Jenner

Publiziert von joe , 21. Oktober 2023 um 18:28.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Berchtesgadener Alpen
Tour Datum:12 Oktober 2023
Kartennummer:Kompass Karte Nr. 14

Zu meinem Geburtstag erhielt ich von Freunden eine Übernachtung auf einer DAV-Hütte in den Berchtesgadener Alpen geschenkt. Dies ist nun schon einige Jahre her. Da die Corona-Einschränkungen aufgehoben sind und ich nun Zeit gefunden habe, machen wir uns auf zum Königssee um den Jenner zu erwandern.

Diese Wanderung kann leicht an einem Tag unternommen werden, aber wir planten eine Übernachtung im Stahlhaus ein.

Der Startpunkt lag an einem gebührenpflichtigen Parkplatz bei Hinterbrand. Wir folgten der Beschilderung in Richtung Mittelstation der Jennerbahn. Als wir in Sichtweite der Mittelstation wieder den Wald verlassen, wenden wir uns nach links um in einigen Kehren den breiten Weg hinauf zur Mitterkaseralm zu gelangen. Nun bergwärts zur einem Sattel östlich vom Jenner. Hier legen wir eine kurze Trinkpause ein. Nun ist es nicht mehr weit zum Gipfel des Jenner. Viele Touristen steigen aus der Bergstation aus und begeben sich mit uns zum höchsten Punkt. Hier geniessen wir die Aussicht auf Watzmann und Königssee. Nun wieder zurück zur Einsattelung und weiter zum Stahlhaus.

Am nächsten Morgen steigen wir über Schneibsteinhaus und Königstalalm zum Südfuss der Bärenwand ab. Oberhalb der Enzian Brennerei und Königsbachalm wenden wir uns nach Norden um an der Wasserfallalm vorbei zur Mittelstation der Jennerbahn zu gelangen. Da es noch relativ früh am Morgen ist, sind noch nicht so viele Touristen unterwegs. Daher legen wir hier eine kurze Pause für ein zweites Frühstück ein. Vorbei am Stützpunkt der Skinationalmannschaft des DSV erreichen wir bald unseren Ausgangspunkt Hinterbrand.

Auf der Rückfahrt zu unseren Freunden wurden wir noch auf einen dunklen Teil Deutscher Geschichte aufmerksam gemacht. Auf der Fahrt nach Berchtesgaden ist das Kehlsteinhaus weithin sichtbar. Später fahren wir noch am Dokumentationszentrum Obersalzberg vorbei. Zum Besuch beider Museen sollte man sich, nach Auskunft unserer Freunde, etwa einen Tag Zeit nehmen.

Hinweis:

Der GPS-Track vom ersten Tag (Aufstieg zum Jenner) hat einige Aufzeichnungsfehler, die ich nicht korrigiert habe.

Tourengänger: joe

WS+
Skitour Hohe Rossfelder · Hade
Bergwanderung ab Jenner Bergstation über Jenner,... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
T3+ K2-
T4 I