Traumsicht auf den Aletschgletscher

Publiziert von Blackbuebe , 14. September 2023 um 23:31.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:24 August 2022
Strecke:21.5 km

Das sonnige Augustwetter nutzend, waren wir zu viert von der Riederalp gestartet. Durch den Wald mit anschliessend schöner Sicht auf den Aletschgletscher, haben wir bis zum Märjelensee den direkten Wanderweg genutzt.
Da in einigen anderen Berichten davor gewarnt wurde, den Aufstieg nicht zu weit östlich in Angriff zu nehmen, haben wir uns eine Route eher westlich gesucht. (Viel zu weit im Westen, wie sich später herausgestellt hat...)
Für den eigentlichen Weg, sollte der Einstieg nordwestlich vom Märjelenstausee gewählt werden. Über wegloses Gelände lässt sich der erste Streckenabschnitt bis ca. 2750m relativ einfach bewältigen. Ab dieser Höhe führt südlich am Berg ein erkennbarer Pfad bis kurz unter den Gipfel. Die letzten Meter  bestehen aus groben Steinen und lassen sich gut überwinden.
Aufgrund der falschen Routenwahl und des damit einhergehenden Zeitverlustes fiel die Gipfelrast recht kurz aus, dennoch konnten wir das Gletscherpanorama und die Alpenwelt im Süden geniessen.
Der Abstieg war deutlich angenehmer, da wir nun den eigentlichen Weg kannten.
Am Stausee vorbei liefen wir durch den kühlen Tunnel zurück zur Fiescheralp.

Fazit: Wenig besuchter Gipfel im Aletschgebiet mit ausgezeichneter Sicht.