Oberhalbstein   T4 L
Tschima da Flix und Piz d'Agnel
5. Tag der Tourenwoche Heute steht der Aufstieg auf die beiden Gipfel vom Tschima da Flix (3301m) und Piz d'Agnel (3204 m) auf dem Programm. Auf dem Piz d'Agnel waren wir diese Woche schon mal, jedoch bei Nebel. UInd wenn wir schon in der Nähe sind; warum nicht. Da wir wieder in der Jenatsch-Hütte übernachten, brauchten wir...
Publiziert von Hudyx 1. Februar 2018 um 20:21 (Fotos:16)
Trentino-Südtirol   ZS III
Cima Tosa 3134m
Dies ist der zweite Teil meines Berichts zu einer Zweitagestour in der Brentagruppe. Marie und ich waren am Vortag von der Groste-Seilbahn gestartet und über den Sentiero SOSAT zum Rifugio Brentai gewandert, wobei ich auf dem Weg noch die Cima Brenta mitgenommen hatte. Nun stand für mich die Cima Tosa auf dem Programm. Nach...
Publiziert von Cubemaster 3. Oktober 2017 um 16:36 (Fotos:46)
Oberwallis   L
Rhonegletscher, Herbstmessungen 2017
Gletscher-Messungen am Rhone bei Sonne, Schnee und Regen Die Wetterprognosen waren alles andere als gut für den heutigen Dienstag. Wir entschlossen uns aber doch einmal auf den Furkapass zu gehen und auf Flugwetter zu hoffen. Dort erwartete uns zum Erstaunen und zur Freude wolkenloser Himmel. So konnten wir kurz darauf die...
Publiziert von Delta 9. Oktober 2017 um 09:05 (Fotos:12)
Bellinzonese   T4- WS-
Pizzo Centrale (2999.2 m)
Pizzo Centrale con giro Lago della Sella Inizio dell’escursione alle ore 7.30 Tempo dell’escursione in cima al Pizzo Centrale 09.30 (senza pause) Temperatura alla partenza: +2.5° Temperatura sulla cima: +0.0° Rientro verso le ore 12.30 (con pause) Temperatura al rientro: +8.0° Totale km: 8.78 Sforzo km: 19.66...
Publiziert von saimon 1. Oktober 2017 um 20:14 (Fotos:83 | Geodaten:1)
Karwendel   T6 WS+ II
Von der Lamsenjochhütte auf den/das Hochglück
Am 29.09.17 verließ ich morgens ca. um 07.15 Uhr die Lamsenhütte u. wanderte zum Westlichen Lamsenjoch. Etwas unterhalb auf seiner westlichen Seite verließ ich den Steig u. begann den linken Hang zwischen Latschen zu queren. Es stellte sich heraus, dass ich noch zu hoch war. Durch eine Latschengasse stieg ich soweit ab, dass...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 9. Oktober 2017 um 15:22 (Fotos:110)
Berninagebiet   T3 WS-
Munt Pers (3207m) über Diavolezza-Firn
Noch bei Dunkelheit bin ich an der Talstation der Diavolezza-Gondelbahn aufgebrochen. Auf breitem Fahrweg geht es problemlos hinauf. Nach einer knappen Stunde war der Lej da Diavolezza auf knapp 2575m erreicht. Von hier zweigt links ein Weg über den Grat ab (weiß-rot-weiß markiert). Wegen der hier auf der Nordseite doch schon...
Publiziert von petro4213 3. Oktober 2017 um 16:33 (Fotos:14)
Unterwallis   T4+ WS+ II
Unbenannter Gipfel bei der Aiguille du Tour
Auf dem Rückweg von einer Klettertour an den Aiguilles Dorées wollten wir noch eine kurze Hochtour machen. Wir starteten von unserer Unterkunft im Bivouac de l'Envers des Dorées in Richtung Aiguille du Tour. Dort treffen wir gleichzeitig mit 3-4 weiteren Gruppen ein, welche von der Ornyhütte oder der Trienthütte kommen. Der...
Publiziert von Dodovogel 5. Oktober 2017 um 13:46 (Fotos:16 | Geodaten:1)
Ötztaler Alpen   ZS- III
Abbruch Liebener Spitze (3400m) auf ca. 3200m
Nach der längeren Tour zur hinteren Schwärze musste am Folgetag aufgrund des Wetters (und weil die Beine ein wenig erschöpft waren) pausiert werden. Für heute war wieder gutes Wetter vorhergesagt, vom Tal aus "freuten" wir uns schon auf den Neuschnee, schließlich hatte es den gesamten Vortag durchgeregnet und die Temp. nahm...
Publiziert von pete85 6. Oktober 2017 um 11:40 (Fotos:27)
Zillertaler Alpen   WS II
Nachmittagstour zwischen Tuxer-Ferner-Haus und Olpererhütte
Am 04.10.17 fuhr ich um 06.32 Uhr in Garmisch mit dem Zug nach Innsbruck los. Die Verbindung nach Hintertux ist so miserabel, dass ich an der Gletscherbahn erst um 11.20 Uhr ankam! Bis ich mit der Bahn auf ca. 2600m Höhe hinaufgefahren war u. dort meine Tour beginnen konnte, war es bereits ca. 12.00 Uhr. Ich stieg über die...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 17. Oktober 2017 um 19:44 (Fotos:87)
Oberwallis   T3 ZS- III
Gratkletterei am Schwarzmies (3184m)
Das Schwarzmies steht im Schatten seiner grossen weissen Schwester – dem Weissmies. So erkennt man den 3184 Meter hohen Berg je nach Perspektive nicht als einen eigenen Gipfel, sondern eher als markanten Punkt im Westgrat des Weissmies.   Doch da der Fels im Gebiet ums Weissmies bekanntermassen gut ist,...
Publiziert von ZoSi 9. Oktober 2017 um 20:03 (Fotos:4)
Unterwallis   WS
Pigne de la Lé 3396 mt, cresta nord
E' tutta l'estate che pensavamo di andare nelle valle de Moiry, ma meteo variabile e troppo caldo ci avevano fatto sempre desistere. Oggi è stata la volta buona: giornata bellissima, cielo sereno e vento assente, neve fresca quel che basta. Partiti dal parcheggio alle ore 8.00 con -3°c, salita su sentiero con una spolverata di...
Publiziert von ALE66 8. Oktober 2017 um 14:25 (Fotos:24)
Lombardei   T4+ L II
M. Toro Pizzo e passo di Valbona
Oggi anche se sotto antibiotico ritorno in montagna con percorso da adattare secondo di come mi sentirò. Partenza da Foppolo temperatura fresca + 1,5 C° e cercando di rimanere sottovendo punto verso il rif. terrazza Salomon per poi prendere il sentiero per il giro dei laghi L. delle Trote, L. delle Foppe dal lago delle foppe...
Publiziert von ser59 8. Oktober 2017 um 14:19 (Fotos:42 | Geodaten:1)
Stubaier Alpen   T4 L I
Habicht (3277m)
Beim Gasthof Feuersteine gönne ich mir zunächst eine heisse Liebe (Himbeeren auf Vanilleeis). Als Gepäck habe ich einen kleinen Rollkoffer dabei, den ich mit der Materialseilbahn zur Hütte hochschicke. Der Aufstieg zur Innsbrucker Hütte (ca. 15h30 - 18h15) erfolgt auf dem Weg unterhalb der Seilbahntrasse und über die...
Publiziert von Coolidge 8. Oktober 2017 um 20:25 (Fotos:23)
Oberwallis   ZS- II
Allalinhorn (4027m) - Nordwand und Hohlaubgrat
Heute folgte die Eingehtour mit Ulla. Wir entschieden uns für die kurze Allalin-Nordwand mit Abstieg über den Hohllaubgrat. Für Ulla war es die erste Nordwand, was aber nicht über ihre Erfahrung hinwegtäuschen soll. So bringt sie sehr viel Klettererfahrung und sicher mehr Hochtourenerfahrung als ich mit (ist ja erst...
Publiziert von pete85 10. Oktober 2017 um 14:28 (Fotos:35)
Bellinzonese   T5 WS- II
Pizzi Campo Tencia (3072m) & Croslina (3012m)
Nach dem ich letztes Jahr Ende Oktober den Campo Tencia wegen des vielen Schnees abgebrochen habe, wollte ich es in diesem Herbst noch mal versuchen. Mit Uwe machte ich mich auf den Weg. Die Verhälltnisse sind aktuell super. Bis kurz unter die Bocchetta di Croslina ist der Weg schneefrei. Eine kleine Ausnahme ist die...
Publiziert von belvair 9. Oktober 2017 um 19:27 (Fotos:9)
Davos   ZS- II
Piz Grialetsch (3131m) über Nordflanke und Westgrat, Scalettahorn (3068m) über Ostgrat
Den Piz Grialetsch über die Nordflankehaben meine Freundin und ich schon mehrfach gemacht in den letzten 10 Jahren. Leider zeigt sich auch hier ein deutlicher Gletscherrückgang, so dass aktuell nur der obere Teil der einstigen Nordflanke noch vergletschert ist. Als kleine Tour zum einpickeln für den Winter hoffte ich auf...
Publiziert von pete85 16. Oktober 2017 um 08:50 (Fotos:33)
Trentino-Südtirol   T4- L I
Madritschspitze / Cima Madriccio 3265m mit Gratwanderung, Tag 3 DSC
Tag 3 des DAV Summit Club ist mit der Wanderung auf die Madritschspitze im Programm, dazu gibt es den einfache Zustieg über das Butzental was aber nicht besonders reizvoll wäre. Unsere beiden Spezialisten des DAV Summit Club schlagen uns vor ein andere Variante über das Madritschtal und über eine Gratwanderung zu nehmen....
Publiziert von jagawirtha 14. Oktober 2017 um 12:37 (Fotos:52)
Hinterrhein   T3+ L
Piz de Mucia - Cima Est 2957 m
Uscita con Thomas e il fedele Joe, scelta sul Piz de Mucia per tastare le condizioni pre-invernali. partenza da Smita prima del passo del San Bernardino, si segue il sentiero direzione Confine. passato il riale della Moesa, si puo scegliere la linea migilore iniziando a prendere quota sotto la spalla del Vigon fino a giungere in...
Publiziert von marc73 16. Oktober 2017 um 15:22 (Fotos:4)
Trentino-Südtirol   T3+ WS-
Cima Marmotta (Köllkuppe) 3330 m mit Gletscheranstieg, Tag 4 DSC
Wieder kündigt sich ein wunderschöner Tag im Martellertal an und dazu kommt unser Höhepunkt der Woche, eine Gletschertour mit Seil und Steigeisen zur Cima Marmotta. Für mich persönlich ist dies die erste geführte Gletschertour mit Steigeisen und Seil, für viele andere der Gruppe auch. In der Schlußbesprechung am Morgen vor...
Publiziert von jagawirtha 19. Oktober 2017 um 20:33 (Fotos:56)
Uri   WS- II K2+
Tiefenstock - ein einsames Goldstück
Tiefenstock, ich wusste du bist ein Goldstück als Hochtourenziel im Sommer/Herbst. "Du gehst auf den Tiefenstock? Das ist doch ein Skitourenberg." Ja, das mag sein. Ich habe mir den Gipfel aber als Hochtour in den Kopf gesetzt und wurde nicht enttäuscht. An einem Traumtag wie er esgestern war, haben wir nur zwei Personen...
Publiziert von Zoraya 16. Oktober 2017 um 19:31 (Fotos:30)