Aug 27
Unterwallis   T3+ II
Mont Gelé 3022m
Toll dass es auch dieses Jahr wieder geklappt hat eine Tour mit Willem und Nanet zu machen. Von Willem super ausgesucht und geplant trafen wir uns auf dem grossen Parkplatz bei der Seilbahn in Siviez und legten die ersten Höhenmeter bis Tortin 2045m mit der Sesselbahn zurück. Morgens auch im Sommer eine sehr kühle...
Published by Pfaelzer 27 August 2012, 22h51 (Photos:25 | Comments:3)
Mittelwallis   T4 F I
Le Métailler (3213 m)
Giorno 2 Dopo l’aperitivo di ieri (non certo una passeggiata.. però niente di “tecnico”.. una lunga passeggiata in cresta..), oggi incominciamo a fare sul serio ! Una cima che avevo “in lista” fin da Milano, Le Métailler.. Parto in discesa da le Chargeur, perdo un centinaio di metri e poi risalgo...
Published by Sky 27 August 2012, 20h19 (Photos:17 | Geodata:1)
Belgien   T1 4 PD
Wijngaardberg 72m mit Boulder und Citytrip: Leuven
Die Sommerferien sind fast zum Ende. Für mich gibt's jetzt keine Berge mehr... Ich bin jetzt aber für 3 Tage in Leuven. Alpinwandern kann man hier nicht aber Radfahren ist kein Problem! Heute gehe ich nach Wezemaal. Da gibt's noch eine Diestiaanhügel: der Wijngaardberg. Es gibt hier eine schöne Wanderweg. Alles ist gut...
Published by KlaasP 27 August 2012, 19h39 (Photos:42 | Geodata:1)
Bellinzonese   T4+ F I
Chüebodenhorn
Oggi escursione con il mio ex caporale il "signor" Marco,l'ho incontrato quando stavo facendo il piccolo tour dei 3000 nel mese di luglio,in quell'occasione mi disse che gli sarebbe piaciuto fare un 3000. Prendo la palla al balzo,ed eccoci qua in val bedretto,piu precisamente all'acqua. Il tempo non promette niente di buono,dopo...
Published by igor 27 August 2012, 19h25 (Photos:135 | Comments:6)
Ötztaler Alpen   F I
Sonnenuntergang auf der Dahmannspitze (3401m) - Genial!
Am dritten Tage wartete nun also die eigentliche Aufgabe - vom Hochjoch-Hospiz auf das Brandenburger Haus aufzusteigen, um dort von dort die Pickelbremsübungen zu vollziehen und abends den (legendären) Sonnenuntergang auf der Dahmannspitze zu zelebrieren. Nach dem Frühstücks-Buffet wartet noch die undankbare Aufgaben, die...
Published by Kris 27 August 2012, 16h41 (Photos:60)
Lombardy   F I
Pizzo CENGALO
Tornato dalle vacanze trascorse al mare, passate benissimo con la mia famiglia, la voglia di montagna è salita come la febbre e la cura è una sola, una bella salita in montagna. Riprendiamo un vecchio progetto il Pizzo Cengalo in Val Masino, fallito il primo tentativo nel settembre del 2009 ci riprovo, tecnicamente non...
Published by Mauro 27 August 2012, 15h21 (Photos:44 | Comments:12 | Geodata:1)
Solothurn   IV
Platte Oberbuchsite
Die Platte Oberbuchsite bietet leckere Plattenkletterei im 4. Grad und ist dank der einfachen Erreichbarkeit und die sehr gute Infrastruktur optimal für halbtages- oder Feierabend-Sessions oder für "Ausbildungszwecke". Heute war ich mit meinem Göttibub (11) hier und wir haben den ganzen Tagmit Klettern verbracht . Das...
Published by Pasci 27 August 2012, 09h50 (Photos:9 | Comments:4)
Aug 26
Val d'Aosta   PD- I
ZUMSTEINSPITZE 4563m, SIGNALKUPPE 4554m, PARROTSPITZE 4432m
        Auch diesen Sommer meinte es Petrus nicht besonders gut mit beruflich eingespannten Outdooraktivisten, die meist nur übers Wochenende flexibel sind. Der Zeitraum von Mitte Juli bis Anfang August war für uns "Schönwetter-Berggänger"...
Published by Wolfenstein 26 August 2012, 23h32 (Photos:37 | Geodata:2)
Solothurn   4
Klettergarten Säli
Nach längerer Kletterabstinenz zog es uns wieder einmal an den Fels. Heute wollten wir uns den Klettergarten Säli etwas näher anschauen. Auf dem Parkplatz beim Tennisplatz lassen wir unser Auto am Schatten stehen. Nach 10 Minuten lockerem Aufstieg erreichen wir eine Feuerstelle mit einer Infotafel, die einen Überblick über...
Published by TomClancy 26 August 2012, 22h50 (Photos:16)
Loferer- und Leoganger Steinberge   T4 I
Ulrichshorn (Seeehorn) über den Brunnkopf
Unsere Tour begannen wir am Parkplatz etwas nördlich von St. Adolari. Zunächst ging es auf einem Forstweg durch den Steinberggraben hinauf, den wir am Kitzgraben auf etwa 12oo m Höhe verliessen. Hier beginnt ein Pfad, der zum Brunnkopf hinaufführt. Glücklicherweise hat es Heute geregnet und so konnten wir uns beim Weiterweg...
Published by Gherard 26 August 2012, 20h23 (Photos:5 | Geodata:1)
Massif du Mont Blanc   T5 PD II
Mont Blanc, 4810m
Ich weiss gar nicht, wo ich mit meinem Bericht anfangen soll, noch bin ich ziemlich aufgewühlt von den Ereignissen der letzten Tage ... Wie wenn nichts geschehen wäre, sitze ich in der überfüllten S-Bahn (ja, ausnahmsweise kein Stehplatz …) und schaue in die griesgrämigen Gesichter auf der Fahrt zur Arbeit. Am liebsten...
Published by Linard03 26 August 2012, 19h31 (Photos:30 | Comments:27)
Mittelwallis   T4 F I
Tsa de l'Ano (3367.8 m)
Giorno 3 Oggi si prevede giornata stupenda, quindi.. incomincio a tirar fuori un pezzo da 90 ! La Tsa de l’Ano è una delle vette simbolo della mia amata Val d’Hérens che dovrebbe essere fattibile.. quindi, via ! Invece di partire da Ferpècle, come da manuale, decido di lasciare la macchina a La Forclaz e di...
Published by Sky 26 August 2012, 16h37 (Photos:29 | Comments:2 | Geodata:1)
Frutigland   T4 PD III
Sommerferien 2012 / 7. Teil - Wildi Frau als Ausweichziel und Untere Fründenschnuer
Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei...(Stefan Remmler) Heute steht die Besteigung der Wilden Frau an..ein Ausweichziel für die Blüemlisalp..wir trauen dem Wetter nicht so ganz. Draussen zieht es ganz schön..das Wetter sieht zwar gar nicht so übel aus...wir starten also zu unserer Tour...bald stehen wir am Einstieg...
Published by MaeNi 26 August 2012, 15h57 (Photos:58 | Comments:6 | Geodata:1)
Surselva   AD III
Piz Frisal
Um das Prokekt von pstraub " Glarner Alpen" zu vervollständigen, hat er mich gebeten meine Besteigung des Piz Frisal über den Südgrat von 2001 zu dokumentieren. Meine Erinnerungen sind nach der langen Zeit natürlich etwas verblasst, vielleicht hilft es aber den Nachfolgern die Tour besser einzuschätzen und einen aktuelleren...
Published by ma90in94 26 August 2012, 14h34 (Photos:14)
Frutigland   T6 AD- III
Sommerferien 2012 / 5. Teil - Gspaltenhorn - einfach toll!
Zu Fuss und fröhlichen Herzens schlage ich die freie Strasse ein, gesund, frei vor mir die Welt: vor mir der lange braune Pfad, der mich führt, wohin ich will. (Walt Whitman) Das Gspaltenhorn. Auch ein Gipfel, der bis heute immer in unseren Köpfen herum gegeistert ist. Er hat halt einfach was, dieser Berg..zerklüftet und...
Published by MaeNi 26 August 2012, 13h44 (Photos:49 | Comments:4 | Geodata:1)
Frutigland   T3 PD II
Sommerferien 2012 / 4. Teil - Über die Gamchilücke zur Gspaltenhornhütte
Was du geniesst, Tag für Tag, das ist dein Reichtum. (Weisheit aus Indien) Mit dieser Tour knüpfen wir direkt an die Touren rund um die Mutthornhütte an. Hüttenwechsel in die Gspaltenhornhütte, wo wir auf Fraroe treffen werden. Sie werden uns die kommenden Tage begleiten. Und wieder dürfen wir bei herrlichstem Wetter...
Published by MaeNi 26 August 2012, 12h24 (Photos:32 | Geodata:1)
Frutigland   T3 PD+ II
Sommerferien 2012 / 3. Teil - Rund um die Mutthornhütte
Nenne dich nicht arm, wenn deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind, wirklich arm ist nur der, der nie geträumt hat. (Marie von Ebner-Eschenbach) Nach unserem Ferienstart in der Gemmiregion und der erfolgreichen Besteigung des Bietschhorns geht unsere Reise weiter ins Gasterental und von da aus zur Mutthornhütte....
Published by MaeNi 26 August 2012, 12h24 (Photos:67 | Comments:7 | Geodata:2)
Unterwallis   D IV WI2
Matterhorn, Zmuttgrat
Kurzbeschreibung der Tour siehe gipfelbuch.ch. In den Fotos (hier in hoher Auflösung!) ist aber der Routenverlauf eingezeichnet. Via Hörnlihütte zum Einstieg des Hörnligrates von dort schräg runter zum Felsriegel. Der Aufstieg über diesen ist momentan durch einen grossen Eisblock "markiert". Achtung, das Fixseil müsste...
Published by dasYeti 26 August 2012, 02h42 (Photos:15)
Aug 25
Oberwallis   T3 AD III
Sommerferien 2012 / 2. Teil - Traumgipfel Bietschhorn!
Wirklich reich ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann. (Aristoteles) Jedes Jahr versuchen wir, uns einen ganz bestimmten Gipfeltraum zu erfüllen. Letztes Jahr war es zum Beispiel das Wetterhorn über das Willsgrätli. Auch wunderschön. Diese Touren machen wir jeweils nur zu zweit, finden sie doch...
Published by MaeNi 25 August 2012, 23h11 (Photos:44 | Comments:25 | Geodata:1)
Oberwallis   AD 4+
Alpendurst : soif d'escalade plaisir
Enfin un 15/08 au soleil (l'an dernier c'était trail jurassien sous la pluie battante...) et qui plus est en charmante compagnie. Non seulement celle de ma charmante coéquipière, d'ailleurs, on a aussi croisé après la course Alex et Yannick de camptocamp.org de retour de l'arête N du Weissmies, pour un peu on apercevait...
Published by Bertrand 25 August 2012, 22h45 (Photos:6)