Schwyz   T5 II
Kids & Climb: Gross Schijen
Jedem, der über die Ibergeregg fährt, fällt der Felszahn des Gross Schijen auf. Von Norden betrachtet, scheint seine Besteigung dem geübten Alpinwanderer vorbehalten. Von Süden ist die Besteigung dagegen für jeden halbwegs geübten Bergwanderer machbar und übersteigt T5 nicht. Was mich dazu bewog, den Gross Schijen einmal...
Publiziert von Gruefi 26. Mai 2014 um 08:54 (Fotos:17)
Karwendel   I
Nebelverhüllte Hochkarspitze
Am Samstag, 24.05.14 um 08.02 fuhr ich mit dem Zug nach Klais. Von dort radelte ich über Mittenwald nach Scharnitz. Dann ging es mit Rad weiter ins Karwendeltal bis ein Stück hinter die Larchet-Alm, wo ein Fahrweg nach links abbiegt. Dort beginnt ein Jägersteig ins Hochkar. Ich fand ihn zunächst nicht. Ich ging ein Stück...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 25. Mai 2014 um 07:40 (Fotos:2)
Zillertaler Alpen   T5 WS+ III
Zsigmondyspitze
Ein wunderschöner Berg in einer phänomenalen Landschaft. Schlichtweg ein Tirol-Traum. Am Nachmittag des Vortages wandern wir - begleitet von Wasserfällen und Gewitterschauern - zur äußerst empfehlenswerten Alpenrosenhütte. Der Weg dorthin gefällt uns sehr, da alle 30 bis 60 Minuten eine Bierpause bei verschiedenen...
Publiziert von Plauscher 29. Januar 2021 um 23:37 (Fotos:8)
Solothurn   6a+
Klettergarten Balsthal
Klettergarten Balsthal ("alter Sektor") Wieder einmal im Klettergarten Balsthal. Hier gibt es viele Routen in fast jedem Schwierigkeitsgrad. Leider weisen einige Route schon deutliche Begehungsspuren auf. Folgende Routen haben wir geklettert: Zaff 5b / Schöne Route. Bohrhakenübung 5c / Sehr schöne Route....
Publiziert von Aendu 26. Mai 2014 um 20:28 (Fotos:5)
Solothurn   T5- II
Kraxeltour Ravellen - Roggenflue
Heute sollte es wieder einmal etwas mit Felskontakt sein. Deshalb bot sich eine Verbindung der beiden Pendenzen Ravellen und Südwest-Kamin der Roggenfluh an. Vom Bahnhof Oensingen folgten wir zuerst dem Wanderweg in Richtung Schloss Neu Bechburg. Dieser führt so verschlungen durch dieses typische, stark wachsende...
Publiziert von Rhabarber 29. Mai 2014 um 21:26 (Fotos:18)
Luzern   T6 III
Tälle, Strick und heftigi Zend
Vom Flühli - Hirsegg Parkplatz auf der Strasse wenige Meter Richtung Flühli hinab und links weg über die Brücke des "Südelirgendwie" hoch zum Schlüechti. Ab hier toller Wanderweg hoch zum Bärsiligrat. Ich machte zum erste mal die Ehrfahrung mit Herdenhunden. Tolle Arbeit leisten diese, gebelt haben sie wie die Schlosshunde,...
Publiziert von Ledi 30. Mai 2014 um 21:43 (Fotos:32)
Glarus   T6 II
Trotz Nebel: Firzstock-Ostwand
Da wollte ich etwas für den Tourismus tun und hatte die Route durch die Firzstock-Ostwand in Führer mit T5 bewertet. Doch statt vieler begeisterter Nach-Begehungen erntete ich dafür nur Häme. Das habe ich (seufz) auch verdient.   Geplant war natürlich alles anders. Oder besser gesagt, gar nichts. Denn trotz guter...
Publiziert von PStraub 31. Mai 2014 um 18:10 (Fotos:16)
Prättigau   T4- V
Der Zan am Schijen
Schijenzan 2372m Und wieder einmal soll's was neues und spannendes sein. Etwas rumgesucht und gefunden. Der Schijenzan 2372m soll's werden. Wir fuhren mit dem Auto bis zum Parkplatz Nr. 6 (1600m) hoch. Ab hier gingen wir zu Fuss weiter hoch über den Wanderweg bis zum Partnunsee (1869m). Beim See machten wir uns ziemlich...
Publiziert von Sherpa 31. Mai 2014 um 22:24 (Fotos:53)
Solothurn   T5- II
Balmfluechöpfli via Ostgrat
Als ich vor genau einer Woche meinen Bericht Über das Clubwägli aufs Balmfluechöpfli hier eintrug, war ich eigentlich der Ansicht, dass ich nun alle Weg auf das Chöpfli kenne. Doch dann entdeckte ich, dass auch der Ostgrat ohne Seil erkraxelbar ist. Das musste heute natürlich nachgeprüft werden. Entdeckt habe ich dabei den...
Publiziert von Rhabarber 31. Mai 2014 um 22:06 (Fotos:15)
Sottoceneri   T6- WS III
Sasso Palazzo (1484 m) - Sasso Grande (1491 m) - Cima di Castello (1432 m) - Sassi Palazzi (1472 m)
Con il percorso odierno andiamo a scoprire il meraviglioso mondo calcareo dei Denti della Vecchia. Che dire… un susseguirsi di straordinarie pareti rocciose, già palestra d’arrampicata di celebri nomi dell’alpinismo. Cesare Maestri ed Emilio Comici, ma anche i meno conosciuti Marco Pedrini detto “Crosta”, ed ancor...
Publiziert von Varoza 31. Mai 2014 um 21:58 (Fotos:22)
Glarus   T3+ WS+ II
Die Drei Türme - Die Krone des Murgtals
Den wunderbaren Rundwanderweg im Murgtal kennen so manche. Und sicher haben viele schon die markanten Felsnadeln der "Drei Türme" auf dem Weg zu den Murgseen von unten her bestaunt. Doch: Wie kommt man dahin? Und wie sieht es dort genau aus? Ganz einfach ist der Weg nicht. Das Gelände ist ab der Alp Bütz steil und wild. Man...
Publiziert von dyanarka 1. Juni 2014 um 08:23 (Fotos:17)
Bayrische Voralpen   T3+ I L
Bike & Hike auf die Benediktenwand
Die Benediktenwand ist zu jeder Jahreszeit und allen Seiten ein beliebtes Ziel und dementsprechend gut frequentiert. Die beschriebene Tour ist bis zur Einmündung des Steigs von der Tutzinger Hütte relativ ruhig. Vom Bahnhof Obergries (bei Autoanreise kann man weiter oben auf den Parkplätzen an der Längentalstraße parken)...
Publiziert von Luidger 1. Juni 2014 um 16:32 (Fotos:39)
Trentino-Südtirol   T4 I
Gantkofel 1866m - Allerlei Akelei
Wie die meisten Erhebungen rund um Bozen ist auch der Gantkofel eher ein Felsklotz als ein Gipfel. Trotzdem erweist sich unser Aufstieg vom Pichlerhof in Perdonig aus steil und alpin, die letzten Meter mit Seilversicherungen erfordern den Einsatz der Hände und Schwindelfreiheit. Auch der spätere Waldabstieg Richtung Eisenstadt...
Publiziert von georgb 3. Juni 2014 um 10:18 (Fotos:16)
Glarus   T5 II
Chöpfenberg Ostgrat
In einem Alpinführer zu schmökern bringt einen immer wieder auf neue Ideen, auch im nahen und eigentlich gut bekannten Gebiet lassen sich neue Routen finden. Eine davon ist die Route über den Ostgrat auf den Chöpfenberg. Als ich auf hikr nach Fotos der Route suche, stosse ich auf den amüsant zu lesenden Bericht von tricky –...
Publiziert von Daenu 1. Juni 2014 um 17:24 (Fotos:35)
Schwyz   T6 III
Haggenspitz (1761m) und Kleiner Mythen (1811m) – von Kaminen und Couloirs
Als wir den Wetterbericht sehen ist schnell klar: Sonne satt - wir wagen uns an den Müller-Kamin. Schliesslich wird die Sonne den nassen Grund schnell trocknen. Nun, wir waren da vielleicht ein wenig optimistisch, denn im Brunni empfängt uns der Nebel. Brunni – NW-Grat (Müller-Kamin) – Haggenspitz – T6 III In baldiger...
Publiziert von Daenu 1. Juni 2014 um 17:36 (Fotos:25)
Berner Jura   T3 I K1
von Moutier nach Gänsbrunnen
In den Voralpen hatte es oft geregnet. Für eine T4- oder T5-Wanderung werden die Wege wohl nicht leicht zu begehen sein. So dachte ich es, bis ich diesen Bericht gelesen habe. Aber das war dann nach meiner hier beschriebenen Tour. Aufgrund meiner gestrigen Tour zur Hasenmatt (ohne einenHikr-Bericht zu erstellen), konnte ich...
Publiziert von joe 5. Juni 2014 um 13:07 (Fotos:16 | Geodaten:1)
Simmental   T6 II
Widdergalm - Kaisergg - Chörblispitz
Gratwanderung zwischen Bern und Fribourg – ein weisser Fleck auf meiner T6-Voralpenkarte weniger Tags zuvor bin ich über die schier unendliche Bergkette vom Stockhorn her gewandert und habe 20 Gipfel überstiegen. Nach einem kühlen, doch gemütlichen Biwak beim Chüearnisch war ich wieder fit für neue Taten. Und die hatten...
Publiziert von Delta 2. Juni 2014 um 19:00 (Fotos:14)
Allgäuer Alpen   T6- I
Üntschenspitze Nordpfeiler, Ochsenhofer Köpfe
Dritter Tag auf dem Neuhornbachhaus. Grate, Grate, Grate! Am Vortag waren wir über den langen Grat vom Diedamskopf zum Grünhorn gekraxelt, der heutige Tag sollte Judith7 und mich über die Ochsenhofer Köpfe führen, über den Hochstarzel - und für mich mit dem Nordpfeiler der Üntschenspitze noch eine besondere Überraschung...
Publiziert von Nik Brückner 2. Juni 2014 um 22:42 (Fotos:62)
Trentino-Südtirol   T4- I
Samspitze (2563m) - Kassianspitze (2574m) - Ritzlarspitze (2528m) und ein Treffen mit Tamara Lunger
Auf dem Rückweg vom Gardasee wollten wir wie bereits auf dem Hinweg eine Tour in Südtirol unternehmen. Nach der Rosengartengruppe ein paar Tage zuvor ging es heute in die Sarntaler Alpen. Der Vorschlag für die Tour kam von Lukas, der hier in dieser wunderschönen Ecke der Alpen wohnt und den ich im Winter bei einer Skitour...
Publiziert von Andy84 3. Juni 2014 um 18:33 (Fotos:35)
Lombardei   T5 II
Pizzo e Torrione del Salto
Anche oggi sono con Pier nel proseguo della su salita a tutti i 2000 delle Orobie Bergamasche. Si sale sino al Pian di Campo con le scarpette nonostante alcune slavine da superare ma ormai sono per lo più coperte da detriti e si passa agevolmente. Cambiato assetto saliamo sopra il greto del torrente della valle del Salto ancora...
Publiziert von ser59 2. Juni 2014 um 16:00 (Fotos:3 | Geodaten:1)