Klettergarten Kanzel am Neunerköpfle

Publiziert von pete85 , 9. August 2016 um 15:41.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum: 6 August 2016
Klettern Schwierigkeit: VIII (UIAA-Skala)

Da es gestern innerhalb von 24 Stunden 60 Liter geregnet hat, fielen die geplanten Touren in den Tannheimern buchstäblich in's Wasser.
Ein von der Wandhöhe deutlich niedrigerer Klettergarten - so dachten wir uns - müsste da doch trockeneren Fels bieten. So entschieden wir uns für den Klettergarten Kanzel am Neunerköpfle. Hinauf und Hinab ging es mit der Gondel. An der Wand stellten wir dann fest, dass sie leider zu großen Teilen nass war. Die einzig weitgehend trockene Route war Dr 8er, der - wie der Name es vermuten lässt - eine Kletterei im 8. Grad bietet. So kletterten wir dann einen 8er zum warm werden. Dann folgte noch eine 6+ (bei einsetzendem Regen) und danach der Rückzug, da alle weiteren Touren zu nass und es uns einfach zu kalt war.

gekletterte Routen:

Dr 8er                 8
Via Luise            6+

Wenn es die Zeit erlaubt, werden wir aber noch dieses Jahr wiederkehren. Die Wand bietet schöne Touren mit enormer Abwechslung und sehr guter Absicherung. Hier findet man noch besseren Fels als im Klettergarten der Läuferspitze. Der Zustieg durch eine von Kühen zertrampelte Wiese muss jedoch auch erwähnt werden - Bergschuhe von Vorteil, bevor man noch vor der Kletterei umknickt.

Tourengänger: pete85