Beverin Pintg (2591 m) - mit eBike und Schneeschuhen

Publiziert von Roald , 13. April 2024 um 22:13.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Domleschg
Tour Datum:13 April 2024
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT4 - Schneeschuhtour
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Strecke:Ich verweise auf die Wegpunkte und die GPS Aufzeichnungen (33 km).
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto nach Zillis. Grosser Parkplatz (gratis).
Unterkunftmöglichkeiten:Hotel Seeblick, Sufers.

Heute ging es mit dem eBike und mit den Schneeschuhen von Zillis auf den Beverin Pintg (2591 m). Start in Zillis um 8:15 morgens. Erst fuhr ich mit dem eBike die Strasse hoch bis Mathon, und weiter auf dem Alpweg Richtung Mursenas. Ab 1700 m ü. M. lag jedoch Schnee, und ich konnte nicht mit dem Bike weiterfahren. Ich lief zu Fuss weiter, und bei Dros habe ich die Schneeschuhe montiert. Der Aufstieg war problemlos, aber anstrengend. Der Schnee war nicht ganz tragend, aber meistens bin ich nicht sehr tief eingesunken. Unterwegs habe ich ein Schneehuhn-Paar gesehen. Die letzten 150 Hm vom Aufstieg sind etwas steiler und anspruchsvoller mit den Schneeschuhen (knapp WT4). Die aller letzten Meter zum Gipfelchen Beverin Pintg ging ich dann zu Fuss (steil, aber keinen Schnee).

Auf dem Gipfel habe ich bei sehr milden Temperaturen Mittagspause gemacht. Es war praktisch windstill. Die Aussicht war super! Nachher ging es auf der gleichen Route zurück zum Bike und dann mit dem Bike wieder runter nach Zillis. Unten im Tal war es etwa 25°C warm am Nachmittag!

Bemerkungen: Oberhalb von den Hütten in Dros habe ich niemand gesehen.

Ausrüstung: e-Mountain Bike (500 Wh), Wanderstiefel, Wanderstöcke, und alpine Schneeschuhe. Das Bike hatte am Ende der Tour knapp 50% Akku übrig.