Sep 8
Jungfraugebiet   T5 WS II
Gar nicht so klein...
Letztes Jahr war ich Ende September für das Kleine Schreckhorn per öVzu spät dran, indem ab Mitte September der Betrieb der Pfingsteggbahn auf 9-17.20 eingeschränkt wird. So reichte es damals halt bloss für das Chrinnenhorn. Dieses Jahr besann ich mich rechtzeitig und nutzte den ersten richtig schönen Spätsommertag nach dem...
Publiziert von lorenzo 8. September 2012 um 12:02 (Fotos:32 | Kommentare:4)
Mittelwallis   T3+
Hikr-Suonisten-Treff mit laponia41: Bisse d'Ayent - Barrage de Tseuzier (1778m) - Bisse de Sion
Nach unserer langen Eingehtour an der Südrampe hatten wir eine gemeinsame Wanderung geplant mit Mr. Suone, a.k.a. laponia41. Da wir auch Suonenliebhaber sind, ist es keine grosse Überraschung dass wir vorhatten eine Suonenwanderung zu machen. Suonen gibt es bekanntlich viele im Wallis, und somit mussten wir noch wählen welche...
Publiziert von Willem 8. September 2012 um 00:43 (Fotos:36 | Kommentare:4)
Sep 7
Silvretta   T4 WS II
Piz Buin
Wir hatten die Tour bereits im Juni geplant und das Wochenende fixiert. Gesagt getan wir sind dann bereits am Freitagabend in Gortipohl bei Nonni im Hausangereist. Wie vereinbart sind wir dann um 4:30 Uhr aufgestanden und zur Bielerhöhe gefahren, da wir die Wanderung von dort aus beginnen wollten. Ursprünglich wollten wir...
Publiziert von wiedi 7. September 2012 um 23:55 (Fotos:26)
Stubaier Alpen   T4+ I
Schrankogel 3497m - der höchste "Wandertiroler"
Die zweite richtige Akklimatisationstour für die Weißkugel geht auch schon hoch hinaus und für den Ältesten von uns dreien wird es eine große Herausforderung: 1900Hm klingen immer hart, wenn man noch unten im Tal ist*! Um den Erfolg wahrscheinlicher zu machen, übernehme ich ca. die Hälfte seines Tagesgepäcks. In Gries...
Publiziert von alpensucht 7. September 2012 um 22:46 (Fotos:26)
Surselva   T3
Allo Scopi A/R (Round trip)-Una salita infinita
Dopo la pausa di Agosto durante la quale mi ero dedicato a salite didattiche con la nipotina, ormai partita, non sapevo bene come riprendere l’attività. Ho pensato che prima dell’arrivo della neve forse conveniva aggiungere un 3000 alla mia magra collezione che peraltro non ambisco arricchire più di tanto. La scelta era...
Publiziert von gbal 7. September 2012 um 22:45 (Fotos:18 | Kommentare:28 | Geodaten:1)
Oberwallis   T4+
Almagellerhorn 3327m
Das Almagellerhorn, ein schöner und dominanter Berg, dazu noch mit neu eingerichteter (blau-weisser) Route, also nichts wie rauf. Den Weg kürzten wir mit dem Bähnli bis Heitbodme ab. Von da führt ein guter Weg in Richtung Antronapass. Bei Pt.2600 zweigt der Weg ab, und führt hinauf zum Panoramaplatz. Oberhalb dieses...
Publiziert von Pit 7. September 2012 um 22:30 (Fotos:56)
Oberwallis   T4
Loicherspitza 2843m, Viele Schafe und wenig Menschen
....mit Rundumsicht 1a. Wenn man oben gewesen wäre. Etliche Wanderer lassen sich in Leukerbad mit der Torrentbahn auf 2350m zur Rinderhütte chauffieren. Am Anfang können wir den markierten Weg zum Restipass einschlagen. Der führt in stetigem ein bisschen runter ein bisschen rauf zum Wysse See. Der Flanke entlang von P.2381...
Publiziert von Baldy und Conny 7. September 2012 um 21:31 (Fotos:20 | Kommentare:5)
Alberta   T2
Unterwegs im Westen von Kanada (6/8): Maligne Lake – Bald Hills
Der lang gezogene Maligne Lake (1670 m) liegt im Osten von Jasper und kann in einer Stunde von dort erreicht werden. Im Vorbeifahren passiert man den Medicine Lake. Man kann auf dem sehr bekannten Maligne Lake eine (relativ teure) Schifffahrt machen, die bis zuhinterst in die von hohen Bergen und Gletschern umrahmte südliche...
Publiziert von johnny68 7. September 2012 um 20:11 (Fotos:9)
Unterwallis   T3
Lac de Salanfe/Le Luisin 2785 m
Der Le Luisin ist eintoller Aussichtsgipfel über dem westlichen Rhonetal. Von ihm hat man bei schönem Wetter eine wunderbare Aussicht auf Dents du Midi, Waadländer Alpen, Walliser Alpen und das Mont-Blanc Masssiv. Samstag, 1.09.2012 Geplant hatte ich eigentlich die Besteigung der Dent du Midi - Haute Cime....
Publiziert von Ole 7. September 2012 um 18:30 (Fotos:49 | Kommentare:5)
Haute-Savoie   T5
La Dent de Barme
Lors d'une de mes innombrables consultation du site hikr.org, je me suis rendu compte qu'il n'existait pas de rapports concernant la Dent de Barme. Je me suis dit qu'il faudrait pallier à ce manque et j'ai commencé à me renseigner sur le sujet. J'ai ainsi passablement potassé le guide des «Chaîne Franco-Suisse» du CAS et...
Publiziert von genepi 7. September 2012 um 13:34 (Fotos:20 | Geodaten:1)
Appenzell   T4
Grauchopf 2218m / Grenzchopf 2193m
Für die heutige Tour habe ich mir den Grauchopf und den Grenzchopf ausgesucht, beides Gipfel die in umittelbarer Nähe der Tierwis liegen und Teil der wuchtigen Alpstein-Nordflanke sind. Da ich den Säntiserst vor kurzem bestiegen hatte, war es nicht meine Absicht bis zu diesem aufzusteigen. Jedoch hatte ich die Wanderung...
Publiziert von Bolivar 7. September 2012 um 09:16 (Fotos:16)
Vysoké Tatry   T2
Štrbské Pleso und Predné Solisko (2.093 m)
Zum Abschluss unseres „Wochenendausflugs“ in die Hohe Tatra möchten wir heute noch eine kurze Tour auf den Predné Solisko unternehmen. Dieser ist der südlichste und damit auch der „vordere“ (predné) Gipfel des zwischen den Tälern Mlynická und Furkotská dolina gelegenen Bergkamms. Vom Predné Solisko (2.093 m,...
Publiziert von pika8x14 7. September 2012 um 02:00 (Fotos:40)
Sep 6
Karwendel   T3
Grasköpfl (1753m)
Schon wieder ein Samstag mit besch...eidenem Wetter, also mußte erneut eine Schlechtwettertour her. Und es wurde eine wunderschöne, einsame und wilde Runde mit einem drohenden Unwetter als Finale, das uns auf dem Rückweg voll erwischt hätte, wenn wir nicht in letzter Sekunde, bevor die riesigen Hagelkörner fielen und überall...
Publiziert von Tef 6. September 2012 um 23:41 (Fotos:20 | Kommentare:2)
St.Gallen   T3
Chäserrug und Hinderrug - mehr Nebel als Sonne
Eigentlich sollte der Tag heute ganz anders verlaufen, aber das Wetter machte einen dicken Strich durch die Rechnung. Der Wetterbericht am Morgen zeigte noch Sonnenschein für heute und die nächsten Tage, nur machmal ist er halt wie sechs richtige im Lotto, ein Zufallstreffer. Eingestellt hatte ich mich auf drei Tage mit Biwak...
Publiziert von Mo6451 6. September 2012 um 23:04 (Fotos:26 | Kommentare:2)
Simmental   T2
Pintel, kleiner Aussichtsberg in Wimmis, mit Kleinkind
Beschrieb der Tour: Aktuell habe ich gerade sehr viel um die Ohren. Ferien am Meer stehen auch noch an. Somit ist die Zeit für grössere Berg Touren eher knapp. Meine Tochter ist gerade drei Jahre jung geworden. Zum Einschlafen muss ich ihr viel von meinen Wanderungen erzählen. Im Moment noch, kann man sie für Wanderungen sehr...
Publiziert von alpinbachi 6. September 2012 um 23:03 (Fotos:21 | Kommentare:4)
Glarus   T6
Fronalpstock – Schon wieder?
Nachdem ich in dieser Woche schon den „richtigen“ Fronalpstock bestiegen habe (Direttissima am Fronalpstock), lockt mich ossi mit der Aussicht auf eine T6-Aktion in wildem Gelände auch noch auf den „anderen“ Fronalpstock. Und auch hier werde ich schlussendlich nicht enttäuscht… Zuerst möchte ich aber ein...
Publiziert von Tobi 6. September 2012 um 22:48 (Fotos:27 | Kommentare:10)
Schwyz   T6+
Direttissima am Fronalpstock
Der Fronalpstock über dem Vierwaldstättersee ist wahrlich eher als Touristenberg denn als Paradies für alpinistische Abenteuer bekannt. Nur die blau-weiss markierte Route im moderaten T4-Bereich durch die Chälen wird häufig begangen. Auf Hikr hat bisher nur Gallia55 das Potential dieses Berges zu höheren Regionen der T-Skala...
Publiziert von Tobi 6. September 2012 um 22:48 (Fotos:22 | Kommentare:7 | Geodaten:1)
Aostatal   T2
Bec de Nana (3010 m) - Val d'Ayas
Finalmente un tremila. Erano anni che non salivo a questa quota, se non ricordo male addirittura dallo scorso millennio. Solitamente non mi interessa la quota delle cime che raggiungo, mi basta che siano belle e panoramiche, oggi però voglio togliermi questa soddisfazione. Scelgo uno dei tanti tremila escursionistici della Val...
Publiziert von peter86 6. September 2012 um 22:30 (Fotos:19 | Kommentare:6)
Avers   T5 VIII+
Forgotten Wall 7b am Inner Wissberg
Die Skepsis war gross, als Arno mir das erste Mal von der neuen Sportkletterroute im Avers erzählte. Das Avers gilt gemeinhin nicht als Sportklettermekka, sondern als Hochburg der in Graubünden leider so verbreiteten Brüchigkeit. Am Ende sind seine Überredungskünste aber erfolgreich. Der Zustieg von Cresta ist in 1.5...
Publiziert von anaximandr 6. September 2012 um 22:11 (Fotos:31)
Glarus   T5 WS
Hausstock via Vorstegstock (Trottinett-Route)
Der kürzeste Weg von Linthal nach Elm wäre der Richetlipass. Für den risikoscheuen Wanderer ist der Weg derzeit nicht machbar. Hinten im Durnachtalwarnen Schilder eindringlich vor der Begehung des offiziellen Wanderwegs: "Achtung Stier / Zutritt verboten"und "Kuhmütter schützen ihre Kälber / Jede Haftung...
Publiziert von Schlomsch 6. September 2012 um 21:35 (Fotos:56 | Kommentare:1)