Nov 10
California   T5- II
Stevens Peak and Red Lake Peak - abandonned gold mines and some fun scrambling
Two days ago while hiking in this area I spotted Red Lake Peak on the other side of Carson Pass from the top of Round Top and it's inviting snow free south flank. At home I checked the map to find possibilities which could be combined with this peak. A logical choice would have been to traverse from Carson to Luther Pass bagging...
Publiziert von 360 10. November 2014 um 18:16 (Fotos:17 | Geodaten:1)
Schwyz   T5- II
kein Schnee, südseitig und kraxlig soll es sein - das heisst: auf zu Bützi und Duume
Die Wetterverhältnisse boten sich an, wieder einmal die klassische Bützi-Duume-Tour zu unternehmen; Wald- und Felswege bis zur Stockflue waren meist trocken und sehr gut zu begehen - einzig im Abstieg nach Unter Timpel wiesen die Pfade doch eine gewisse Nässe auf. Und wenn auch im Verlauf des Gipfelbesuches (Duume) einige...
Publiziert von Felix 10. November 2014 um 11:12 (Fotos:40 | Kommentare:2)
Sardinien   7a
Cala Fuili
Cala Gonone -damit auch der Strand der Cala Fuili- zeigen deutlich die Folgen ungebremster Zuwanderung: Man fühlt sich in Cala Gonone fremd. Bei einem geschätzten Ausländeranteil von 50% machen die Italiener den Löwenanteil aus. Besonders pikant, sie besetzen fast ausschliesslich die wenigen Arbeitsplätze der Region. Dazu...
Publiziert von ossi 10. November 2014 um 10:06 (Fotos:16 | Kommentare:4)
Nov 9
Simmental   T4 ZS+ 4+
Wildhorn 3248m via Germannrippe
Spannende Kletterroute in eindrücklicher Kulisse Nach der Wanderung über die Niesehore verbrachten wir eine angenehme Nacht oberhalb des Dürrsees. Nur das Wetterleuchten im Süden jenseits des Tungelgletschers irritierte etwas - war doch für den nächsten Tag halbwegs passables Wetter und kein Niederschlag angekündigt....
Publiziert von alpinos 9. November 2014 um 22:30 (Fotos:23)
Simmental   T4 I
Über die Niesehore 2776m zum Dürrsee 2465m
Langer Zustieg durch Matsch & Schotter Wegen der üppigen Schneefälle der vergangenen Tage entschieden wir uns für eine Tour einer niedrigeren Etage - der Besteigung des Wildhorns über die Germann-Rippe (für den Bericht klicks Du hier). Aber wie zum Einstieg auf der Nordseite des Wildhorns kommen? Wir haben etwas...
Publiziert von alpinos 9. November 2014 um 22:29 (Fotos:14)
Schwyz   T5 II K3-
Rigi Hochflue 1698m (via Hochflueplatten)
Föhn ist schön - Hochflue von ihrer spannendsten Seite Heute war Föhn angesagt, entsprechend schnell schmolz der Schnee südseitig dahin und sorgte für mehrheitlich trockene Bedingungen (nur südseitig!). Eigentlich wäre es heute an den Hochflue-Platten perfekt zum Klettern gewesen, meine Partnerin zog jedoch ein...
Publiziert von Bombo 9. November 2014 um 20:00 (Fotos:14)
California   T4+ I
With Omega3 on top of Round Top and The Sisters - Mokelumne Wilderness revisited
On their short visit in California Omega3 and partner stopped by at our house and "oh surprise", the next day we planned to go on a hike together. Unfortunately the Sierra Nevada got hit by the first winter storm of the season on the weekend before they arrived. However, judging from webcams and the word from a friend's relative...
Publiziert von 360 9. November 2014 um 19:07 (Fotos:12 | Geodaten:1)
Uri   T5- I
Auf zum Gitschen
Eine Herbsttour wie man sie sich wünscht. Warm, sonnig, windstill. Wir haben die Tour mit den beiden Seilbahnen - hoch zur Gietisflue und runter ab der Musenalp etwas abgekürzt. Trotzdem bleiben noch stattlichen 1150 Höhenmeter für auf und Abstieg. In der Ostflanke und im Gipfelbereich des Gitschen muss man auch etwas...
Publiziert von ossi86 9. November 2014 um 18:52 (Fotos:21)
Schwyz   T5 I
Bös Fulen 2802m
Nach langer langer Wartezeit war heute endlich wieder einmalWetter das eine grössere Tour zuliess.Da wir ja bekanntlich am 1. August den Geburtstag der Schweiz feiern nahmen wir uns für heute deshalb auch etwas Passendes vor. Nämlich den höchsten Punkt im Kanton Schwyz. Und nein... der höchste Punkt im Kanton Schwyz ist nicht...
Publiziert von Bergmuzz 9. November 2014 um 17:42 (Fotos:39)
Nov 8
Karwendel   T4+ II L
2 Tage in der Pfeis: Sonntagkarspitze und Rumer Spitze
Das wunderbare dritte Oktoberwochenende musste nochmal für eine große Karwendeltour genutzt werden. Zwei schöne Gipfel um die Pfeis mit Übernachtung im Winterraum der Pfeishütte. Einfache Auffahrt mit dem Mountainbike von Scharnitz über Möslalm bis zum "Radlparkplatz" der Pfeishütte, bevor die steile Rampe losgeht. Die...
Publiziert von Luidger 8. November 2014 um 22:00 (Fotos:99 | Kommentare:2)
Obwalden   T5 4+
Tigertürme I - IV reloaded (Galtigen)
Tigertürme reloaded - Galtigen at it's best! Vor  4 1/2 Jahren durfte ich zusammen mit den alpinos die Galtigentürme - oder wie wir seit damals sagen: die Tigertürme - im Nachstieg geniessen - damals schon Genuss pur, wobei ich mich erinnere, dass ich beim 4. Turm arg ins Schwitzen (und vermutlich auch ins...
Publiziert von Bombo 8. November 2014 um 18:44 (Fotos:34 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Allgäuer Alpen   T4+ I L
Fast allein auf dem Hohen Licht
Da die Wettervorhersage mal wieder überragend war und die großen Hütten rund um den Heilbronner Weg schon seit einer Woche geschlossen waren, dachte ich mir eine Tour aufs Hohe Licht wäre doch klasse. Damit man auch wirklich schön alleine ist machte ich mich um 7 Uhr an der Fellhornbahn auf den Weg. Es war noch fast komplett...
Publiziert von Luetti 8. November 2014 um 15:49 (Fotos:46)
Allgäuer Alpen   T4 I L
Tag der deutschen Einheit auf dem Allgäuer Hauptkamm
Früh morgens um kurz vor 8 ging es mit dem MTB von der Fellhornbahn in Richtung Einödsbach los. Nach ca. 20 Minuten Fahrzeit konnte ich mein MTB am Gasthof Einödsbach abstellen. Von hier aus ging es auf den Weg zum Waltenberger Haus. Weil ich relativ früh dran war, waren nur wenige Leute unterwegs. Auf halben Weg zum...
Publiziert von Luetti 8. November 2014 um 12:27 (Fotos:30 | Kommentare:2)
Uri   T5 I
Gitschen
Wir verbrachten den ganzen Sommer 2014 auf dem Zeltplatz am Urnersee, nähmlich 4 Tage. Dies war das einzige Zeitfenster im Juli und August, an welchem es wirklich heiss war. Die Kinder lernten Windsurfing und Bettina und ich nahmen's recht gemütlich. Am 3. Tag wurde ich langsam kribbelig und ich beschloss eine Frühmorgentour...
Publiziert von leuti 8. November 2014 um 09:02 (Fotos:14 | Kommentare:1)
Nov 7
Oberösterreichische Voralpen   V-
Gullivers Reisen auf der Kampermauer
Für den zweiten Tage unseres Kurztrips wollten wir eine Sportklettertour mit kurzem Zustieg auf der Kampermauer klettern. Die Hermeline hätten wir uns ausgesucht, leider war der Andrang gerade in dieser Tour ziemlich groß und nachdem man von den Routen abseilen muss, entschieden wir uns nach einer Wartezeit, doch eine andere...
Publiziert von Martina 7. November 2014 um 22:18 (Fotos:2)
Oberösterreichische Voralpen   V+
Platteneuphorie am Hohen Nock
Nach vielen Jahren wiedermal diese herrliche Tour begangen. Nun, der Plan sah vor, dass wir 2 Routen klettern, da der Zustieg mit rd. 1200hm verhältnismäßig lang ist und die Touren eher kurz... Aber nachdem wir zuerst vom falschen Parkplatz gestartet sind und beim Zustieg auch nicht besonders schnell waren, blieb es wiedermal...
Publiziert von Martina 7. November 2014 um 22:09 (Fotos:16)
Glarus   T6 ZS IV
Ortstock 2716m via Ostgrat
Wer den Geruch von Schwefel nach Steinschlag mit Bergsteiger-Romantik verbindet, dürfte auf dem Ostgrat hoch zum Ortstock finden, wonach er sucht. Nebst viel Schutt, der in Startposition lauert, dem Gesetz der Schwerkraft zu folgen und in die Tiefe zu donnern, bietet der Ostgrat aber vor allem herrliche Ausblicke, Distanz vom...
Publiziert von Mueri 7. November 2014 um 22:01 (Fotos:37 | Kommentare:3 | Geodaten:1)
Bellinzonese   T5+ L II
Torrone Alto (Cima SW - Cima 7, 2950 m)
Venerdì 12 settembre, ore 20:35, RSI LA1: il noto meteorologo della rete ticinese compare raggiante ad annunciare a gran voce che durante l'imminente week-end si prevede tempo spettacolare... tanto da definirlo il miglior fine settimana dell'estate! Non ci si crede... scatta subito un giro di chiamate ed ecco organizzata l'ascesa...
Publiziert von Varoza 7. November 2014 um 18:32 (Fotos:35 | Kommentare:18)
Oberengadin   T4- I
Piz Güglia
Il Piz Güglia è uno dei più antichi percorsi attrezzati dell'intera Svizzera; fin dai primi decenni del '900 si ritenne turisticamente favorevole agevolare la salita di questa vetta, che è il miglior punto di vista sulla conca di St.Moritz. Ottimo anche il panorama, anche se più distante, sul gruppo Palù - Bernina - Scerscen...
Publiziert von cai56 7. November 2014 um 17:35 (Fotos:24 | Kommentare:5)
Ötztaler Alpen   I
Peischelkopf und Wallfahrtsköpfl
Am 15.09.14 fuhr ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln von Garmisch nach Kaunerberg. Ich wanderte von dort zur Falkaunsalm. Ich kehrte ein und stieg anschießend auf ca. 2300m auf einem markierten Steig, den ich schließlich verlor (verfallen). Ich schlug mein Zelt auf und übernachtete dort. Am nächsten Tag erklomm ich den...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 7. November 2014 um 16:49 (Fotos:5)