Lombardei   T5 II
Pizzo e Torrione del Salto
Anche oggi sono con Pier nel proseguo della su salita a tutti i 2000 delle Orobie Bergamasche. Si sale sino al Pian di Campo con le scarpette nonostante alcune slavine da superare ma ormai sono per lo più coperte da detriti e si passa agevolmente. Cambiato assetto saliamo sopra il greto del torrente della valle del Salto ancora...
Publiziert von ser59 2. Juni 2014 um 16:00 (Fotos:3 | Geodaten:1)
Schwyz   T2 I
Brunniberg ( 1253m ), Gottertli ( 1396m ) & Stockflue ( 1137m )
Am heutigen Brückentag war ich erstmals unterwegs mit Arbeitskollege und " Gipfelmosher " Marcel. Zunächst war, wie auch schon für den 01. Mai, der Chöpfenberg ( 1896m ) geplant gewesen. Wegen der erneut unsicheren Wetterlage ( Regen... ) entschied ich mich auf Nummer sicher zu gehen, und das Rigi - Massiv mal wieder zu...
Publiziert von maawaa 2. Juni 2014 um 17:05 (Fotos:19 | Geodaten:1)
Schwyz   T5- II
Rigi Hochflue (1'698m)
Schon langewollte ich mal die Rigi Hochflue besteigen, doch nie gab es einen passenden Termin oder etwas anderes war noch interessanter. Heute, da ich noch einen weiteren Termin (Kursvorbesprechung) mit einem Bergführer in Luzern hatte, bin ich anschliessend auf diesen Gipfel gestiegen. Nachdem ich als ortsfremder die...
Publiziert von markus1968 2. Juni 2014 um 17:54 (Fotos:9)
Solothurn   6a+
Schon wieder Klettergarten Balsthal
Klettergarten Balsthal (Klus - alter Sektor) Schon wieder im Klettergarten Balsthal. Tja, wenn man als Familienvater manchmal nur wenig Zeit hat, ist dieses Klettergebiet sehr praktisch. Kurzer Zustieg, viele Routen auf engstem Raum. Gekletterte Routen: Zaff 5b, schöne Route Bohrhakenübung 5c, sehr...
Publiziert von Aendu 2. Juni 2014 um 20:25 (Fotos:1)
Berner Voralpen   T6 II
Gantrisch - Nordgrat
Gantrisch - Nordgrat Kurze, knackige Tour vor (fast) meiner Haustüre. Für mich eine ideale Tour um wieder einmal T6-Luft zu schnuppern. Route: Wasserscheide (Gurnigel) - Nordgrat - Gantrisch - Leiterepass - Wasserscheide Schwierigkeit: Nordgrat: T6, kurze Kletterstelle max. II. Abstieg auf der normalen Bergwanderroute....
Publiziert von Aendu 2. Juni 2014 um 20:38 (Fotos:8)
Mittelwallis   T4+ WS II K1
Ulrichshorn
Ein Viertausender zur Hochtouren Saison Eröffnung! Ja, die Mischabelhütten haben genau heute die Türen für die unaufhaltsamen Bergfreunde geöffnet. Und so machen wir uns also auf den Weg. Zuerst durch den Lötschberg und dann mit dem Postauto bis nach Saas-Fee. In Saas-Fee schlendern wir quer durch's Dorf und erklimmen auf...
Publiziert von ᴅinu 16. Juni 2014 um 18:17 (Fotos:17 | Geodaten:2)
Allgäuer Alpen   T4+ I
Sulzspitze überschreitung und Lachenspitze
Die Tour ist eigentlich schon mehrmals beschrieben. Den Aufschwung im Nordgrat ist definitiv zu brüchung zum erklettern, außer man ist suizidgefährdet. Den Kamin im Südgrat kann man wunderbar Ostseitig umgehen. Schochenspitze Westquerung sicher ein T5+. Lachenspitze Nordaufstieg nicht zu empfehlen, da der Grat...
Publiziert von Ray 3. Juni 2014 um 14:57 (Fotos:69)
Berner Voralpen   T6- II L
Bike&Hike mit Nüschlete und Laseberg
Was macht man wenn man Sonntag nachmittag 3 bis 4 Stunden Zeit hat (bzw. von der Familie bekommt;-) und im Gwatt wohnt? Zur Beantwortung dieser Frage habe ich meine Wanderstöcke geschnappt, mich auf's Velo geschwungen mit dem Ziel zumindest mal zur Matte oberhalb der Simmeflue zu radeln - war ja alles noch Neuland für mich....
Publiziert von t2star 3. Juni 2014 um 14:27 (Fotos:13)
Ötztaler Alpen   WS I
Maihochtour auf den Zirmeggenkogel
Am Samstag, 31.05.14 fuhr ich mit der frühesten Verbindung vom Garmischer Bahnhof nach Obergurgl, wo ich um 10.35 Uhr ankam. Ich nahm den Wanderweg Richtung Ramolhaus. Dann stieg ich über einen steileren grasbedeckten Hang auf ein ca. 2600m hochgelegenes schneebedecktes Plateau. Von diesem wanderte ich ins Kar unter dem...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 3. Juni 2014 um 23:14 (Fotos:17)
Luzern   T4+ II
Grönflue
Schon immer, wenn wir von Schüpfheim in Richtung Flühli/Sörenberg fahren,sahen wir oberhalb von Flühli die Schwändiliflue. Trotzig und abweisend wirkt sie auf den ersten Blick, weckte jedoch genau duch ihrAussehen unser Interesse. Heute ist es an der Zeit, wir wollen mal runter schauen. Wir starten bei der Brücke in...
Publiziert von Aemmitauer 10. Juni 2014 um 09:35 (Fotos:15)
Ötztaler Alpen   WS+ II
Granatenkogel und Essener Spitze
Am Sonntag, 01.06.14 marschierte ich kurz nach 06.00 Uhr, nachdem ich mein Zelt abgebaut hatte, auf Wanderwegen zur Bergstation einer Gondelbahn am Bruggboden, wo ich Gepäck deponierte. Auf einem Fahrweg im Pistengebiet wanderte ich vorbei an zwei weiteren Bergstationen, die um die 2300m hoch gelegen sind. Dahinter stieß ich auf...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 4. Juni 2014 um 10:52 (Fotos:11)
Ammergauer Alpen   T3 I
Große Klammspitze (1924 m) - zwei Tage am Klammspitzkamm
Langsam entsteigt die Sonne im Osten hinter dem Hörnle ihrem orange-roten Streifen und hüllt die beiden Klammspitzen in ein tiefes Rot. Unten im Tal schlafen die Menschen noch, auch auf den Höhen ist alles still. Der Wind pfeift kalt, aber die ersten Sonnenstrahlen künden bereits von der Wärme des beginnenden Tages....
Publiziert von 83_Stefan 23. Juni 2014 um 00:51 (Fotos:60 | Geodaten:2)
Allgäuer Alpen   T4+ I
Nebelhorn (2224 m) über Schattenbergkamm und Gundkopf-Geißalphorn
Das Nebelhorn ist einer der bekanntesten Gipfel der Allgäuer Alpen und Tourismusmagnet von Oberstdorf. Auf Grund der Seilbahn ist man an diesem Berg wohl eher selten allein.Wer es lieber ruhiger mag, wählt den selten begangenen Aufstieg über den langen Schattenbergkamm, oder den Grat über den Gundkopf. Beide Anstiege lassen...
Publiziert von Nic 7. Juni 2014 um 21:30 (Fotos:55)
Schwyz   T6- III
MYTHEN-TRILOGIE - Verhältnisbericht vom 06.06.14
Die Mythen-Triologie ist in mehreren Tourenberichten hervorragend dokumentiert. Ich persönlich fühlte mich von quacamozza'sBericht gut beraten. Nachfolgend in gedrängter Form einige Bemerkungen, welche sich auf die Begehung via Müller-Kamin, Klein Mythen-Kamin und Chalberstöckli-Route stützen: Schwierigkeit:...
Publiziert von danueggel 7. Juni 2014 um 13:06 (Fotos:1)
Freiburg   T5 II
Dent de Brenleire trav. NW-SE
Seit eineinhalb Jahren gehören die Freiburger Voralpen zu meiner täglichen Kulisse - und dennoch sind sie für mich noch weitgehend terra incognita: shame on me! So fällt der Vorschlag von Christoph auf fruchtbaren Boden, die Dent de Brenlaire zu traversieren und mir so einen kleinen Teil meines Aussichtsprofils vertraut zu...
Publiziert von lucama 7. Juni 2014 um 17:05 (Fotos:22)
Ammergauer Alpen   T6- II
Geiselstein, Gumpenkarspitze, Gabelschrofen und Krähe - Ammergauer Quartett der Extraklasse
Da für Samstag wolkenloser Himmel und hohe Temperaturen vorhergesagt wurden, war es wieder Zeit die Berge zu besuchen. Diesmal suchte ich wieder das Gebiet um die Hochplatte heraus, da ich mich dort bereits sehr gut auskenne und für meinen Schulspezl einen guten Bergführer machen konnte. Die Tour war wesentlich unanstrengender...
Publiziert von AIi 10. Juni 2014 um 15:28 (Fotos:37)
Tennen-Gebirge   T3 VI+
Flitterwochen
Zwar schon ziemlich spät im Jahr, aber nun wurde endlich die Mehrseillängen-Saison eröffnet. Dazu hatten wir uns eine gut abgesicherte Route ausgesucht, die eine der schönsten in der Gegend sein soll. Die Anreise war in unseren Quellen sehr unterschiedlich beschrieben und die für uns logischste Linie findet sich nun hier...
Publiziert von kleopatra 16. Juni 2014 um 22:23 (Fotos:7)
Freiburg   T6 II
Über den Vanil d'Orseire zum Maischüpfenspitz
Die Region um die Freiburger Alpen scheint uns nicht loszulassen. Schon wieder machten wir uns auf in Richtung Bulle, um via Charmey und Im Fang, nach Türleni die Hauptstrasse zu verlassen, um über ein kleines Strässchen unseren PP bei Pt.1387 vor Dürry zu erreichen. Erst folgten wir dem Wanderweg via Dürry, um diesen kurz...
Publiziert von Pit 8. Juni 2014 um 19:03 (Fotos:49)
Oberwallis   T5 WS- II
Monte Leone
Uscita mista skialp e camminatori Marco e Andrea con gli sci io ed Oliviero a piedi decidiamo di non portarci le ciaspole ma al ritorno avrebbero fatto molto comodo visto che in alcuni punti si sprofondava sino a metà polpaccio. Salita al passo Breithorn per lo più con neve buona se si esclude un tratto con crosta non portante....
Publiziert von ser59 8. Juni 2014 um 18:25 (Fotos:3 | Geodaten:2)
Simmental   T5 IV
Holzerhore - Überschreitung
Holzerhore - Überschreitung Diese Überschreitung wollte ich schon lange wieder einmal unter die Füsse nehmen. Nun war esendlich soweit! Route: Ramsere - Westgrat - Holzerhore - Ostgrat - Äbnet - Ramsere Schwierigkeit: Westgrat: Kletterei II-III, eine Stelle IV. Die Kletterei ist kurz. Wir haben nur einen...
Publiziert von Aendu 9. Juni 2014 um 13:47 (Fotos:21)