Welt » Schweiz » Graubünden

Graubünden

Domleschg Safiental Valsertal Misox Hinterrhein Lenzerheide Albula Oberhalbstein Avers Val Bregaglia Bernina Val Poschiavo Oberengadin Val Müstair Unterengadin Prättigau Calanda Surselva Schanfigg Davos

Touren Liste

Sortieren nach:

↑500 m↓500 m   T3
Chimmispitz, 1814 m
Als ich heute vom St. Margrethenberg zum Zweierspitz startete, traf ich auf eine "Frauenpowerfreundschaftsgruppe" aus Vättis. Durch defekte Schneeschuhe kamen wir ins Gespräch und so gingen wir gemeinsam bis zur Alp Marola. Hier sollten sich unsere Wege trennen, doch die Einladung auf ein feines Raclette auf dem Gipfel liess...
Publiziert von roko 8. März 2024 um 16:47 (Fotos:11)
4:00↑700 m↓1100 m   L
Skitour Präzer Höhi und Tguma
Den heutigen Prachtstag mit dem frisch gefallenen Pulverschnee nutzte ich für eine Skitour am sonnigen Heinzenberg oberhalb von Sarn. Der alte, langsame Zweiersessellift brachte mich nach Dultschegnas, wo deutlich mehr Schnee lag als bei der Talstation auf 1300m. Von dort fellte ich zuerst entlang der Piste und dann auf einer...
Publiziert von rhenus 7. März 2024 um 21:02 (Fotos:14)
6:00↑700 m↓700 m   WT2
Schneeschuh-Wanderung im Val d'Err
Heute wäre das Tourenziel eigentlich Carungas oder Piz Colm. Aber es lag in der Höhe deutlich mehr Neuschnee als ich gedacht habe, und so bin ich nur bis Pardatsch hoch.   Start oberhalb von Tinizong um 8:40 bei einer Temperatur von -3°C. Ich konnte gleich auf dem Parkplatz (1320 m ü. M.) die Schneeschuhe...
Publiziert von Roald 7. März 2024 um 20:34 (Fotos:18 | Geodaten:1)
3:45↑1010 m↓1010 m   T4+
Fläscher Berg
Der Föhnsturm Heute, liess mich ein tiefes Ziel aussuchen. Die Tour soll auch als Erkundungstour für eine künftige Familinebergsteigen-Tour dienen. Los geht es im wunderschönen Fläsch 528m. Anfangs geht es lange an den Weinbergen entlang, ja fast 5km ist man(n) auf Teer und später Forststrassen unterwegs, ehe es langsam...
Publiziert von miCHi_79 3. März 2024 um 13:06 (Fotos:17)
↑650 m↓650 m   WT2
"Gezwungenermaßen" auf den Fadeuer (2058 m)
Die Hochnebeldecke sollte am Vormittag irgendwo zwischen 1200 und 1500 m liegen. Da gingen wir doch lieber auf Nummer sicher in das nebelfreie Bündnerland. Meine Gemahlin willigte notgedrungen ein, wo sie längere Anfahrten doch nicht besonders mag. Auch die nicht besonders beliebten Schneeschuhe kamen mit ins Gepäck. Alles in...
Publiziert von alpstein 29. Februar 2024 um 18:03 (Fotos:18)
2:00↑100 m↓100 m   T1
Maienfeld - Siechastuda - Jenins
Beim heutigen frühlingshaften Föhntag gings auf altbekannten Wegen auf einen Bummel in die Bündner Herrschaft. Mit Start in Maienfeld besichtigten wir die riesige neue Reithalle im Eichengut, die vor 2 Jahren von der Fam. Zindel erstellt wurde. Ich lernte seinerzeit noch in der alten Maienfelder Halle reiten, die abgerissen und...
Publiziert von rhenus 25. Februar 2024 um 20:37 (Fotos:16)
2:00↑740 m   L
Alp Müsella
So viel Schnee im Engadin! Was für ein Erwachen nach den zwei Wochen mit frühlingshaften Temperaturen und oft gutem Wetter: Über Nacht sind 30-40cm Schnee gefallen und es schneit weiter. Alpin-Ski oder Langlauf (ob allein oder mit Kindern) scheint uns nicht besonders angebracht. Bleibt nur Skitouren. Ich opfere mich gerne,...
Publiziert von Delta 26. Februar 2024 um 21:05 (Fotos:3)
1:30↑700 m   L
Alp Müsella im Mondlicht
Abschlusstürchen im tiefen Pulver und Mondlicht Den ganzen Tag über hat's geschneit. Als ich um 20 Uhr aus dem Fenster blicke, sind plötzlich Sterne und Mondschatten zu sehen. Nochmals raus, da tags darauf keine Zeit für Skitouren ist? Definitiv! Die mit viel Aufwand angelegte Spur zur Alp Müsella will ja amortisiert...
Publiziert von Delta 26. Februar 2024 um 21:09 (Fotos:1)
3:00↑1440 m   L
Muntischè und Muot Ot
Stürmische und graue Tour im Val d'Es-cha Eigentlich wäre es ein Morgen zum Ausschlafen gewesen. Doch da dies mit dem angekündigten starken Schneefall vom nächsten Tag schon reserviert war, stand ich einmal mehr um 5 Uhr auf. Während der erste Gipfel ein Kampf im Sturm war, fand ich am zweiten Gipfel erstaunlich friedliche...
Publiziert von Delta 26. Februar 2024 um 20:55 (Fotos:2)
↑500 m↓500 m   T3
Chimmispitz, 1814 m
Das Zwischenhoch ausnutzend stieg ich von St. Margrethenberg über den Ragolerberg auf den Grot. Weiter, es ging ohne Schneeschuhe, zur Alp Maton. Bis zur Alp etwas Neuschnee auf oft tragender Altschneeschicht. Bei Durchbruch mühsam. Zum Gipfel musste dann gespurt werden. Gute Sicht, oft sonnig mit kühlem Wind im oberen...
Publiziert von roko 21. Februar 2024 um 16:14 (Fotos:10)