Weissmies - unser erster 4000er

Publiziert von Blackbuebe , 15. September 2023 um 22:52.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum: 9 August 2023
Strecke:28.3 km

Für den Zustieg zur Almagellerhütte wählten wir den Wanderweg aus dem Zwischenbergtal über den Pass. Achtung der Bus bis nach Bord muss reserviert werden! Allgemein ist dieser Zustieg sehr einsam aber sehr schön und abwechslungsreich. Zum Weg gilt es einzig die Passage entlang des Zwischbergengletschers zu erwähnen, die etwas mühsam ist, da sich kaum ein guter Weg durch das instabile Geröll finden lässt. Bis zum Pass benötigten wir rund viereinhalb Stunden und dann noch eine gute halbe Stunde zur Almagellerhütte runter.
Am nächsten Morgen frühstückten wir gemütlich um vier Uhr (Optionen 4 oder 7 Uhr). Kurz nach 5 konnten wir dank des Mondlichts gar ohne Lampen losmarschieren. Zum Zustieg über den Südgrat gibt es nicht viel zu den reichlich vorhandenen Berichten zu ergänzen. Wir blieben bis ca. 3600m rechts neben dem Grat auf einem kleinen Weglein, was ein zügiges Vorankommen ermöglichte. Im Aufstieg kann man einen traumhaften Sonnenaufgang geniessen. Für den Firngrat zum Gipfel montierten wir die Steigeisen. Nach knapp 3 Stunden erreichten wir den Gipfel. Trotz des recht kräftigen Windes genossen wir das Panorama ausgiebig.
Im Abstieg wählten bis zur Almagellerhütte mehr oder weniger die selbe Route. Nach kurzer Rast stiegen wir zum Mittagessen auf die Almagelleralp ab. Von dort wählten wir den Weg nach Furggstalden und den Sessellift nach Saas Almagell. Achtung dieser Weg ist ein Erlebnisweg, es hat mehrere Engpassagen und Hängebrücken mit Kapazitätsbeschränkungen auf dem Weg. Wer also in Eile ist, könnte mit dem direkten Weg nach Saas Almagell unter Umständen besser fahren... (Wir verloren eine gute Viertelstunde aufgrund des Grossandrangs.)

Tourengänger: Blackbuebe

61259.gpx Zwischbergental