Kleine Reibn

Publiziert von Westfale , 9. Dezember 2018 um 09:11.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Berchtesgadener Alpen
Tour Datum: 8 Dezember 2018
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern
Geo-Tags: D   A   april
Aufstieg: 1900 m
Abstieg: 1900 m
Strecke:ca. 17km

Wir waren -etwas blauäugig, wie sich herausstellen sollte- angetreten, um den Klassiker "Große Reibn" zu begehen. Plan war, die Zwischenzeit nach der Wander- und vor der Skitourensaison hierfür zu nutzen, um potentiellem Massenaulauf zu entgehen.
Oben hatte es überwiegend gute Sicht. Jedoch teilweise knackige Böen und -7°C. Kein Wunder, dass nur wenig los war. Dooferweise hatten wir die Schneelage vollkommen falsch eingeschätzt, sodass wir oben ohne Schneeschuhe oft deutlich über die Knie im Tiefschnee eingebrochen sind. So hat man dann sicherlich keine Chance, die lange Etappe vom Stahl- zum Kärlingerhaus zu bewältigen. Das ca. 1/3, das wir davon gepackt haben, hat uns zu genüge Einblick gegeben, dass es hier eine harte Kondition und ordentlich Durchhaltewillen braucht. Respekt vor den Leuten die, die Reibn komplett als Tagestour absolvieren!
Schlussendlich haben wir die Möglichkeit genutzt, bei der Bergwachthütte (hier Notfalltelefon!) den Bogen zurück zum Königssee zu schlagen. Dies ist dann die kleine Reibn.

Die Wegfindung war dank gut sichtbarer Eisenstangen auf unserem Teilstück kein Problem. Auch technisch war es eher einfach. Keinerlei sonderlich exponierte Stellen. Sollte noch etwas mehr Schnee liegen als bei uns, könnte man diese Runde für eine Schneeschuhtour sicherlich wärmstens weiterempfehlen.

Tourengänger: Westfale

chrs hat gesagt: Kleine Reibe statt Große Reibe
Gesendet am 10. Dezember 2018 um 09:02
Servus,

Was du gemacht hast ist ja die beliebte klassische Kleine Reibe Skitour über die Rossfelder, nur ohne Ski bei nur geringer Schneeauflage. Als empfehlenswerte Schneeschuhtour wie von dir geschrieben ? Weiss nicht, wenn ich mit Schneeschuhen unterwegs bin und nicht mit Skiern, such ich mir eher Routen, wo nicht soviel Skifahrer unterwegs sind, und die mit Skiern nicht so lohnend sind (z.B. mit kleinen Gegenanstiegen, mit Skiern nervig zwecks Fellwechsel, mit Schneeschuhen kein Problem).

Die große Reibe führt ja über die Hochfläche des Hagengebirges und dann über den Eisgraben zur Wasseralm, bei sehr geringer Schneeauflage wie von dir beschrieben eher ein Himmelfahrtskommando, weil die Karstlöcher noch nicht genug eingeschneit sind und man da recht schnell einbrechen kann oder jeden Schritt genauestens prüfen muss, was auf Dauer auch nervis ist. Vllt. verstehst du aber unter "Große Reibe" auch nur den klassischen Königsseerundweg über Wildtörl, Wasseralm etc.

Westfale hat gesagt: RE:Kleine Reibe statt Große Reibe
Gesendet am 10. Dezember 2018 um 13:56
Servus,
wieder was gelernt. Wußte nicht, dass das exakt die kleine Reibn ist, werde ich direkt mal im Titel ändern.
Ja die Große Reibn ist offenbar schon ein anderer Kaliber. Die Karstlöcher auf dem begangenen Wegstück fand ich persönlich nicht so bedrohlich, aber das soll jeder selbst beurteilen.
Beste Grüße
Sebastian