Apr 19
Westküste   6a+
Unser erster Tag in Korsika: Cap Corse und Klettern in Les Iles
Die Anreise mit der Fähre von Livorno war angenehm und nach einer Nacht knapp nördlich von Bastia fuhren wir hinauf zum Cap Corse. Das Cap bietet eine sehr tolle Landschaft und ist touristisch sehr wenig besucht. Das liegt wohl an der schlechten Straße und der damit verbundenen Durchschnitssgeschwindigkeit von rund 30km/h. Wir...
Published by Matthias Pilz 19 April 2013, 12h48 (Photos:20)
Apr 18
Schwyz   7a
Bouldern bei Morschach
Bouldern bei Morschach Nach einer eher lästigen Fahrzeugkontrolle am Morgen, wollten wir unbedingt den freien Nachmittag nutzen um das schöne Wetter zu geniessen. Da ich sowieso noch kurz etwas in Zug erledigen musste, bot es sich an, endlich einmal das kleine, aber feine Bouldergebiet bei Morschach zu inspizieren. In...
Published by fjohn 18 April 2013, 21h30 (Photos:13)
Gutensteiner Alpen   V
Poppitz, Hinterholz & Richters Ende
Auf Tour mit Robert. Der bisher wärmste Tag im Jahr. Der Sonnenuhrparkplatz ist mittlerweile schon am Vormittag unter der Woche fast voll. Geht eigentlich noch irgendjemand hackeln? Nachdem der Bereich Draschgrat/Duettsteig stark frequentiert war, disponierten wir kurzer Hand um: Poppitz und anschließend Hinterholz. Die...
Published by Saxifraga 18 April 2013, 20h45 (Photos:9)
Apr 17
Elbsandsteingebirge   T5+ II
Gipfelwandern rund um Rathen
Kann man einen Klettergipfel erwandern? Im Bereich der Honigsteine bei Rathen gibt es nicht nur schwierige Pfade und schöne Aussichten. Dort befinden sich auch recht viele Gipfel mit einem oder mehreren Aufstiegen im I. Sächsischen Schwierigkeitsgrad. Ich war da schon mehrmals unterwegs und habe mir (wie es sich für einen...
Published by Bergmax 17 April 2013, 23h14 (Photos:19)
Silvretta   II D-
Piz Buin
Bei jeder Skitour seh ich den Buin, und zwar in Form einer Tube in meiner Hosentasche. Die Sonnencreme wird wahrscheinlich in Bangladesh produziert, die Tuben in Rosenheim, etiketiert in Bogota und aufgefüllt in Wladiwostok, aber trotzdem hat das ganze einen klingenden Namen und ich kaufe natürlich alles, das heisst wie ein...
Published by orome 17 April 2013, 08h11 (Photos:23)
Bayrische Voralpen   T3 I WT4
Hoher Fricken - Überschreitung und Abstieg ins Ungewisse
Wie wir die Bergretter von Oberau kennen lernten.   Nach einem teuren Snowboardtag im Zillertal geht es heute endlich wieder um die Leidenschaft, aus eigener Kraft auf Berge zu steigen. Gestern Abend haben wir einen sehr genauen Plan erstellt, wann wir spätestens welche Punkte passieren wollen. Leider müssen wir noch...
Published by alpensucht 17 April 2013, 02h21 (Photos:16 | Comments:11)
Bellinzonese   PD II AD
Pizzo Rotondo (3192m)
Den Pizzo Rotondo mutete ich mir vergangenes Jahr nicht zu, doch nun wollte ich mal einen Versuch unternehmen. Manchmal muss man sich die Dinge einfach einmal aus der Nähe anschauen, anstatt sich aus der Ferne davor zu fürchten... An schönen Tagen ist der Pizzo Rotondo oft überlaufen. Auf Stau oder Übleres (wie etwa...
Published by أجنبي 17 April 2013, 00h50 (Photos:17)
Apr 16
Provence   T3 I
Montagne Sainte Victoire: Pas du Clapier
Schönes Wetter und sommerliche Temperaturen nutzten auch viele Paraglider für einen Ausflug auf den Hausberg von Aix en Provence. Die Tour führt an einem stillgelegten Steinbruch "La Marbrière" auf die Krete der Montagne Sainte Victoire. Routenbeschreibung Vom Parkplatz "La Marbrière" (ca. 1.5 km nach der Maison Sainte...
Published by bacillus 16 April 2013, 23h16 (Photos:22)
Solothurn   5c
Klettersaison ist eröffnet
Klettersaison ist eröffnet Die Klettersaison haben wir in der Region von Egerkingen eröffnet. Dabei "turnten" wir in zwei verschiedenen Klettergärten. 1. Halt im Klettergarten Santelhöchi Hier kletterten wir im Sektor "Schlangenpfeiler".Da hat es auch einige einfachereRouten - ideal zum Saisonstart. Der Fels ist leider...
Published by Aendu 16 April 2013, 12h55 (Photos:7)
Schwyz   T5 II
Stockflue - After-work-tour
Das Zürcher "Sächsilüüte" beschert mir einen halben freien Tag. Da ich als Schneemann nicht zuschauen möchte wie die Zürcher meinesgleichen öffentlich verbrennen (barbarische Sitten!), flüchtete ich in die Berge zu den beiden Felsklötzen Bützi & Stockflue. Ich startete am späten Nachmittag vom Bahnhof in Brunnen...
Published by Schneemann 16 April 2013, 00h42 (Photos:16)
Schwyz   T5 II
Frühlingserwachen am Urmiberg (Bützi, Stockflue, Zünggelenflue)
Höhepunkt der Tour war für mich zweifellos die Zünggelenflue. Bützi und Stockflue kannte ich bereits vom letzten Sommer - einzig der direkte Aufstieg vom Hüttli zum Gipfel hatte noch den abenteuerlichen Reiz des Unbekannten. Die Zünggelenflue ist vermutlich die wildeste und einsamste Gegend im ganzen Rigi-Gebiet....
Published by Fico 16 April 2013, 00h25 (Photos:39 | Comments:1 | Geodata:1)
Apr 15
Unterwallis   T6 II F
Tour Salliere, Ostgrat
Nachdem wir am Tag zuvor am Pointe d'Otemma den Gipfel leider nicht erreicht hatten, konnten wir den zweiten Tag unseres Kurztrips ins Wallis mit einem Gipfelerfolg abschließen und am Abend wohlverdient die Heimreise antreten. Da auch hier mein Tourenpaartner t2star schneller war als ich und einen ausführlichen Bericht über...
Published by alexelzach 15 April 2013, 23h18 (Photos:8 | Geodata:1)
Unterwallis   AD- III F
Pointe d’Otemma, Westgrat
Wie mein Tourenpartner t2star bereits in seinem ausführlichen Bericht über unsere Tour geschrieben hat, ist die Gegend um den Lac de Mauvoisin und die traumhaft gelegene Cabane de Chanrion wirklich eine Reise wert. Allerdings nicht unbedingt um dabei den Pointe d'Otemma zu besteigen, welchen man auch einfach als einen großen...
Published by alexelzach 15 April 2013, 23h18 (Photos:8 | Geodata:1)
Uri   II AD+
Clariden 3267m - via Nordwand
Frühlingshaftes Wetter erfordert auch frühligshafte Touren. Die einen denken schon an Badi und Glacé, wir wollten aber nochmals das Skitourenprogramm voll auskosten! Wir haben diesen Winter schon oft die Clariden Nordwand begutachtet und wollten auch dieses Jahr den Clariden via Nordwand besteigen. Wir trafen uns um 04:00 in...
Published by Amortis 15 April 2013, 21h31 (Photos:15 | Comments:2)
Lombardy   T3+ I D-
Ferrata 25° Corno di Canzo Occidentale
Prima giornata di primavera “reale” e conseguente risveglio dal letargo di tutti i camminatori da montagna. Oggi ritentiamo la ferrata 25° del Corno Occidentale di Canzo, fallita qualche mese fa per via delle temperature di una freddissima giornata d’inverno. Oggi siamo in 5: Io, Filo, Fede, Andrea e Bruno....
Published by Simone86 15 April 2013, 21h13 (Photos:40 | Comments:8 | Geodata:1)
Schwarzwald   T1 I
Kaiserberg ( 1156m ) & Rappenstock ( 1224m )
Bei der tollen Wetterprognose für dieses Wochenende, insbesondere am Sonntag, wollte ich auf jeden Fall mal wieder eine Tour im Grünen machen. Schneeschuhtouren sind ja schön und gut, aber nach fünf Monaten Schnee, Regen, Schneeregen und geschlossenen Wolkendecken kann ich die Dinger nun eine Weile nicht mehr sehen... Aus...
Published by maawaa 15 April 2013, 19h06 (Photos:25)
Uri   PD- I AD
Prächtig wächtig via Bächistock zum Zwächten und buttrig glatt den Glattfirn runter
Die hochalpine Kombination Bächenstock - Zwächten ist längst ein Klassiker für ambitionierte Skibergsteiger. Durch eine lange Portage und viele Abfahrtsvarianten ist sie abwechslungsreich und dazu beliebig ausbaubar: wir wollten das lang ersehnte Gross Spannort hinten anhängen; dafür sind wir auch extra am Vortag in die...
Published by Alpin_Rise 15 April 2013, 12h45 (Photos:24)
Apr 14
Gutensteiner Alpen   III
Eichertsteig - ein Sonntagsspaziergang
Endlich wieder draußen klettern! 1. Tour mit Karl. Der Eichertsteig ist ein revitalisierter Hohe Wand Dreier. Das heißt, zwischen den einzelnen Felsstufen gibt´s immer wieder Gehgelände und Gamspemmerl-Promenaden, was sich aber nicht weiter störend auswirkte. Einige Varianten möglich. Die obersten Seillängen sind etwas...
Published by Saxifraga 14 April 2013, 21h28 (Photos:4)
Safiental   II AD
Oberhorn 2796m und (Vorgipfel) Unterhorn 2557m
Spontan machten wir am Sonntag Abend noch für eine Vormittagstour für den Montag ab. Diesmal solls eine Tour im Safiental sein. Eigentlich fiel unsere Wahl auf den Piz Fess aber der dicke Nebel machte uns einen Strich durch die Rechnung uns so entschieden wir uns im Gelände zu den zwei alternativ Gipfel die sich als echte...
Published by Amortis 14 April 2013, 21h19 (Photos:4)
Simmental   T4+ III
Mini-Hikr-Treffen Sunnighorn
Iniziiert durch Axi treffen wir uns am Bahnhof Spiez. Mini-Hikr-treffen ist fast ein wenig übertrieben, sind wir doch nur zu viert und finden somit ohne weiteres Platz in einem Auto. Vom Brodhüsi steigen wir durch den von zahlreichen Leberblümchen geschmückten Wald hinauf zum Einstieg des Steigs. Am bereits recht warmen...
Published by Domino 14 April 2013, 20h58 (Photos:26 | Comments:9)