Aug 29
Misox   T5- II
Termin mit dem Termin
Halbtagesabstecher von unserem Besuch auf der Geissalp Naucal: Am Vormittag noch Wind, Regenduschen, Gewitter und Graupelschauer, dann auf ca. 13 Uhr mit einsetzendem Nordföhn binnen Minuten fast völliges Aufklaren. So entschloss ich mich, nachdem der Hirtenhund Vaira mit einem beeindruckend souveränen Manöver drei abtrünnige...
Published by Polder 29 August 2011, 21h17 (Photos:5 | Comments:1)
Elbsandsteingebirge   T3 I PD+
Schwierige Stiegen der sächsischen Schweiz
Größere Runde mit den spannensten Stiegen. Auf dieser Tour konnte ich gleich mehrere gesicherte Aufstiege in der Sächsischen Schweiz verbinden und habe sogar einen Klettergipfel erreicht. Vom recht bekannten Lichtenhainer Wasserfall im Kirnitzschtal wanderte ich an der Straße entlang zum Beginn der Wanderwege am...
Published by Bergmax 29 August 2011, 21h15 (Photos:20)
Bellinzonese   5a
(14/22)-stel der "via del veterano"
Lange Plattenkletterei in der Leventina. Nach einem herrlichen Kletterwochenende in Ponte Brolla haben wir uns, zusammen mit Christian, für den Nationalfeiertag die "via del veterano" vorgenommen. Vom Parkplatz in Freggio gelangt man in kurzer Zeit zum Einstieg im Wald. Die ersten Seillängen sind noch nicht sehr spannend...
Published by stataprofi 29 August 2011, 21h10 (Photos:17)
Uri   PD II
Winterliche Verhältnisse am Clariden
Gestartet sind Sissy_vs, Isschrube und ich um 07.15 Uhr beim Parkplatz auf der Klausenpasshöhe. Auf dem Weg zum Iswändli nahm die Schneehöhe kontinuierlich zu und wir waren froh um die schönen Spuren (Danke an den Spurer) welche schon gelegt waren. So konnten wir einigermassen angenehm bis zum Iswändli aufsteigen ohne allzu...
Published by darkthrone 29 August 2011, 20h27 (Photos:36 | Comments:3)
St.Gallen   T5 II
III. Kreuzberg (2020 m) via Westwandrinne
Tolle Kraxeltour im Alpstein Heute geht eine Ferienwoche zu Ende, die wettermäßig kaum noch zu überbieten ist. Zum Schluss sollte es noch eine Tour sein, die interessant, aber nicht besonders lang ist. Aus der Fülle von Hikr-Berichten haben wir uns die Tour auf den III. Kreuzberg herausgesucht und wir waren mit dieser...
Published by alpstein 29 August 2011, 18h21 (Photos:32 | Comments:3)
Fribourg   T5+ II
Gastlosen: Eggturm
Eggturm Der Eggturm ist ein markanter Pfeiler in den Gastlosen. Meistens wird er im Rahmen einer Marchzähne-Überschreitung begangen. Zudem findet der Liebhaber des Sportklettern zahlreiche Routen an diesem Berg vor. Kurzes Nachmittagstürli auf den Eggturm in den Gastlosen. Start im Kappelboden bei Jaun. Via Fahrstrasse...
Published by Lugges 29 August 2011, 14h15 (Photos:2 | Comments:5)
Simmental   T3 F I
Wildhorn (3248 m) von der Wildhornhütte
Wildhorn - einfache, abwechslungsreiche Hochtour mit grandiosem Gipfel Panorama. Nach ausgiebigem Frühstück auf der Iffigenalp haben wir uns am Samstag Morgen auf den Weg richtung Wildstrubelhütte gemacht. Schon nach kurzer Zeit bekamen wir die Möglichkeit mal wieder unsere Regenbekleidung zu testen. Dennoch liessen wir es...
Published by fjohn 29 August 2011, 11h38 (Photos:16 | Comments:2)
Schwyz   T5 II
Rigi Hochflue (1698m)
Als Anwohner der Rigi noch nie auf der Rigi Hochflue gewesen zu sein beschäftigte uns schon länger, weshalb wir nun endlich diesem Voralpenhügel den Vorzug vor einer Hochtour gaben. Auf dem Programm stand eine kurze Tour vom Urmiberg nach Küssnacht am Rigi, mit dem Ziel (wie immer), möglichst bald in unserem Dorf am See in...
Published by أجنبي 29 August 2011, 10h56 (Photos:16)
Bellinzonese   T3 F II
Pizzo Nero (2904m)
Il mio primo rapporto su hikr. Finalmente dopo averne usufruito ampiamente mi sono deciso a pubblicarne uno. Ci svegliamo nel campeggio di Brienz. Il giorno prima io e mio padre siamo stati con il rampichino sulla kleine Scheidegg sotto la parete Nord dell'eiger(eh no, quella non l'abbiamo scalata:P). Smontiamo la tenda e...
Published by Beniamino 29 August 2011, 00h34 (Photos:10 | Comments:4)
Aug 28
Uri   T3 PD II
Clariden - ein Hauch von Winter
Wir sind heute auf der Normalroute vom Klausenpass über das Iiswändli und das Chammlijoch zum Clariden aufgestiegen. Beim Anstieg hatte es vom Klausepass her Schnee, der dann in den oberen Zonen ca. 15 cm - in Verwehungen natürlich auch mehr - mass. Trotz dem Schnee konnten wir gut aufsteigen, insgesamt waren ca. 20...
Published by El Chasqui 28 August 2011, 21h49 (Photos:18 | Comments:1)
Venedigergruppe   T3+ F I F
Keeskogel 3291 m
Wie es der Zufall so wollte, war ich gerade mal vier Tage nach dem Gero auf der selben Tour unterwegs. Da ich sie tagsüber gemacht habe, gibt es von mir auch einen Bericht dazu.   Los geht es mit dem Rad vom Parkplatz Hopffeldboden, wobei ich beim nächsten Mal beim Kieswerk, am Ende der Teerstraße, parken würde um...
Published by Chiemgauer 28 August 2011, 21h32 (Photos:24 | Comments:2 | Geodata:2)
Silvretta   T4 PD III
Piz Buin über Wiesbadner Grätle
Am ersten Tag Aufstieg zur Wiesbadner Hütte, es ist das letzte geöffnete Wochenende der Sommersaison. Am nächsten Morgen zum Wiesbadner Grätle, der Einstieg ist komplett abgeschliffen und der weitere Aufstieg zum Grätleauf dieser Linie nicht leicht, Klettergelände bis schätzungsweise IV). Auf der Rückseite des Wiesbadner...
Published by a1 28 August 2011, 20h57 (Photos:3)
Stubaier Alpen   T5 I
Schrankogel
Aufstehen um 02:30, Fahrt nach Gries im Ötztal und Aufstieg mit gesamter Hochtourenausrüstung. Zuerst durch das Tal Richtung Amberger Hütte. Unglücklicherweise verlassen die Gipfelaspiranten gerade die Hütte, bevor ich dort ankomme. Am Gipfelhang überhole ich die Gruppe, trotzem machen sich die 2000Hm in dieser Höhe...
Published by a1 28 August 2011, 20h53 (Photos:4)
Oberwallis   AD+ III
Matterhorn
Matterhorn 4478m Einmal auf dem Matterhorn stehen, das war für mich immer ein grosser Traum. Nun stimmte das Wetter, die Hauptsaison am Berg schien auch vorbei und die nötige Kondition und Akklimatisation war vorhanden. So starteten wir am 24. August bei der Station Schwarzsee zur Hörnlihütte. Ein gut ausgebauter...
Published by Bergstiger 28 August 2011, 20h49 (Photos:11 | Comments:6)
Oberhalbstein   T5 II
Piz Platta
ÖAV Tour auf den Piz Platta. Von Mulegns zuerst entlang des Forstwegs nach Tga. Dort nach rechts dem Weg entlang, bis man weglos Richtung Platta Gipfel abbiegt. Unterhalb des Gletschers sind die Felsen glattgeschliffen und verlangen Aufmerksamkeit. Vom Joch geht es in die Flanke, dort erwartet uns noch Klettergelände (Stellen...
Published by a1 28 August 2011, 20h16 (Photos:3)
Albulatal   PD II
Piz Kesch
Routenbeschreibung: Seit langem zieht es uns wieder mal in Schweiz um einen berühmten Gipfel zu besteigen. Die Fahrt geht zum Albulapass. Nach gut 2 Stunden Autofahrt starten wir die Tour am Punt Granda und steigen dem markierten Weg zur Chamanna d´Es-cha. Hier angelangt führt der weiß-blau-weiß-markierte Weg zur Porta...
Published by hatler 28 August 2011, 18h54 (Photos:12)
Karwendel   T4 I F
Hochnisslspitze - 2546m (Drei Gipfel, erster Schnee, und Menschenauflauf in der Eng)
Nach den düsteren Vortagen (hierzu übrigens beeindruckendeBilder vom Karwendelmarsch in fiesestem Wetter auf Youtube - nächstes Jahr bin ich dabei!), erschien die gute Wettervorhersage von orf.at fast übertrieben optimistisch - aber nun: Auf ins Karwendel, schnelle Fahrt in die Eng, wo um 7:30 Uhr morgens erstaunlich wenig los...
Published by Imeyen 28 August 2011, 18h04 (Photos:4)
Oberwallis   T3 PD II
Pizzo Nero Q2904
Quando il piano di riserva “funziona” … Causa impegni nel weekend, sfruttiamo l’ ultimo giorno di ferie di tutti noi per una uscita. Le previsioni sono pessime, almeno non farà caldo …. Partiamo con 3 idee in tre luoghi diversi (S.Bernardino, Luccomagno, Novena), lasciando la decisione in base alle nuvole...
Published by giorgio59m 28 August 2011, 16h50 (Photos:31 | Comments:13 | Geodata:1)
Glarus   T2 PD+ I
Biwak auf dem Tödi
Fr.19.08.2011 Amriswil, Engelberg mein Kolleg abholen um 2400 endlich in Tierfed angekommen. Ein gemühtliches Nachtlager zwischen Abfallcontainer und Baustelle einrichten. Sa.20.08.2011 Tagwach um 0500 Nach einer lärmiegen (von der 24Std. Baustelle) Nacht. Stärkten wir uns mit Kaffee und Müesli, Rucksack packen...
Published by Duracell 28 August 2011, 16h48 (Photos:5 | Comments:4)
Peru   T6+ D+ 4+ WI4
Ascenso al Huascarán por El Escudo
http://montanismo.org/articulos.php?id_sec=15&id_art=3400     Sábado 20 de agosto de 2011. Núm. 3...
Published by erik_berg 28 August 2011, 06h12 (Photos:3)