Tagestour auf die Hohgwächte


Publiziert von Blackbuebe , 14. September 2023 um 15:45.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:14 Juli 2023
Wandern Schwierigkeit: T5 - anspruchsvolles Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: II (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-VS 
Zeitbedarf: 6:00
Aufstieg: 2500 m
Abstieg: 2500 m
Strecke:18.8 km

Ein heisser Julitag, was gibt es da besseres als ins Wallis in die Höhe zu fliehen. Um etwa neun Uhr kam der Zug in Randa an. Nun marschierte ich auf dem Wanderweg direkt zur Domhütte, wo ich nach knapp 2 Stunden eintraf.
Ich entschied im Aufstieg die Rinne zum P. 3256 anzugehen. So folgte ich zuerst für kurze Zeit dem Weg auf der Moräne westlich der Hütte und querte dann nördlich zur Rinne. Im Couloir war relativ viel loses Gestein, weshalb ich zeitweise in die linksliegenden Felsen auswich. Das Ganze war allerdings nicht allzu ausgesetzt. Die schwierigste Kraxelstelle folgte dann am oberen Ende des Couloirs, wo ein kurzer Armzug nötig war. 
Danach geht man mehr oder weniger auf dem Grat über leicht blockiges Gelände weiter in Richtung P. 3530. Von dort steigt man kurz in die dahinterliegende Rinne ab und dann alles den Grat hoch zur Hohgwächte (hier liegt nirgends mehr Gletschereis). In diesem Bereich hat es immer wieder Steinmänner. Nach etwas über 3 Stunden kam ich auf dem Gipfel an. Die Aussicht auf die umliegenden 4000er ist phänomenal. Im Abstieg ging ich über den Firnrücken nordwestwärts. Danach überquerte ich die Blockfelder wieder zurück zum P.3530. Ich entschied mich im Abstieg diese Rinne zu nehmen. Hier waren durchwegs Steinmänner auszumachen, welchen ich stets folgte. Unten angelangt kommt man auf den Gletscher. Achtung Spalten! Glücklicherweise lag kaum mehr Schnee auf dem Eis, weswegen diese gut zu erkennen waren. Ausserdem gab es diverse Spuren der Dombesucher. So folgte ich dem Gletscherrand und dann später der Moräne zurück zur Domhütte. 
Nach der Suppe machte ich mich an den Abstieg. Nun ging ich noch über die Charles Kuonen Hängebrücke und gelangte so wieder zurück nach Randa.

Alles in allem ein gelungener Tag, einzig der Fussvertreter kurz vor der geteerten Strasse hätte nicht sein müssen...

Kleine Bemerkung zur Route: Ich persönlich empfand die Route des Abstiegs deutlich angenehmer/einfacher; allerdings müssen dort natürlich die Verhältnisse auf dem Gletscher stimmen...

Tourengänger: Blackbuebe


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden


Geodaten
 61244.gpx Hohgwächte

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WS+
23 Jul 18
Dom beim zweiten Versuch · Frangge
T2
5 Jul 21
Des Europas Brücke wie Hütte · DanyWalker
T4 WS II
12 Jul 20
Dom (4545 m) · emanuele80
WS II
22 Jul 23
Dom (4545) · cardamine
T4+ WS+ II
13 Aug 17
Dom, per Zufall über den Festigrat · MunggaLoch

Kommentar hinzufügen»