Vom Bodensee zum Genfer See: Nyon - Bogis-Bossey (Sauverny) 28|29

Publiziert von Mo6451 , 30. März 2024 um 14:35.

Region: Welt » Schweiz » Waadt
Tour Datum:28 März 2024
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-VD   CH-GE   F 
Zeitbedarf: 3:45
Aufstieg: 104 m
Abstieg: 46 m
Strecke:15,9 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Basel » Bern » Nyon
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Sauverny, douane » Versoix » Genève » Biel » Basel

Ich weiß nicht, was sich die Routenplaner bei dieser Etappe gedacht habe. Nur 9 km und dafür die letzte Etappe wieder fast 30 km. Deshalb habe ich mich entschlossen, die kurze Etappe bis nach Sauverny direkt an der französischen Grenze zu verlängern. Das sind knapp 16 Kilometer und es ermöglicht mir, die letzte Etappe nach Genf zu genießen.

Über die heutige Etappe brauche ich nicht viele Worte verlieren. Sie verläuft, bis auf einen kleinen Abschnitt über Hartbelag. Unterwegs trifft man auf einige Châteaus, nicht alle sind zugänglich, bzw. lassen sich gut fotografieren.

So kann man, wie bei klarem Wetter heute das Alpenpanorama genießen. Der Regen der letzten Tage hat den Himmel aufgeklart. Zu kämpfen gab es nur mit einem starken Wind, der mir permanent ins Gesicht blies.

Da ich die Tour bis Sauverny verlängert hatte, habe ich gehofft, dass das Feuchtgebiet noch attraktive Blicke bietet. Es ist nicht zugänglich und überall liegen Äste und Bäume herum. Nur einmal konnte ich einen Teich in der Ferne entdecken.

Laut Hinweisschildern gibt es hier viele, dem Sumpf angepasste Pflanzen. Für die Blütezeit ist es allerdings noch zu früh.

Glück hatte ich dann zum Schluss, dass ich dem Busfahrer noch zuwinken konnte und er noch einmal anhielt, um mich mitzunehmen.

Alle Bilder im Video: https://youtu.be/1ZO0o4xMdYo

Tourengänger: Mo6451

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

Kommentar hinzufügen»