Ötztaler Alpen   ZS- III
über den langen Westgrat auf die Firmisanschneide (3490m)
Meine Suchergebnisse was Beschreibungen hinsichtlich des Westgrates der Firmisanschneide betrifft waren leider erfolglos. Er lachte mich aus der Ferne schon von so mancher Tour an und vor der geplanten Durchsteigung der Matterhorn Nordwand (endlich ist das Wetter stabil!) wollte ich nach der Wildspitze noch eine weitere...
Publiziert von pete85 29. Juni 2018 um 10:04 (Fotos:52)
Zillertaler Alpen   T4 L II
Olperer - 3476 m - u.a.
Am 14.08.1982 fuhr ich von München mit Zug/Bus in die Zillertaler bis nach Ginzling. Von dort langer Aufstieg durch den Floitengrund bis zur Greizer Hütte (2226 m). Leider wurde es während des Aufstiegs immer wolkiger. Dann leichter Regen und Nebel. Aber die Unterbringung/Verpflegung auf der Hütte war sehr gut. Am 15.08.1982...
Publiziert von Woife 23. Juni 2018 um 23:52 (Fotos:14)
Glarus   T5 WS II
Bös Fulen knapp vor dem Regen
Nachdem ich am Wochenende nur am Sonntag Zeit hatte, aber dennoch bis in die Zehen motiviert war, etwas Schönes in den Bergen zu unternehmen, war ein Ziel gefragt, das nicht zu weit von Zürich weg eine schöne Tour bietet. N_Altitude hat dann den Bös Fulen ins Spiel gebracht und schlussendlich sind wir dann zu dritt nach...
Publiziert von Frangge 28. Juni 2018 um 23:23 (Fotos:17)
Silvretta   T3 WS II
Dreiländerspitze (3197 m) und Abbruch Vordere Jamspitze über Jamscharte
Bevor es nächste Woche für eine Woche ins Ortler Gebiet geht, wollten wir vorher nochmal etwas Hochtouren Luft schnuppern und das ganze Material, Spaltenbergung etc. checken. Also für ein Wochenende ab in die Silvretta auf die Wiesbadener Hütte, welche genau dieses Wochenende in die Sommersaison startet. Freitag Abend geht...
Publiziert von boerscht 26. Juni 2018 um 20:43 (Fotos:40)
Silvretta   T3+ WS II
Piz Buin (3312 m) - ab Wiesbadener Hütte
Für Nachmittag war heute schlechtes Wetter gemeldet und auch am Vormittag sollte es laut Vorhersage nicht so toll sein. Wir entscheiden uns am Vorabend also doch nicht übers Silvrettahorn und Schneeglocke zu gehen, sondern lieber schnell am Morgen auf den Piz Buin, den höchsten Berg Vorarlbergs. Wiesbadener Hütte -...
Publiziert von boerscht 25. Juni 2018 um 15:39 (Fotos:30)
Ötztaler Alpen   T5+ WS I
Spannende und eindrückliche Hochtour von Obergurgl über das Gaißbergtal auf den Hochfirst
Am 17.06.18 nahm ich in Zwieselstein den ersten Bus nach Obergurgl, wo ich kurz vor 08.00 Uhr meine Tour startete. Ich wanderte vorbei an der Mittelstation der Hohe Mut-Bahn ins Gaißbergtal. Laut AV-Karte führen vor der Gletscherzunge Wegspuren die steile Moräne zum Hochfirstferner hinauf. Ich machte mir aber nicht die...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 26. Juni 2018 um 13:02 (Fotos:70)
Ötztaler Alpen   WS II
Vom Timmelsjoch auf Äußere Schwenzerspitze, Hinteren Wurmkogel und Bankerkogel
Am Samstag, 16.06.18 fuhr ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln von Garmisch nach Obergurgl, von dort per Anhalter weiter zum Timmelsjoch. Dort startete ich meine Tour erst kurz nach 16.00 Uhr. Überwiegend über zerfurchten Schnee, also Büßerschnee, in dessen Ausprägung ich ihn meiner Erinnerung nach noch nicht in den Alpen...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 26. Juni 2018 um 11:31 (Fotos:2)
Stubaier Alpen   WS II
Hochtour vom Timmelsjoch über Kitzkögel und Hohlkogel zur Siegerlandhütte
Am 20.06.18 nahm ich nach Übernachtung in Zwieselstein den ersten Bus nach Obergurgl. Kurz darauf konnte ich mit einem kleinen Bus aufs Timmelsjoch fahren. Kurz nach 08.40 Uhr begann ich meine Tour auf dem zum Brunnenkogelhaus führenden Steig. Ich verließ ihn an geeigneter Stelle u. wanderte am Karsee vorbei. Über einen...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 27. Juni 2018 um 15:26 (Fotos:75)
Berninagebiet   WS
Besuch im Festsaal der Alpen 2 - Piz Palü (3900 m)
Gerade als der neue Tag einen spektakulären Sonnenaufgang inszenierte, zogen wir von Marco-e-Rosa los. Im Gegensatz zu gestern hatten wir nun den Wind von vorn. Und der liess sich nicht lumpen - Peeling vom Feinsten. Bis zum Fortezza-Ausstieg folgten wir der Spur von gestern, dann querten wir die Fuorcla Bellavista, wo es auf der...
Publiziert von PStraub 27. Juni 2018 um 17:37 (Fotos:6)
Bellinzonese   T3+ L
... zu Adula | Rheinwaldhorn
Nach einem guten Frühstück verabschieden wir uns von den Mitarbeitern der Capanna Adula UTOE und beginnen - wir alle voller freudiger (und leicht angespannter) Erwartung - bei vielversprechenden Wetteraussichten den doch längeren Marsch hoch zum höchsten Tessiner Gipfel. Länger wandern wir dabei im Schatten der Adula...
Publiziert von Felix 9. Juli 2018 um 15:53 (Fotos:59 | Geodaten:1)
Ötztaler Alpen   T6 WS+ II
Erster Bericht im Internet über die Besteigung des namenlosen Berges nördlich des Weißen Kogels
Am 15.07.18 fuhr ich mit dem ersten Bus von Zwieselstein nach Vent. Ca. um 7.35 begann meine Wanderung auf dem Steig Richtung Parkplatz Tiefenbachferner. Unter der SO-Flanke des Weißkarkogels verließ ich diesen u. stieg über sie auf seinen obersten Ostgat, über den ich in Kürze seinen kreuzgeschmückten Gipfel...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 27. Juli 2018 um 22:44 (Fotos:108)
Surselva   T5 ZS
Crap Mats und Ringelspitz (Trailrun)
Schon länger wollte ich wieder einmal auf den Ringelspitz. Bei meinen letzten Versuchen zu Fuss im Winter bei wenig Schnee (29. Dez. und 01. Jan) war dies aufgrund der Verhältnisse etwas illusorisch. Heute plane ich leicht unterwegs zu sein. Einzig das Tschepband macht mir etwas Sorgen, da ich nicht weiss wieviel störender...
Publiziert von 3614adrian 1. Juli 2018 um 21:59 (Fotos:16)
Lombardei   ZS-
Monte Disgrazia
Der Monte Disgrazia zählt zu den lohnendsten Hochtouren der Ostalpen, vor allem wegen dem fantastischen Panorama vom Gipfel und der exzellenten Felsqualität der Kletterei! Der einfachste Aufstieg führt aus dem Val Masino über die Ponti-Hütte und den NW-Grat zum Gipfel. Der eigentliche Aufstieg beginnt auf der Alpe Preda...
Publiziert von Matthias Pilz 4. Juli 2018 um 15:27 (Fotos:7 | Geodaten:2)
Glarus   WS-
Vrenelisgärtli 2905m
Der Gärnisch wird in manchen Büchern als Zürcher Hausberg genannt obwohl er ganz im Kanton Glarus liegt und meilenweit von Zürich entfernt ist. Der Grund mag wohl sein, dass er an schönen Tagen von Zürich aus zu bestaunen ist. Das Vrenelisgärtli ist sicher auch aus diesem Grund bei Zürchern sehr beliebt und die Zürcher...
Publiziert von Freeman 2. Juli 2018 um 10:07 (Fotos:18)
Appenzell   T6 ZS- II
Läden (und Altenalptürmüberschreitung)
Die Altenalptürme und vor allem der berüchtigte Reitergrat haben in jüngster Vergangenheit an Bekanntheit gewonnen. Verantwortlich sind spektakuläre Videos und Fotos in Sozialen Netzwerken. So hat beispielsweise auch der Österreichische Bergführer Michi Wohlleben ein virales Video davon auf Instagram gepostet. Mit meinen...
Publiziert von Resom 3. Juli 2018 um 13:22 (Fotos:12)
Ötztaler Alpen   T6+ WS+ II
Überschreitung der Kleinen (Wilden) Geige von Nordosten nach Südwesten
Am 02.03.18 ca. um 04.30 Uhr fuhr ich mit einem Mietwagen in Huben Richtung Poltalalm los. Etwas unterhalb der Polltalalm in ca. 1800m Höhe stellte ich ihn ab. Kurz vor 05.00 Uhr brach ich zu Fuß auf. Ich ging zunächst auf dem Fahrweg zur Polltalalm. Ich kam an einem Wegweiser vorbei u folgte ihm Richtung Niederem...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 3. Juli 2018 um 08:48 (Fotos:33)
Uri   T4+ WS I
Hochtour Brunnistock und Uri Rotstock
Einsame Hochtour auf einen schönen Aussichtsgipfel Wir starteten unsere Tour am Freitagnachmittag, 15.45 Uhr in St. Jakob, Isenthal. Im Aufstieg zur Biwaldalp wurde es doch recht warm, so waren wir froh, dass wir auf der Alp unseren Durst stillen konnten. Nach Schlüsselübernahme und Bezahlung der Übernachtungskosten ging...
Publiziert von El Chasqui 3. Juli 2018 um 19:14 (Fotos:36)
Glarus   T5- L
Chli Schiben
Chli Schiben 2652 als einfchster zugang zur Chli Schiben bietet sich die wsw-flanke an. für den aufstieg wähle ich die grasflanke (siehe foto) hier ist für ca. 10 m T5- im oberen kann man über ein band in schiefrigem gelände gehen. schwierig ist es nicht, jedoch kräfteraubend. im abstieg ist angenehmer. für den unteren...
Publiziert von Spez 4. Juli 2018 um 08:09 (Fotos:7)
Oberhasli   WS II
Gelmerhütte - Diechterhorn - Trift
Den Vorschlage einer Bergkollegin, auf das Diechterhorn zu gehen, nehme ich nur zu gerne auf und so machen wir uns schlussendlich zu viert auf den Weg zur Gelmerbahn. N_Altitude freut sich schon auf die Fahrt mit der ehemals steilsten Standseilbahn der Welt. Ich freue mich schon auf die Triftbrücke, denn wir haben uns dazu...
Publiziert von Frangge 3. Juli 2018 um 23:47 (Fotos:51)
Trentino-Südtirol   T5- WS- I
Piz Sesvenna
29.6.2018 Morgen möchten wir mit einem örtlichen Bergführer auf den Piz Sesvenna steigen. Jetzt ist es Nachmittag, gerade kommen wir herunter vom Piz Rassas und hatten einen schönen Tag. Noch aber haben wir weder einen Namen noch eine Abmarschzeit vom Bergführerbüro erhalten. Hoffentlich klappt das noch, denke ich. Ich habe...
Publiziert von schimi 28. Oktober 2018 um 22:36 (Fotos:23 | Geodaten:1)