Sep 16
Frutigland   T6 III
Überschreitung Vordere Loner 3048m (Westgrat)
Den Vordere Loner habe ich bereits im Sommer 2022 überschritten. Mein Abstieg durch die Witi Chume ist mir in unangenehmer Erinnerung geblieben - Finger weg von dieser durch und durch mühseligen Route! Dafür kann der Berg nichts; so wollte ich ihm heute eine zweite Chance geben. Als Abstieg wählte ich heute klugerweise meine...
Publiziert von Bergamotte 16. September 2023 um 15:57 (Fotos:30 | Geodaten:1)
Sep 15
Oberwallis   T5 II
Weissmies - unser erster 4000er
Für den Zustieg zur Almagellerhütte wählten wir den Wanderweg aus dem Zwischenbergtal über den Pass. Achtung der Bus bis nach Bord muss reserviert werden! Allgemein ist dieser Zustieg sehr einsam aber sehr schön und abwechslungsreich. Zum Weg gilt es einzig die Passage entlang des Zwischbergengletschers zu erwähnen, die...
Publiziert von Blackbuebe 15. September 2023 um 22:52 (Fotos:30 | Geodaten:2)
Unterwallis   T5- I
Frühsommer im Val d'Anniviers
Den Wolken zum Trotz sind wir Anfangs Juli nach Grimentz gefahren, um den Becs de Bosson zu erkunden. Gestartet sind wir nach einer gemütlichen Gondelfahrt von der Bendollastation. Nach Osten gings munter durch die Ebene bis zur Hütte La Tsarva. Dort sind wir dem Wanderweg nach Süden gefolgt. Inzwischen hatte sich die...
Publiziert von Blackbuebe 15. September 2023 um 21:55 (Fotos:22 | Geodaten:1)
Frutigland   T4 I
Spätherbstliche Tour aufs Steghorn
Um die wunderbaren Herbstfarben Ende Oktober zu geniessen, sind wir frühmorgens nach Kandersteg gefahren, um das Steghorn in Angriff zu nehmen. Wer überschüssige Energie abbauen möchte, kann bis zur Spittelmatte hochlaufen, ansonsten ist die Gondelfahrt bis zur Sunnbüel eine gute Alternative. Ab P. 1871 sind wir dann...
Publiziert von Blackbuebe 15. September 2023 um 18:33 (Fotos:26 | Geodaten:1)
Herbsttraum im Val d'Anniviers
Mitte Oktober: Perfekte Zeit um die wunderbare Färbung der Lärchen zu sehen. So hiess es diesmal auf ins Val d'Anniviers. Von der Bushaltestelle Les Plats de la Lé ging ich zuerst flach taleinwärts und weiter bis zur Arpitettaz Brücke. Dort bin ich dann den Wanderweg zum Lac d'Arpitettaz und weiter zum Roc de la Vache...
Publiziert von Blackbuebe 15. September 2023 um 15:59 (Fotos:20 | Geodaten:1)
Oberwallis   T5 I
Frühsommertour im Simplongebiet
Aufgrund des warmen Frühsommers 2022 war schon ein Grossteil des Schnees geschmolzen. So wagten wir einen Versuch des Wasenhorns. Wir nahmen den Bus bis Berisal und folgten dem Wanderweg bis zur Furggubäumlicke. Im Schlussteil des Anstiegs hat es noch eine kurze, gut machbare Kettenpassage. Der Abstieg ins wildromantische...
Publiziert von Blackbuebe 15. September 2023 um 14:36 (Fotos:17 | Geodaten:1)
Schladminger Tauern   T4+ II
Übers Meregg (2235m) zur Steirischen (2459m) u. Lungauer Kalkspitze (2471m)
Mit einer Woche Verspätung geht es zu den Kalkspitzen. Kurzfristig hat sich meine Tochter entschieden, die Tour mit mir zu gehen, was mir eine ganz besondere Ehre und Freude war. Wieder war AKW angesagt. Den Start legen wir auch diesmal auf die Vögeialm, erstens ist die Anfahrt kürzer und die Mautgebühren für die Straße...
Publiziert von jagawirtha 15. September 2023 um 10:05 (Fotos:48 | Geodaten:1)
Sep 14
Oberwallis   T4 I
Traumsicht auf den Aletschgletscher
Das sonnige Augustwetter nutzend, waren wir zu viert von der Riederalp gestartet. Durch den Wald mit anschliessend schöner Sicht auf den Aletschgletscher, haben wir bis zum Märjelensee den direkten Wanderweg genutzt. Da in einigen anderen Berichten davor gewarnt wurde, den Aufstieg nicht zu weit östlich in Angriff zu...
Publiziert von Blackbuebe 14. September 2023 um 23:31 (Fotos:9 | Geodaten:1)
Piemont   T5 L I
Punta del Tillio (2674 m), Punta del Cortese (2711 m) dalla Val Vogna • Valsesia •
Note metereologiche e di percorso, avvistamenti faunistici: Nuvole compatte con cielo limpido all'orizzonte e clima fresco. Evitato il percorso in cresta tra le due cime con un traverso sul versante Artogna. Avvistati camosci e un rapace. Tutti i dettagli nel video allegato.
Publiziert von emanuele80 14. September 2023 um 23:24 (Fotos:1 | Geodaten:1)
Einsamer Gipfel Tsa de l'Ano
Am späteren Nachmittag wurden heftige Gewitter vorhergesagt. So hiess es auf die erste Verbindung ins Val d'Herens gehen. Um 0945 traf ich bei strahlendem Sonnenschein in la Forclaz ein. Von dort wanderte ich zum Tsalè de Bréonna. Nun querte ich mehr oder weniger auf gleicher Höhe via La Nuôva bis Tsalè des Maresses. Dies...
Publiziert von Blackbuebe 14. September 2023 um 22:26 (Fotos:18 | Geodaten:1)
Ecuador   T4+ II
Imbabura (4640)
«Der Imbabura gilt in der Mythologie der indigenen Bevölkerung Ecuadors als heilig, was dadurch gefördert worden sein mag, dass der Gipfel fast immer von Wolken bedeckt ist» – bestätigt Wikipedia unsere Beobachtungen von der Laguna San Pablo. Auch Günter Schmudlach schreibt in seinem Ecuador Bergführer «Der Gipfel des...
Publiziert von cardamine 14. September 2023 um 20:16 (Fotos:31 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Oberwallis   T5 II
Tagestour auf die Hohgwächte
Ein heisser Julitag, was gibt es da besseres als ins Wallis in die Höhe zu fliehen. Um etwa neun Uhr kam der Zug in Randa an. Nun marschierte ich auf dem Wanderweg direkt zur Domhütte, wo ich nach knapp 2 Stunden eintraf. Ich entschied im Aufstieg die Rinne zum P. 3256 anzugehen. So folgte ich zuerst für kurze Zeit dem Weg auf...
Publiziert von Blackbuebe 14. September 2023 um 15:45 (Fotos:18 | Geodaten:1)
Saanenland   T4+ I
Wildhorn via Nordostgrat
Als zwei Schönwettertage Ende Juni vorhergesagt wurden, entschlossen wir uns, das Wildhorn in Angriff zu nehmen. Von der Iffigenalp gingen wir gemütlich via Iffigensee inklusive obligatorischem Abkühlungsbad zur Wildhornhütte. Dort konnten wir glücklicherweise einige Mietwanderschuhe ergattern, da sich die Sohle des einen...
Publiziert von Blackbuebe 14. September 2023 um 14:41 (Fotos:20 | Kommentare:3 | Geodaten:1)
Cabane du Mountet alter Hüttenweg und Pigne de la Lé
Kurz nach sieben gehts von der Cabane de Mountet los. Zuerst führt der Weg auf die südlich gelegene Moräne. Dieser folgt man, bis man bei zwei im Boden befestigten Stöcken angelangt ist. Nun zweigt der Weg nach links ab in die Flanke hinein. Der Weg führt auf einem schmalen Band bis auf den Gletscher hinab. Einige Seile geben...
Publiziert von Blackbuebe 14. September 2023 um 13:32 (Fotos:11 | Geodaten:1)
Unterwallis   T5 II
Traumtour auf Blanc de Moming und Dôme
Nach einer Nacht im Tzoucdana ging es kurz vor acht los auf dem Wanderweg zur Cabane du Mountet. Nach rund drei Stunden sind wir in der Hütte angelangt. Wir haben uns kurz angemeldet und ein wenig Material deponiert. Die dichten Schleierwolken vom frühen Morgen haben sich auch deutlich aufgelockert. So begaben wir uns nach...
Publiziert von Blackbuebe 14. September 2023 um 11:33 (Fotos:20 | Geodaten:1)
Sep 13
Karwendel   T4+ IV
Lamsenspitze Nordost-Kante
Heute war Genussklettern angesagt. Mehr als die Tour zählt, dass wir endlich mal wieder in 3er Seilschaft unterwegs sind. Die Kante ist mittlerweile ein Klassiker im Karwendel und für festen Fels bekannt. Kann man mal gemacht haben. Der Zustieg aus der Eng über das Westl. Lamsenjoch ist landschaftlich ansprechend und dank...
Publiziert von Westfale 13. September 2023 um 21:43 (Fotos:32 | Geodaten:1)
Ecuador   T5- II
Guagua Pichincha (4776)
Wie fast alle ausländischen Ecuador-Bergsteiger besuchten wir als erstes den Vulkan Pichincha. Von der Höhe her ist er nicht der geeignetste Gipfel zum Anfangen (besser ist der Pasochoa oder Fuya Fuya), aber er liegt halt direkt neben Quito und ist gut erschlossen. Der aktive Vulkan besitzt zwei Hauptgipfel, den Guagua Pichincha...
Publiziert von cardamine 13. September 2023 um 21:30 (Fotos:25 | Geodaten:1)
Sep 12
Karwendel   T6- II
Überschreitung Gamskarlspitze zur Hochkanzel
Klassischerweise werden die Spitzen, die das Rossloch südlich begrenzen, im Rahmen einer Überschreitung besucht. Hierbei wird dann in einer Rinne angestiegen, dieaus der Schneepfanne zur Hochkanzel führt, die dazu reichlich mit Schnee gefüllt sein sollte. Hat man das ideale Zeitfenster zwischen Juni und August verschlafen, ist...
Publiziert von Westfale 12. September 2023 um 23:08 (Fotos:23 | Geodaten:1)
Karwendel   T4+ I L
Talelespitze - einsames Karwendelziel - Bike&Hike&Kraxln
ZurTalelespitzepasst die Beschreibung "nur für trittsichere Individualisten" wie bei tourentipp perfekt. Nach dem Teilabbruch letztes Jahr und Ersatzziel Talele-Hochleger (https://www.hikr.org/tour/post173913.html) sollte es diesmal auch wirklich klappen. Die Orientierung im unteren Kar war nun klar und auch genug Wasser...
Publiziert von wasquewhat 12. September 2023 um 20:46 (Fotos:10 | Geodaten:1)
Oberwallis   T5 II K3+
Klettersteig Jegihorn 3206m + Lagginhorn 4010m via Westgrat (2 Tage)
Bereits letztes Jahr haben wir, d.h. AndyZ, J und ich, zu dritt eine zweitägige Bergtour unternommen (Barrhörner 3610m, Schöllihorn 3499m Überschreitung vom Matter- ins Turtmanntal via Sänggini (2 Tage)). Da dieses Abenteuer ein super Erlebnis war, wollten wir auch dieses Jahr etwas Ähnliches unternehmen. Aus den gesammelten...
Publiziert von Ororretto 12. September 2023 um 18:24 (Fotos:64 | Geodaten:2)