde, parte il sentiero che porta al Rifugio Rosetta seguendo le indicazioni. Dopodiché dal rifugio seguire il sentiero che parte dietro di esso. Dopo il passo Bettega e aver girato una montagna, si vede il canalone che porta al Passo del Travignolo. Lungo il...
Publiziert von Giaco 1. September 2016 um 01:05 (Fotos:60 | Geodaten:2)
Oberwallis   T4 4+
Jegihorn 3206m "Alpendurst"
Jegihorn-Klassiker "Alpendurst" Schon vor 2 Jahren konnten wir diese perfekt ausgestattete 4c-Kletterroute am Jegihorn oberhalb Saas Grund geniessen. Aufgrund der äusserst komfortabel gebohrten Route gehört diese Plaisir-Kletterei meiner Meinung nach zu den schönsten Kletterrouten überhaupt - für diejenigen natürlich,...
Publiziert von Bombo 5. August 2016 um 15:16 (Fotos:5)
Uri   T5 II
Murmetsplanggstock 2864m
Der Murmetsplanggstock* fristet im Meiental - dem Urner Bergsteigermekka - ein unverdientes Mauerblümchendasein. Auch ich hab erst vor wenigen Wochen von seiner Existenz erfahren. Das ist erstaunlich, denn faktisch handelt es sich um den Hüttenberg der Sustlihütte. Von dort lässt er sich über den Südgrat in anregender...
Publiziert von Bergamotte 5. August 2016 um 18:25 (Fotos:16 | Geodaten:1)
Oberhasli   T3 WS II
Hangendgletscherhorn (3292m)
Zum Abschluss unserer Runde im Ürbachtal wandten wir uns dem Hangendgletscherhorn zu. Ursprünglich hatten wir den Chammligrat im Visier. Allerdings waren wir letztlich zu dritt unterwegs und als 3er-Seilschaft nicht eingespielt, was der Hauptgrund dafür war, uns der Normalroute zuzuwenden. Von der strengen Tour am Vortag...
Publiziert von أجنبي 5. August 2016 um 21:10 (Fotos:27 | Geodaten:1)
Ötztaler Alpen   T3 ZS II K2-
Traumtour: Wildspitze 3770m Nordostgrat
Dem heutigen Tag voraus ging eine wunderschöne Tour am Vortag über den Ötztaler Urkund. Auch jene Tour habe ich genau wie die heutige seit mehreren Jahren auf dem Zettel und hege große Vorfreude, dass die Chancen auf die Durchführung recht gut stehen. Wir zwei funktionieren nun gut in der Seilschaft und sind aufeinander...
Publiziert von alpensucht 6. August 2016 um 12:26 (Fotos:38)
Allgäuer Alpen   T3+ VIII
Klettergarten Kanzel am Neunerköpfle
Da es gestern innerhalb von 24 Stunden 60 Liter geregnet hat, fielen die geplanten Touren in den Tannheimern buchstäblich in's Wasser. Ein von der Wandhöhe deutlich niedrigerer Klettergarten - so dachten wir uns - müsste da doch trockeneren Fels bieten. So entschieden wir uns für den Klettergarten Kanzel am Neunerköpfle....
Publiziert von pete85 9. August 2016 um 15:41 (Fotos:20)
Oberwallis   ZS+ IV
Abenteuer Weisshorn - Schalihorn 3975m S/N-Überschreitung
Abenteuer Weisshorn - Zustieg via Schalihorn Zu meinem 40. Geburtstag wollte ich mir etwas spezielles gönnen - es war Zeit, mit dem Weisshorn in Berührung zu kommen. Nach wie vor bin ich der Meinung, dass es nicht immer ein 4'000er sein muss, um die Schönheit eines Berges erleben zu können - gegen die Schönheit und...
Publiziert von Bombo 2. Januar 2017 um 14:19 (Fotos:20)
St.Gallen   T4- I
Gmeinenwishöchi (1818m) + Neuenalpspitz (1816m) - von Lutertannen
Die Fortsetzung des langen Grats vom Säntis bis nach Stein (SG) bin ich grösstenteils gewnandert. Es fehlen noch die letzten westlichen Gipfel: Gmeinenwishöchi und Neuenalpsitz - die für den Alpstein vergleichsweise wenig begangen werden. Der Aufstieg von Lutertannen reduziert die Höhenmete. Insgesamt durchaus fordernd, viele...
Publiziert von Schneemann 6. August 2016 um 22:16 (Fotos:22 | Geodaten:1)
Trentino-Südtirol   T4 I
Speikkofel 2595m - Ibogian
Vielfältig sind die alten ahrntaler Übergänge, auf denen die Schmuggler einst unterwegs waren von Süd- nach Nordtirol. Drei davon haben wir heute besucht und sind wenigstens ein paar Meter "ibogong". Unser erstes Ziel ist das Hörndljoch, gut erreichbar durch das verlassene Steinerbachtal. Ein bestens markierter Weg führt...
Publiziert von georgb 11. August 2016 um 09:33 (Fotos:17)
Calanda   T5+ ZS- III
Vom Berger zum Haldensteiner Calanda
Eine Wiederholungstat: Die Calanda-Überschreitung - die beste Tour am Bier-Massiv Die Calanda-Überschreitung ist ein Klassiker. Eine logischere Linie als von Nordost- nach Südwest über die Gipfel des Calanda-Massivs gibt es nicht. Erstaunlicherweise wird die Tour trotz den schönen Kraxel- und Kletterstellen, der...
Publiziert von Delta 8. August 2016 um 17:50 (Fotos:20)
Appenzell   T4+ II
Altmann
        Mutschen (T4+) Kurz vor halb acht starten wir an einem für mich ungewöhnlichen Startpunkt auf die Wanderung. Zuerst folgen wir einer Kiesstrasse bis zur Chüeweid und weiter zur Lochalp. Dort ist ein Hinweisschild angebracht, dass der Weg...
Publiziert von Urs 12. August 2016 um 11:46 (Fotos:14 | Geodaten:1)
Ecuador   T5 III
Hochtour ohne Steigeisen - Illiniza Norte
Alles sehr gemütlich bis es dann anstrengend wurde. Wir nehmen eine Variante und es gilt, eine kurze Kletterstelle im III. Schwierigkeitsgrad gilt es zu überwinden. Gar nicht so einfach, wenn die Koordination unter dem Sauerstoffmangel leidet. Der Gipfelgrat ist schon ein wenig ausgesetzt... Und wann gibts endlich Schnee?
Publiziert von ZvB 1. September 2020 um 15:09 (Fotos:12)
Solothurn   T4 I
Via Wolfschlucht zum Bäreloch
Bestes Wetter kündigte sich an. Hier bei hikr.org habe ich schon des Öfteren Beiträge vom Bärenloch gelesen. Nach kurzer Recherche war mir klar, dass ich bei diesemAusflug auch noch die in der Nähe liegende Wolfsschlucht mit einbinden würde. Aufgrund von mehreren Berichten, welche über eine schwierige Wegfindung...
Publiziert von ᴅinu 10. August 2016 um 20:45 (Fotos:35 | Geodaten:1)
Berninagebiet   ZS- II
Piz Morteratsch 3751m
Piz Morteratsch 3751m Derr Plan war den Piz Morteratsch über den Spraunzagrat zu erklimmen. Doch der Neuschnee von vorletzter Nacht machte uns einen Strich durch die Rechnung. Vor Ort haben wir uns noch am frühen Morgen für die Normalroute um entschieden. Der Spraunzagrat warin den letzten Abschnittennoch voller Schnee und...
Publiziert von Sherpa 10. August 2016 um 19:27 (Fotos:28)
Massif du Mont Blanc   ZS- II
Mont Blanc (4810 m) Überschreitung: Rifugio Gonella -> Aiguille du Midi
Italienischer Normalweg hoch, Route des Trois Monts zur Aiguille du Midi runter Zum Mont Blanc als Tourenziel etwas zu sagen ist eigentlich überflüssig. Wie man jedoch hoch kommt, dazu gibt es vermutlich genauso viele Ansichten wie Möglichkeiten. Unsere Entscheidung fiel auf den italienischen Normalweg über das Rifugio...
Publiziert von Sarmiento 11. August 2016 um 17:03 (Fotos:37)
Lombardei   T3+ I
Monti Cimetto Verrobbio Nebbia Ponteranica or. Colombarolo
Oggi mattinata di lavoro riesco ad arrivare al rifugio Cà S. Marco alle 12.30 la tentazione per sedermi a pranzare e molta sentendo i profumini delle portate ma resisto, mangio qualcosina di veloce che mi ero portato, caffè e parto prendendo la strada priula verso il P.so S. Marco. Arrivato al passo proseguo per la vicina cima...
Publiziert von ser59 8. August 2016 um 21:08 (Fotos:46 | Geodaten:3)
Davos   T4+ I L
Piz Murtelet (3019 m) - bike & hike from Sertig
With this hike I wanted to explore the area around Sertig pass and try to reach the summit of Piz Murtelet (3019 m). The weather was perfect, and it was a really nice hike. The view from the summit was magnificent! I did not meet any other hikers on Piz Murtelet, but on the marked trails there were quite a few others who enjoyed...
Publiziert von Roald 9. August 2016 um 21:09 (Fotos:39 | Geodaten:1)