Herbsttraum im Val d'Anniviers


Publiziert von Blackbuebe , 15. September 2023 um 15:59.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Unterwallis
Tour Datum:18 Oktober 2022
Wandern Schwierigkeit: T4 - Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: I (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-VS 
Zeitbedarf: 7:45
Aufstieg: 2300 m
Abstieg: 2300 m
Strecke:31.1 km

Mitte Oktober: Perfekte Zeit um die wunderbare Färbung der Lärchen zu sehen. So hiess es diesmal auf ins Val d'Anniviers. Von der Bushaltestelle Les Plats de la Lé ging ich zuerst flach taleinwärts und weiter bis zur Arpitettaz Brücke. Dort bin ich dann den Wanderweg zum Lac d'Arpitettaz und weiter zum Roc de la Vache abgebogen. Was für eine Farbenpracht heute! Nun ging es auf den Tracuit Hüttenweg, dem ich bis zum P. 2890 folgte. Von dort geht man auf den Wegspuren, die zum Grat hinführen weiter. Den Grat lässt man anfangs rechts liegen, bevor man unterhalb von P. 3076 auf diesen über einen etwas instabilen Schutthang hochsteigt. Danach folgt man immer mehr oder weniger der Gratlinie. Manchmal ist einfaches Kraxeln notwendig. Ab rund 3300m wird der schmale Grat zu einem breiten Rücken. Teilweise sind hier leichte Wegspuren vorhanden; man kann aber beliebig hochsteigen. Später gelangt man auf den "Südgrat" welchem man dann bis zum Gipfel folgt. Nach knapp 3 Stunden kam ich oben an. Der Blick von dort oben auf die herbstliche Landschaft war phänomenal. 
Nach einer kurzen Rast ging ich auf demselben Weg wieder runter bis zum Abzweiger des Roc de la Vache. Ich entschied mich weiter bis nach St. Luc zu laufen, was ich via  Le Chiesso, Copaté und Gillou tat. Pünktlich um noch etwas zu Essen zu kaufen und den letzten Bus zu erwischen traf ich in St. Luc ein.

Tourengänger: Blackbuebe


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden


Geodaten
 61492.gpx Anniviers

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T4 L
26 Jul 13
Bishorn & Diablon des Dames · xaendi
T3
WS-
21 Apr 18
Bishorn 4153m skt · marc73
T5 II
T3
T3+
13 Sep 14
Col de Milon · stargazer

Kommentar hinzufügen»