Alpenpanoramaweg: Vom Bodensee zum Genfer See

Published by Mo6451 , 1 April 2024, 19h36.

Region: World » Switzerland » Basel Stadt
Date of the hike:29 March 2024
Geo-Tags: CH-BS
Route:535 km
Access to start point:Rorschach
Access to end point:Genève
Maps:map.wanderland.ch, outdooractive

Eine Zusammenfassung der 29 Etappen quer durch die Schweiz. Begonnen habe ich die Wanderung Ende November 2023 und am 29. März 2024 beendet. Aufgrund der Jahreszeit konnte ich die Wanderung nur als Etappenwanderung durchführen, da wegen der unterschiedlichen Wettersituationen verschiedene Ausrüstungen erforderlich waren. Außerdem sind diverse Übernachtungsmöglichkeiten noch nicht verfügbar, was teilweise zu Änderungen der empfohlenen Etappen auf Schweizmobil führte. Meist wurden die einzelnen Etappen dadurch länger.
In den Wintermonaten ist zudem mit diversen Sperrungen zu rechnen, entweder wegen Hozfällarbeiten oder Naturschäden. Das betrifft vor allem die Etappe durch die Gorge de la Jogne
(Etappe 21). Von dieser ist definitiv abzuraten, da enorme Schäden die Durchquerung fast unmöglich machen. Für diese Route gilt ohnehin eine Wintersperre.

[Alpenpanoramaweg https://www.hikr.org/tag_log.php?type=post]

Hike partners: Mo6451

Alpin_Rise says: Inspirierende Idee...
Sent 2 April 2024, 10h09
... mit der Durchquerung off-season!

Falls du alle Etappen der Wanderung gemeinsam darstellen möchtest, kannst du das über ein frei wählbares [Schlagwort https://www.hikr.org/tag_log.php?type=post] beim Tourenbericht tun.

Auf deiner persönlichen Seite kannst du dann z.B. alle Etappen über das Schlagwort aufführen lassen.

G, Rise

Mo6451 says: RE:Inspirierende Idee...
Sent 2 April 2024, 10h43
Danke, das will ich mal versuchen. Mal sehen, ob ich das hinkriege.
LG Monika

Mo6451 says: RE:Inspirierende Idee...
Sent 9 April 2024, 07h21
klappt leider nicht, wie du im obigen Bericht sehen kannst.

Krokus says:
Sent 4 April 2024, 09h31
Herzliche Gratulation zum erfolgreichen Abschluss und danke für die gute Idee für Vor-und Nachsaisontouren. Habe die Etappen mit sehr viel Hartbelag etwas umgeplant, geht gut. Und Etappenorte so angepasst.
Wünsche dir schöne Inspirationen für unfallfreie Sommertouren
L.G Ella

Mo6451 says: RE:
Sent 4 April 2024, 10h05
Danke Ella,
ich wollte ja mal den Originalweg laufen, aber ich würde auch einiges anders machen. Manchmal habe ich die Wegführung überhaupt nicht verstanden und bin davon abgewichen. Möglichkeiten gibt es genug und attraktive dazu. Hinzu kommt, dass oft genug die Wegweisung in der Karte mit der vor Ort nicht mehr übereinstimmt. Ich glaube, das kontrolliert keiner mehr.

Mal sehen, wie es mir auf der Via Alpina ergeht. Am Samstag geht es in Vaduz los.
Allerdings wird es hier eine größere Unterbrechung geben, da ich von Mitte Juli bis Mitte August in Norwegen und auf den Lofoten zu Fuß unterwegs bin.

Auch dir einen schönen und unfallfreien Wandersommer.
LG Monika