Schneibstein und Pfaffenkegel

Publiziert von cf , 18. September 2022 um 17:08.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Berchtesgadener Alpen
Tour Datum:25 Juni 2022
Geo-Tags: D   A   april
Zufahrt zum Ausgangspunkt:von Berchtesgaden über die Vorderbrandstraße zum Parkplatz (derzeit 5€/24h)
Unterkunftmöglichkeiten:Carl-von-Stahlhaus oder Schneibsteinhaus

Vom kostenpflichtigen Parkplatz in Hinterbrand geht es zunächst ein paar Minuten durch Wald in Richtung Jennerbahn- Mittelstation. Direkt am Waldrand links steil hinauf über Wiesen hinauf zur Bergstation der Krautkaserbahn. Dann der Skipiste folgend vorbei an der Mitterkaseralm zum Jennerjoch. Dann leicht abwärts nach Osten zum Torrener Joch. Ein paar Meter auf österreichischer Seite steht dort das Carl-von-Stahlhaus (2h).
Nach einer ausgiebigen Pause reizt dann noch der etwas oberhalb gelegene Pfaffenkegel. Der Weg geht östlich der Hütte den Hang hinauf in Richtung Hohes Brett, zweigt dann aber auf etwa 1800m als schmale Pfadspur links ab. Die letzten 5m werden dann Stahlseil-gesichert über einen Mini-Klettersteig erstiegen. Auf gleichem Weg geht es zurück zum Carl-von-Stahlhaus (40min).
Am nächsten Morgen dann früh hinauf zum Schneibstein. Der gut ausgezeichnete Weg geht mal auf deutscher mal auf österreichischer Seite hinauf bis zum Gipfelkreuz und von dort noch etwa 50m bis zum höchsten Punkt (1h10min). Leider lagen die letzten Meter im Nebel.
Der Abstieg auf gleichem Weg zum Torrener Joch. Von dort vorbei am Schneibsteinhaus zur ...alm, wo es frische Milch gibt. Dann nicht dem Fahrweg folgen sondern den Königsbachgraben in Richtung Jenner queren und an der Königsbergalm vorbei in den Wald. Hier dem schmalen, teils steilen Pfad folgen bis hinab zu einer kleinen Unterstandshütte. Dann fast eben weiter bis man in der Nähe der Strubalm auf den breiten Wanderweg zur Jennerbahn-Mittelstation folgt. Von dort zurück zum Hinterbrand-Parkplatz (3h).