Kids & Climb: Gross Schijen

Publiziert von Gruefi , 26. Mai 2014 um 08:54.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:11 August 2013
Geo-Tags: CH-SZ   Nördliche Muotataler Alpen
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Strasse auf die Ibergeregg
Kartennummer:1152

Jedem, der über die Ibergeregg fährt, fällt der Felszahn des Gross Schijen auf. Von Norden betrachtet, scheint seine Besteigung dem geübten Alpinwanderer vorbehalten. Von Süden ist die Besteigung dagegen für jeden halbwegs geübten Bergwanderer machbar und übersteigt T5 nicht. Was mich dazu bewog, den Gross Schijen einmal durch Kinderaugen zu betrachten: Kids & Climb auf dem Gross Schijen!

Bei der ersten Tour vor knapp sieben Jahren wurde die Kleinste noch den Berg hoch getragen, zwischenzeitlich lernte sie laufen, inzwischen ist das Wandern mit ihr im wahrsten Sinne des Wortes erträglich geworden.

Die Route von der Ibergeregg zum Gross Schijen ist auf Hikr bereits gut dokumentiert, deshalb im Schnelldurchlauf: Vom Parkplatz Richtung P. 1516, dort nördlich am Hudelschijen vorbei dem Weg folgen, der nordwärts Richtung Gross Schijen führt. Unser grösstes Problem war die panische Angst der Kleinen vor den riesigen Kühen, was uns einen kleinen Umweg einbrachte. Das Spannende an der Tour ist sicher die Kletterei in der Südflanke des Gross Schijen. Praktischerweise befindet sich die Schlüsselstelle gleich am Anfang, in Form eines ca. 10 m hohen Wändchens. Oben hat es genug Bäume zum sichern. Anschliessend steil, aber auf deutlicher Wegspur auf den ausgesetzten Gipfelgrat und am kurzen Seil auf den Gipfel.

Abstieg im oberen Teil auf der Wegspur, im steilen unteren Teil teilweise mit Abseilen. Auch hier ist das Einrichten von Ständen dank den zahlreichen Bäumen kein Problem.

Fazit: Eine willkommene Bereicherung für Kletterhallen-gewohnte Kinder. Es ist sicher nicht unsere letzte Kids & Climb-Tour gewesen .

Tourengänger: Gruefi

Schijen-Trilogie · budget5