Biketour Regitzerspitz & Co


Publiziert von rhenus , 13. April 2024 um 22:16.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Prättigau
Tour Datum:13 April 2024
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Mountainbike Schwierigkeit: ZS - Fahrtechnisch anspruchsvoll
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GR   CH-SG   FL 
Zeitbedarf: 3:00
Aufstieg: 900 m
Abstieg: 900 m

Jetzt wo die Temperaturen im April auf sommerliche Werte stiegen, gings am Samstag-Nachmittag das erste Mal diesen Frühling aufs Bike zu einer Blueschtfahrt. Der Regitzerspitz ist infolge der geringen Höhe jeweils rasch schneefrei und mit den vielen Wegen und Trails ein super Bike-Berg für die Zwischensaison.

Ich hielt mich im wesentlichen an die Tour von Tricky, siehe hier. Von meinem Wohnort gings dem Rhein entlang nach Balzers/Mäls, von dort auf hinauf nach Mattheid und zum Regitzerspitz, wo ich wieder mal die eindrückliche Aussicht genoss. Dann fuhr ich auf dem Strässchen runter zum Vorder Ochsenberg und stieg auf deutlichen Wegspuren über den Nordostgrat die ca. 100hm auf den Schnielskopf (T3). Dann folgte die anspruchsvolle Abfahrt nach Süden. Bei der Wegverzweigung 780m liess ich das Bike stehen und stieg zum Sattel zwischen dem Matlusch 865m und dem Matluschkopf 845m. Vom Sattel bestieg ich zuerst den Matlusch, anschliessend den Matluschkopf (T2). Zurück beim Bike erreichte ich nach wenigen Minuten Abfahrt die St. Luzisteig. Über den Steigwald, Maienfeld, Fläsch und entlang dem Rhein radelte ich bei sommerlicher Wärme nach Hause zurück. Eine sehr schöne und abwechslungsreiche Biketour von der Haustüre aus mit zwei kurzen Wanderungen unterwegs.   

Tourengänger: rhenus


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T4+
3 Mär 24
Fläscher Berg · miCHi_79
ZS
27 Nov 16
Regitzerspitz im Nebel · tricky
ZS
ZS
20 Aug 21
Biketour Regitzerspitz · rhenus
T3+
11 Mär 18
Fläscher Berg "integral" · Bombo
S
25 Apr 21
Bike: Regitzer Spitz 1135m · Bombo
T4
26 Jul 16
Fläscherbergtraverse · maawaa

Kommentar hinzufügen»