COVID-19: Current situation

Carl-von-Stahlhaus 1736 m 5694 ft.


Hut in 26 hike reports, 13 photo(s). Last visited :
21 Aug 20

Geo-Tags: D


Photos (13)


By Publication date · Last favs · By Popularity · Last Comment


Reports (26)



Berchtesgadener Alpen   T6- II  
21 Aug 20
Vom Schneibstein (2276m) zum Teufelshorn (2361m) - Lange Tagestour von Hinterbrand
Verrücktes Jahr, verrückte Touren, denn auch das war so nie geplant. Wollte natürlich die Tour vom letzten Jahr der Grenze entlang weiter fortsetzten, allerdings gemütlich auf zwei Tage mit Übernachtung Wasseralm und am zweiten Tag noch was nettes dran hängen. Übernachtungen waren mir diese Saison aber zu...
Published by Chiemgauer 7 December 2020, 22h28 (Photos:40 | Comments:6)
Berchtesgadener Alpen   T4 I PD  
17 Oct 19
Übern Hohen Göll (2522m) zum Kahlersberg (2350m)
Lange hat es dieses Jahr gedauert und viel Schweiß gekostet, bis ich endlich meine Kondition „gefunden“ habe. Leider haben dann die Bedingungen das eigentliche Projekt nicht mehr zugelassen, so dass ich mir was anderes suchen musste. Kahlersberg wollte ich eh schon immer mal, da er mir noch abging, ebenso wie der...
Published by Chiemgauer 27 February 2020, 21h15 (Photos:22)
Berchtesgadener Alpen   T4-  
25 Jun 19
Schneibstein 2276m, Reinersberg 2171m, Windschartenkopf 2211m, Schlumkopf 2204 m; die Kleine Reib´n
Die Hälfte des Jahres ist schon fast vorbei und ich hab noch keine 1000 hm an einem Tag geschafft, das muss sich ändern. In den Berchtesgadener Alpen gibt es viele solcher Touren und der Schnee dürfte inzwischen nicht mehr die große Rolle spielen, dachte ich mir. Die Kleine Reibn von Hinterbrand aus müsste genau das Richtige...
Published by jagawirtha 28 June 2019, 15h40 (Photos:56 | Geodata:1)
Berchtesgadener Alpen   T4-  
8 Dec 18
Kleine Reibn
Wir waren -etwas blauäugig, wie sich herausstellen sollte- angetreten, um den Klassiker "Große Reibn" zu begehen. Plan war, die Zwischenzeit nach der Wander- und vor der Skitourensaison hierfür zu nutzen, um potentiellem Massenaulauf zu entgehen. Oben hatte es überwiegend gute Sicht. Jedoch teilweise knackige Böen und -7°C....
Published by Westfale 9 December 2018, 09h11 (Photos:24 | Comments:2 | Geodata:1)
Berchtesgadener Alpen   T3+  
28 Aug 18
Schneibstein mit einsamer Aufstiegsvariante
Aufstieg: Ich begann die Tour am großen Parkplatz in Hinterbrand oberhalb von Berchtesgaden. Von dort gings zur Mittelstation der gerade im Bau befindlichen Jennerbahn. Rund um die Mittelstation herrschter reger Baubetrieb also nix wie weiter. Am Dr.-Hugo-Beck-Haus ließ ich die Baustelle endgültig hinter mir. Ich folgte dem...
Published by 619er 19 September 2018, 21h06 (Photos:30 | Comments:2)
Berchtesgadener Alpen   T3+  
12 May 18
Hohes Brett (2338m) vom Königssee aus als Frühlingstour
Für heute war ich für einen Volksmarathon in Bad Griesbach angemeldet, es sollte aber anders kommen. Die Umstellung von der Nachtschicht auf "frei" hat wieder einmal nicht funktioniert und ich kann ab 1.30 Uhr nachts nicht mehr schlafen. Nach einigen Überlegungen starte ich um 3.00 Uhr meinen Plan B, nicht Marathonwandern in...
Published by jagawirtha 16 May 2018, 17h03 (Photos:42 | Geodata:1)
Berchtesgadener Alpen   T2  
31 Aug 17
Schneibstein (2276m)
Der Schneibstein ist wohl einer der einfachsten 2000er der Berchtesgadener Alpen, zudem gut gelegen und mit einer hervorragenden Aussicht. Nicht ohne Grund ist er ein belieber Gipfel mit moderaten Anforderungen und sogar gemütlich mit einer Übernachtung am Stahlhaus noch auf zwei Tage verteilbar. Wir suchten allerdings nach...
Published by Kottan 3 September 2017, 19h18 (Photos:11)
Berchtesgadener Alpen   T3+ PD-  
8 Jun 17
Schneibstein und Pfaffenkegel
Eine Tour auf den Jenner mit Königseeblick sollte es ursprünglich werden, doch dann kam es irgendwie doch ganz anders. Zwar ohne Blick auf den Königsee, aber nicht minder beeindruckend. Eine lange, tagfüllende Tour an einem Traumtag mit Besteigung eines 2000ers im Hagengebirge stand am Ende zu Buche. Schon der Morgen begann...
Published by Erdinger 11 June 2017, 22h00 (Photos:31)
Berchtesgadener Alpen   T2  
10 Apr 17
Königsee - Schneibstein mit Abbruch im Carl-von-Stahl-Haus
Es ist wieder ein Tag, an dem ich nicht so recht in die Gänge komme, was sich auch noch rächen wird. Aber es ist der letzte richtig schöne Tag der Woche lt. Wetterbericht. Also starte ich nach dem gemeinsamen Frühstück mit der Frau doch noch nach Berchtesgaden. Eigentlich komme ich gut vorwärts auf den Landstraßen von...
Published by jagawirtha 20 April 2017, 17h55 (Photos:20)
Berchtesgadener Alpen   T3  
24 Oct 16
Schneibstein 2276 m nach Wintereinbruch
Das Wetter hat sich wieder gebessert, der gefallene Schnee ist wieder auf dem Rückmarsch, aber wohin Ende Oktober, wenn man zwei Tage Zeit hat. Da fällt mir nur das Carl-von-Stahlhaus ein, das ja das ganze Jahr offen hat (Hl. Abend ausgeschlossen), am ersten Tag den Schneibstein undam zweiten Tag auf dem Weg zum Parkplatz das...
Published by jagawirtha 10 January 2017, 08h19 (Photos:40)