Loicherspitza 2843m, Viele Schafe und wenig Menschen

Publiziert von Baldy und Conny , 7. September 2012 um 21:31.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum: 6 September 2012
Strecke:Rinderhütte-Wysse See-Umkehr ca.2550-dito retour. 13.3km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit PW bis Leukerbad. PP bei der Torrentbahn
Kartennummer:Swiss Map

....mit Rundumsicht 1a. Wenn man oben gewesen wäre.

Etliche Wanderer lassen sich in Leukerbad mit der Torrentbahn auf 2350m zur Rinderhütte chauffieren.
Am Anfang können wir den markierten Weg zum Restipass einschlagen. Der führt in stetigem ein bisschen runter ein bisschen rauf zum Wysse See. Der Flanke entlang von P.2381 Richtung Dorbeggen. Da sollte, gemäss Routenbeschrieb auf ca. 2370 rechts ein Pfad wegführen. Spuren sehen wir keine und so suchen wir das Gelände ab. Da verlieren wir allerdings massiv Zeit, steigen auch viel zu weit nach oben wie es sich später zeigen wird. Wir steigen wieder ab und nähern uns mehr zu den Felsen hin.

Plötzlich sieht Conny ca. 200m und 40-50Hm tiefer von uns entfernt eine deutliche Spur. Wir steigen über Blockgelände und Schuttgelände zu der nun gut sichtbaren Spur bis an deren Ende und gelangen an ein Geröll Couloir. Auf gut dünken steigen wir darin hoch und erblicken am Ausstieg einen Steinmann. So verkehrt können wir also nicht sein. Nun ist die Wegfindung kein  Problem mehr. Wir steuern den Grat an, doch dann wird uns bewusst wieviel Zeit wir verloren haben und entschliessen uns zur Umkehr, wir möchten die lezte Gondel nicht verpassen.

Da wir den Weg ja jetzt kennen und Steinmännchen gesetzt haben, kommen wir wohl im Herbst wieder um den Rest auch noch zu erklimmen. Es gibt in dieser Gegend noch der ein oder andere interessante Gipfel.

Tourengänger: Baldy und Conny

silberhorn hat gesagt:
Gesendet am 8. September 2012 um 10:56

Wünsche Euch gutes Gelingen beim nächsten Besteigen!

Felix hat gesagt:
Gesendet am 10. September 2012 um 17:19
da hat's noch viel zu tun - und schön wär's dann auch!
bin dann auch gern wieder in dieser Gegend ;-)
lg Felix

Baldy und Conny hat gesagt: RE: oh ja
Gesendet am 11. September 2012 um 10:33
da gibt es noch viel zu tun.
Gruess Angelo und Conny

CarpeDiem hat gesagt: Diese Idee...
Gesendet am 21. September 2012 um 14:51
...ist notiert!!

LG, Anne-Catherine

Baldy und Conny hat gesagt: RE:Diese Idee...
Gesendet am 24. September 2012 um 12:56
das wird Euch bestimmt gefallen, Wild und einsam