Zuhause unterwegs

Impressionen

Nach Publikationsdatum · Nach Popularität · Letzte Favoriten · Zuletzt kommentiert

Journal

Nach Publikation Datum · Nach Tour Datum

Berner Jura   T3+
Canyon du Buement - Versuch
Ein letzter sonniger Herbsttag, den wollte ich noch einmal für eine Tour nutzen. Auf meinem Programm stand heute der Canyon du Buement, beschrieben von kopfsalat hier und Makubu hier. Bei mir sollte es allerdings bei einem Versuch bleiben. Wahrscheinlich zu früh am Morgen bin ich Richtung Berner Jura gefahren. Der Nebel hing...
Publiziert von Mo6451 21. Oktober 2018 um 17:52 (Fotos:27 | Geodaten:1)
Glarus   T3+
Bärentritt von unten
Immer noch wird auf vielen Strecken der SBB gebaut. Das schränkt die Ziele ein, vor allem, wenn am Ende der Postbus zum Einsatz kommt. So habe ich mir heute ein Ziel im Kanton Glarus gesucht und dabei auf einen Bericht von CampoTencia Am Rande des Quintnerkalk: Gumen - Bützi - Bärentritt zurück gegriffen, der mich sehr...
Publiziert von Mo6451 18. Oktober 2018 um 23:53 (Fotos:27 | Kommentare:5 | Geodaten:1)
Aveyron   T1
Millau
Bevor ich am Dienstag die Heimreise antrete, sollte es heute noch einmal ein Besuch der Stadt Millau sein. Viel Zeit bleibt nicht, denn der Bus fährt erst um 10 Uhr und um 14 Uhr muss ich die Rückreise antreten, später gibt es keine Verbindung mehr nach Lodève. Aber schon die Anreise entschädigt für die wenigen...
Publiziert von Mo6451 13. Oktober 2018 um 17:55 (Fotos:18)
Aveyron   T1
St-Martin du Larzac
Causse du Larzac Die Hochebene ist der südlichste Causse des Zentralmassivs, sie liegt auf einer Höhe zwischen 650 und 1200 Metern über dem Meeresspiegel. Der Causse du Larzac gehört zu den Départements Aveyron und Hérault. Im Norden wird er von der fast 500 Meter tiefen Tarn-Schlucht, im Osten von Schluchten der...
Publiziert von Mo6451 10. Oktober 2018 um 11:26 (Fotos:27 | Geodaten:1)
l'Herault   T2
Octon Rundwanderung
Auch im Süden scheint dem Sommer so langsam die Luft auszugehen. Für heute war am späten Nachmittag Regen angesagt. Da wollte ich das Schönwetterfenster noch einmal für eine Wanderung im l'Herault nutzen. Nicht weit von Lodève begann ich meine Tour im kleinen Ort Octon, oberhalb des Lac du Salagou. Kaum habe ich den Ort...
Publiziert von Mo6451 7. Oktober 2018 um 18:36 (Fotos:41 | Geodaten:1)
l'Herault   T3
Fozières - Col de la Melanque - Fozières
Die heutige Tour war geprägt von Versuch und Irrtum. Immer, wenn man sich in dieser Gegend von den markierten Wanderwegen entfernt, sind Überraschungen nicht ausgeschlossen. Das war auch heute der Fall. Zum Ausgngspunkt Fozières hat mich Hans-Erich mit dem Auto gefahren, das erspart 5 km laufen. So konnte ich meine Tour...
Publiziert von Mo6451 5. Oktober 2018 um 12:11 (Fotos:35 | Geodaten:1)
Mittelwallis   T3
Chandolin - Bisse de Ponchet - Illgraben
Obwohl ich schon die früheste Verbindung gewählt habe, kam ich erst um kurz vor elf Uhr in Chandolin poste an. Erstaunlicherweise waren sowohl der Bus nach Vissoie als auch der weitere Bus hinauf nach Chandolin mehr als gut besucht. Viele Wanderer stiegen bereits in St. Luc aus. Die Fahrt mit dem Postbus ist immer wieder ein...
Publiziert von Mo6451 28. September 2018 um 22:36 (Fotos:34 | Geodaten:1)
St.Gallen   T1
Mogelsberg
Nein, das ist keine Mogelei, der Ort heißt wirklich so. Und wenn er nicht etwas Besonderes zu bieten hätte, würde ihn wahrscheinlich kaum einer kennen. Aber seit Mai 2018 gibt es dort eine Attraktion und die wollte ich mir heute einmal ansehen. Morgens machte ich mich auf den Weg nach Mogelsberg, Über St. Gallen erreicht...
Publiziert von Mo6451 25. September 2018 um 18:34 (Fotos:16 | Geodaten:1)
Freiburg   T2
La Trême et Sentier des Pauvres
Noch einmal die warmen Temperaturen genießen, bevor der Sommer endgültig zu Ende geht. Schließlich ist heute kalendarischer Herbstanfang. Die angekündigten Sturmböen machten die Tourauswahl nicht so einfach. Auf den Gipfeln zu stürmisch und im Wald die Gefahr von herabstürzenden Ästen. Eine Schlucht wäre da nicht...
Publiziert von Mo6451 23. September 2018 um 19:38 (Fotos:31 | Geodaten:1)
Prättigau   T2
Schaffürgli und zurück
Aller guten Dinge sind drei, nur heute nicht. Zum dritten Mal bin ich nach Graubünden gefahren, um einen guten Auf- und Abstiegsweg zum Rätschenjoch zu finden. Der Weg muss für eine Gruppe von 15 Personen (alles Senioren) machbar sein. Wie gehabt starte ich um ca. halb elf von der Bergstation der Madrisabahn. Obwohl noch...
Publiziert von Mo6451 20. September 2018 um 20:21 (Fotos:17 | Geodaten:1)