May 27
Uri   PD+ II WT4
Einmal über den Gotthardpass + Pizzo Centrale
An diesen schönen Tag wollte ich etwas machen was mir schon lange im Kopf rumgegeistert ist den Gotthardpass überqueren. Da ich auch schon länger mal den Pizzo Centrale besteigen wollte studierte ich kurz die Karte und kam zum Schluss, dass diese zwei Wünsche eigentlich kombinierbar sein müssten, was zwar einiges an Kilometer...
Published by TeamMoomin 27 May 2012, 23h03 (Photos:50 | Comments:1)
Wetterstein-Gebirge und Mieminger Kette   T4 II
Arnplattenspitze (2170 m) von Ahrn
Nette Tour von Ahrn (1080 m) über den Westkamm, Zwirch- , Arn- und Weisslehnkopf mit viel Auf und Ab. Die Arnplattenspitze sieht man erst kurz vor dem Arnkopf zum ersten Mal und da schaut die Westflanke sehr beeindruckend aus. Mit zunehmendem Anpirschen flacht sie immer mehr ab und ist dann doch relativ einfach zu besteigen mit...
Published by DHM123 27 May 2012, 22h58 (Photos:30 | Comments:3)
St.Gallen   T4- I
Ungeplante Tour auf den Speer
Eigentlich war eine lange Appenzeller Hügelwanderung geplant gewesen, und ich hatte sogar Andi (Sputnik) noch abgesagt welcher über den Klettersteig auch auf den Speer wollte weil mein Wanderkollege Janno der mitkam sich dies nicht zutraute. Doch dann kams anders.... Ich mache die Augen auf schaue auf den...
Published by TeamMoomin 27 May 2012, 22h10 (Photos:20)
St.Gallen   T5 I
Vom Weisstannen- ins Mülibachtal: Spitzmeilen (2501 m) mit langem Anlauf
Der Spitzmeilen (2501 m) ist sicher einer der auffälligsten und markantesten Gipfel im St. Galler Oberland. Aufgrund seiner an einen Vulkankegel erinnernden Gestalt ist dieser einzigartige Felsturm von überall leicht auszumachen. Lange hatte ich eine Besteigung dieses Wunschgipfels vor mir hergeschoben, was einen simplen Grund...
Published by marmotta 27 May 2012, 21h46 (Photos:30 | Comments:1)
Locarnese   T2 V
Klettern in Ponte Brolla und Cima della Trosa
Klettern in Ponte Brolla und Cima della Trosa Nach langem Abwägen bezüglich Schneelage, entschieden wir uns für zwei Tage hike and climb im schönen Tessin. Für uns war es das zweite Mal an den gneissigen Platten von Ponte Brolla. Nachdem ich, als begeisterter Kalk Kletterer, bei unserem ersten Trip zum Teil doch recht...
Published by fjohn 27 May 2012, 21h24 (Photos:20)
Wetterstein-Gebirge und Mieminger Kette   T5+ V
Mittlere Arnspitze SO-Wand + Südpfeiler - einsame Klettererlebnisse über dem Sattelwald
83_stefan's Fotos vom Arnspitzstock auf seiner Tour zur Fleischbankspitze Fleischbankspitze (2200 m) - und der Grat zur Maderkarlspitze haben mich dazu inspiriert mal die Klettertouren an der mittleren Arnspitze zu probieren. Um 7:45 Uhr laufe ich wieder am Parkplatz der Leutascher Ache los. Die Forststraßeführt etwas...
Published by algi 27 May 2012, 21h22 (Photos:45 | Comments:4)
Bellinzonese   T4+ I
Pizzo Ricuca (2279 m)
Dopo aver avuto un primo assaggio delle bellezze che le vette della Riviera celano, accolgo volentieri l’esortazione di ale84 ("quasi un mandato”... :-) ...) a visitarne un’altra, facente parte della “formidabile tetrade” brenniana, che comprende, oltre alla cima odierna e a quella linkata all’inizio, anche la Cima...
Published by tapio 27 May 2012, 18h44 (Photos:32 | Comments:16)
May 26
St.Gallen   T5 II
Mattstock - SW-Grat
Eine empfehlenswerte Grattour über Amden - über den Mattstock Der Weg ist geebnet durch den Bericht von 360. Die Überschreitung des Mattstocks, alles dem Grat entlang, weit über den Kletterrouten, ist tatsächlich ein Geheimtipp im Wander-Eldorado Amden! Ohne etwas Legföhren geht es nicht, doch der Weg ist fast...
Published by Delta 26 May 2012, 19h06 (Photos:10)
Schwyz   T5 I
Spitzeren ( 1260m ) - Mission " Rigi " beendet !
Nach Tobi`s Spitzeren - Tour Anfang Mai ( Spitzeren: Ein Rigi-Gipfel mit Überraschung ) war mir sofort klar das ich auch nochmals zur Rigi " muss " um diesen geheimnisvollen Gipfel zu besteigen ! Bisher wusste ich gar nicht das es ihn überhaupt gibt. Aber um mein schon beendet geglaubtes " Rigi - Projekt " doch noch...
Published by maawaa 26 May 2012, 18h02 (Photos:21 | Comments:2 | Geodata:1)
Solothurn   4
Abendteuer in Egerkingen
Um unsere Kletterfertigkeiten zu festigen, haben wir den Klettergarten Oberbuchsiten aufgesucht. Wir versuchen uns an der blauen Route (3-4c). Nach kurzem Durchsprechen und anschliessendem Ausrüsten geht es los. Wechselweise steige ich oder Bettina vor. Wir kommen reibungslos voran, aber am Standplatz müssen wir dann das eine...
Published by TomClancy 26 May 2012, 07h24 (Photos:7)
May 25
Norddeutsches Tiefland   T1 V+
die weltbeste Begleiterin hat ne Meise!
Mein Wallisurlaub rückt näher und näher und ich hab immer noch keinen Klettermeter draußen unter meinen Kletterschläppchen genommen. Am Mittwoch sollte dies nun endlich der Vergangenheit angehören, denn das Wetter war nicht nur top, nein, auch meine Arbeitszeiten lagen im Abendbereich und so standunserem Anklettern 2012...
Published by WoPo1961 25 May 2012, 23h10 (Photos:16 | Comments:7)
Ammergauer Alpen   T6- III
Überschreitung Klammspitzen - unterwegs in Winterbärs Vorgarten
Zumindest eine der Paradetouren in den Ammergauern wollte ich auch mal untenehmen. Da die Klammspitzüberschreitung bei Hikr noch aussteht, hab ich mir diese Tour heute mal vorgenommen. Im Wesentlichen ist diese Tour mit der von 83_stefan, Große Klammspitze (1924 m) - und ihre kleine Schwester identisch. Den Brunnenkopf hab ich...
Published by algi 25 May 2012, 20h36 (Photos:45 | Comments:7)
Calanda   T5 II
Fürhörnli - HYMY-Weg - der etwas andere Abendspaziergang
24.05.12: Als ich vor ein paar Tage auf die Rote Platte gelaufen bin, sind mir rot/gelbe Markierungen aufgefallen, die nach Erreichen des Kammes nach rechts zu deuten schienen. Meine Recherchen in Hikr haben ergeben, dass das wohl der HYMY-Weg auf das Fürhörnli ist . Die Lektüre der gefundenen Beschreibungen haben mich...
Published by Futanari 25 May 2012, 19h00 (Photos:13 | Comments:1)
Ammergauer Alpen   T4 I
Nicht ganz die Klammspitze, dafür Brunnen- und Hennenkopf
Um sieben treffe ich mich mit Sven am kostenlosen Parkplatz einen guten Kilometer westlich von Linderhof. Wir beraten in aller Ruhe über das geschickteste Ziel dieses Tages und beschließen, das Ergebnis dieser Beratung dahingehend noch etwas verschieben, als dass wir zunächst zu den Brunnenkopfhäusern aufsteigen, um dann immer...
Published by maxl 25 May 2012, 15h21 (Photos:30 | Comments:3)
May 24
Appenzell   T3 II
Rundweg um den Säntis inkl. Säntisgipfel (2502m)
Tag 1: ANFAHRT: Wildhaus - Nädliger - Fälentürm - Haderen - Fälenalp (Dort übernachten) Tag 2: Fälenalp - Bogaren - Seeaplsee - Meglisalp - Berggasthof Rotsteinpass (Zweite Übernachtung) Tag 3: Berggasth. Rotsteinpass - Lisengrat - Säntis - Tierwis - Chlingen - Thurwis - Stofel - Wildhaus: ABFAHRT Die Wetterprognose...
Published by Jerwain 24 May 2012, 17h06
Locarnese   T4+ I
Sasso del Pino (1996 m): giro circolare tra Valle di Campo (CH) e Valle Cravariola (I)
Avevo in mente un’altra meta per oggi. Ma lo sguardo della sera precedente dal Lido di Cannobio verso le montagne valmaggesi (Pizzo d’Orgnana in primis) mi ha fatto cambiare meta, visto che il livello della neve sui versanti sud era fissato attorno ai 2100 metri. Naturalmente, a fine gita, un giorno più tardi, volgendo lo...
Published by tapio 24 May 2012, 11h53 (Photos:32 | Comments:4)
Tampere   T1 6b
Mustalaisvuori, Viitapohja
Climbing area routes from 4+ to 7a see 27crags.com: Sicamiehiä, Sport, 6b Kultainen keskitie, Sport, 5+ Vasen väärä, Traditional, 4+ (Can be protected with the bolts of Kultainen keskitie) Kynnenleikkaaja, Sport, 7a Sormenleikkaaja, Sport, 6a Sormenleikkaaja direct, Sport, 7a+...
Published by Tampere 24 May 2012, 09h43
May 23
Karwendel   T5 I F
Fleischbankspitze (2200 m) - und der Grat zur Maderkarlspitze
Die Eppzirler Alm liegt in einem idyllischen Almkessel, der von einem zackigen Bergkamm in Form eines Hufeisens begrenzt wird. Der helle Kalk leuchtet im Sonnenlicht und man wird den Eindruck nicht los, dass dadurch das Grün der Almwiesen noch satter wird. DAS ist das Karwendel,DAS ist das Reich der Gegensätze. Wir befinden uns...
Published by 83_Stefan 23 May 2012, 21h58 (Photos:27 | Comments:7)
Lombardy   T2 I
Poncione, Minisfreddo, San Bernardo, Arco di roccia e Variante
Mi dispiace non aver potuto fare fotografie in questo afternoon trip in zona Valganna. Il percorso è disseminato di fantastiche fioriture di peonie (almeno credo) fucsia, in via di esaurimento. Poichè ho già relazionato ampiamente su queste aree (e non sono il solo), mi limito ad una descrizione veloce del percorso effettuato,...
Published by rochi 23 May 2012, 19h07
May 22
Allgäuer Alpen   T4 I
Zinken (1613m) - Sorgschrofen (1636m) - Rundtour
Am Samstag stand nur eine kleine Genusstour auf dem Programm und so viel die Wahl auf die Zinken - Sorgschrofen - Rundtour, die bereits von ju wi und sven86 gebührend und ausführlich beschrieben wurde. Auf dem Zinken war ich als gebürtiger Allgäuer sommers wie winters bereits früher zig-mal, aber dennoch lohnt die kurzweilige...
Published by Yeti69 22 May 2012, 11h02 (Photos:37)