Spätherbstliche Tour aufs Steghorn

Publiziert von Blackbuebe , 15. September 2023 um 18:33.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Frutigland
Tour Datum:29 Oktober 2022
Geo-Tags: CH-BE   CH-VS

Um die wunderbaren Herbstfarben Ende Oktober zu geniessen, sind wir frühmorgens nach Kandersteg gefahren, um das Steghorn in Angriff zu nehmen. Wer überschüssige Energie abbauen möchte, kann bis zur Spittelmatte hochlaufen, ansonsten ist die Gondelfahrt bis zur Sunnbüel eine gute Alternative.
Ab P. 1871 sind wir dann zusammen Richtung Daubensee marschiert.
Bis zur Lämmerenhütte sind wir auf dem gekennzeichneten Weg geblieben. Danach sind wir ein kurzes Stück dem Alpinwanderweg bis zu einem kleinen Bach gefolgt. Anschliessend ging es nordöstlich daran entlang über eine kahle Ebene, vorbei an imposanten Felsquadern. Unterhalb der Felswand erreichten wir das sogenannte "Leiterli". Hierbei handelt es sich um eine Steilstufe, welche sich jedoch aufgrund der gut gestuften Struktur ähnlich einer Treppe bis zum P. 2733 erklimmen lässt.
Anschliessend wurde die Strecke kiesiger und rutschiger. Uns linkshaltend erreichten wir nordwestlich die nächste Steilstufe, welche an einem Ort gut auf etwas rutschigem Kies durchstiegen werden kann (im Abstieg verpassten wir diesen Durchstieg etwas nordwestlich, weshalb wir zurücksteigen mussten siehe gpx). Danach sind wir nach Osten auf den Grat abgebogen und darauf entlang durch (manchmal recht tiefe) Schneefelder Richtung Gipfel gelaufen. Infolge von Karstlöchern ist hier allerdings besonders bei Schneelage Vorsicht geboten.
Bald darauf sind wir auf dem Gipfel angelangt (ab Verzweigung P. 2313 unterhalb Lämmerenhütte ca. 1.5h) und was soll man sagen - die Mühe lohnt sich! Da die Zeit gedrängt hat, mussten wir uns leider schon bald vom herrlichen 360° Panorama verabschieden und haben uns auf den Rückweg gemacht. Beim Jägerboden sind wir Richtung Gemmipass abgezweigt, um nach 7.15h Laufzeit die letzte Gemmibahn nach Leukerbad zu nehmen.
Eine tolle Tour mit wunderbarer Herbststimmung!

Tourengänger: Blackbuebe

61255.gpx Steghorn