Vom Bodensee zum Genfer See: Morges - Aubonne 26|29

Publiziert von Mo6451 , 23. März 2024 um 12:26.

Region: Welt » Schweiz » Waadt
Tour Datum:22 März 2024
Geo-Tags: CH-VD
Strecke:20,4 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Basel » Biel » Morges
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Aubonne » Allaman » Morges » Biel » Basel

Eine Etappe mit zwei Gesichtern. Am Beginn in Morges, geht es erst einmal runter zum Ufer des Genfer Sees. Vorbei am Château erreiche ich den Park L’Indépendance, wo vom 29. März bis zum 12. April eine Tulpenschau stattfindet. Schon jetzt stehen viele Blumen in voller Blüte. Der Anblick ein Genuss.

Weiter geht es nun am See entlang, bis ich das Feuchtgebiet an der Mündung des Le Boiron erreiche. Jetzt beginnt der schönste Teil der heutigen Wanderung. Mehr oder weniger immer am Ufer entlang zieht sich der Sentier de la Truite.

Eine kurze Unterbrechung gibt es noch wegen Holzschlag. Dieser Abschnitt ist in der Tat nicht zu begehen, ich habe es versucht. In der Karte ist die Sperrung nicht angegeben und auch vor Ort ist keine Umleitung ausgeschildert. Da bedarf es schon etwas Orientierung um weglos den Weg wieder zurück zum Wanderweg zu finden. Man muss sich nach rechts hinauf zu der Wiese orientieren, über diese weglos weiter, bis sich eine Möglichkeit abwärts eröffnet. Dann sieht man unten den Wanderwegweiser an einer Brücke und ist wieder auf dem normalen Wanderweg. So, wie es aussieht, wird die Sperrung noch einige Zeit dauern.

Nun immer weiter dem Uferweg folgen bis P 424. Da geht es aufwärts am Waldrand entlang und unter der Autobahn durch. Hier erreicht man St-Prex. Wie nicht anders zu erwarten auch Asphaltstraße.

Wo ich nicht mitgerechnet habe ist, dass ich den Hartbelag bis Aubonne nicht mehr verlassen werde, das bedeutet, fast 12 km Asphalt. Keine Freude, weder für die Füße noch für den Rücken. Einzig die Aussicht versöhnt, mit einem Blick auf Mont Blanc auf der einen Seiten und dem Mont Tendre auf der anderen Seite.

Besser wäre es gewesen bei P 388 dem nicht markierten Weg entlang der L’Aubonne zu folgen und bei P 376 nach Norden zurück zum Wanderweg zu gehen.

In Allaman ist noch ein wunderschönes Château zu bestaunen. Danach geht es in nördliche Richtung hinauf nach Aubonne, wo dann die nächste Etappe beginnt. Hoffentlich mit weniger Asphalt, denn die Etappe ist 30 km lang.

Alle Bilder im Video: https://youtu.be/_nkRM9WH1W8

Tourengänger: Mo6451