Allgäuer Alpen   WS- I
großer Widderstein (2533m)
Bis Mittag sollte sich der Niederschlag in Grenzen halten, also unternahmen wir eine kurze Tour zum Widderstein über die Südrinne (Normalweg). Leider sieht die Rinne auf manchen Photos steiler aus als sie wirklich ist. In Wahrheit ist sie an den meisten Stellen nur 20-30° steil, maximal oben kommt man auf 35-40° (Ausstieg zum...
Publiziert von pete85 21. April 2014 um 15:46 (Fotos:16)
Lombardei   T5 L II
Monte Adamello
Lo grado F+ visto le condizioni in cui abbiamo trovato la ferrata coperte di neve e verglas che ha fatto desistere una trentina di persone solo noi e altre due persone che ci hanno preceduti e dato fiducia siamo saliti oggi dalla Terzulli. Partiamo dal ponte del Guat alle 6.30 con una giornata limpida e fresca, salendo ci...
Publiziert von ser59 21. April 2014 um 15:37 (Fotos:8 | Geodaten:1)
Oberwallis   WS II
Nadelhorn Steknadelhorn
Partiamo dal rifugio alle 2.10 con incetezza su cosa faremo visto che il tempo non è sicuro arriviamo al Windjoch e in lontananza si vede lampeggiare di li a poco siamo immersi nella nebbia abbandoniamo l'ibea di fare la traversata della Nadelgrat dal Durrenhorn al Nadelhorn e puntiamo direttamente al Nadelhorn. Saliamo...
Publiziert von ser59 21. April 2014 um 15:57 (Fotos:8 | Geodaten:2)
Lombardei   ZS II
Pizzo coca Canale nord ovest
Bella Avventura nelle orobie valtellinesi più selvagge
Publiziert von ser59 21. April 2014 um 16:19 (Fotos:10 | Geodaten:1)
Trentino-Südtirol   ZS I
Presanella dalla canale Faustinelli
Saliti al rif. Denza per poi salire il canale Faustinelli che ci porta in vetta alla Presanella
Publiziert von ser59 21. April 2014 um 19:01 (Fotos:10 | Geodaten:1)
Ötztaler Alpen   WS II
Vom Hochjochhospiz auf 4 Dreitausender
Am 20.07.13 stieg ich mit mit meinem Tourenkamerad nach der Übernachtung im Winterraum des Hochjochhospizes auf die Kesselwandspitze. Dann wanderten wir über den Gletscher zum Brandenburger Haus. Nachmittags überschritten wir alle drei Hintereisspitzen und kamen gegen 20.00 zum Brandenburger Haus zurück.
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 21. April 2014 um 20:02 (Fotos:1)
Elbsandsteingebirge   T3 II K2+
Stiegen rauf und runter in den Affensteinen
Am dritten Tag der Elbi-Ostertouren waren die Affensteine dran, sehr schön, die kannte ich noch nicht. Das Wetter war gut :-) Also erst mal - mit dem berühmt-berüchtigten Straßenbahn-Gegenverkehr - das romantische Kirnitzschtal hinauf zum Beuthenfall. Von dort zur Häntzschelstiege, an der - wir waren für Camper...
Publiziert von steinziege 11. Juni 2014 um 09:02 (Fotos:23)
Unterwallis   ZS+ IV
WEISSMIES Nordgrat (4017m)
Nun stehe ich also doch auf das Weissmies. Noch muss sich mein Sprachgefühl an die Neutrum-Form gewöhnen. Gewöhnen musste ich mich auch wieder an die Höhe, war ich doch seit einigen Jahren nicht mehr über der 4000er-Grenze. Trotz langer 4000er-Abstinenz kannte ich mich gut genug um zu wissen, dass mich die Besteigung...
Publiziert von danueggel 2. August 2015 um 17:04 (Fotos:3)
Allgäuer Alpen   T4 I
Feierabendtour aufs Burgberger Hörnle (1496m)
Das Burgberger Hörnle, oder auch Kreuzelspitz genannt, ist eine häufig von Einheimischen begangene Feierabendtour. Zwei Normalwege und zwei Gratanstiege (Aurikelgrat und Südost-Grat) für hinauf. Die Wege und Anstiege sind mittlerweile bestens beschrieben, deswegen muss ich nicht mehr allzuviel dazu sagen. Los geht’s...
Publiziert von Andy84 24. April 2014 um 10:10 (Fotos:11)
Silvretta   WS II
Wintertour auf Piz Fliana und Kleinen Buin
In den letzten Novembertagen im Jahr 2006 lag in der Silvretta noch nicht viel Schnee. So wanderte ich von Ftan auf die Chamanna Tuoi, um von dort aus eine Gipfeltour zu unternehmen. Diese führte mich über den Plan Rai auf den Piz Fliana. Ich stieg den steilen Gletscherhang links entlang der Felsen hinauf. Auf der folgenden...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 24. April 2014 um 10:21
Luzern   T5+ II K2+
Via Lopper auf den Pilatus
Eines Tagessass ich mit meinen Kletterkameraden nach dem Klettern im Rivella in einer Gartenbeiz mitten in Hergiswil. Ein kühles Blondes auf dem Tisch, die Sonne brutzelt auf die Stirn, welch ein Tag! Ich schaue hinüber zum Lopper, den Felskammwelcher als eine Halbinsel in denVierwaldstättersee hinaus läuft. Ein Ausläufer...
Publiziert von ᴅinu 9. August 2014 um 17:54 (Fotos:18 | Geodaten:1)
Rätikon   T3 II
Drei Schwestern
Von Amerlügen zum Hinterälpele, dann mühsam durch den Schnee hinauf auf die grösste der Drei Schwestern. Hinauf auf die Mittlere, mittlerweile knistert es durch das nahende Gewitter schon beim Kreuz, und es stellt uns die Haare hoch. Also schnell abseilen auf den Klemmblock und hinauf auf die kleinste Schwester. Von dort...
Publiziert von a1 25. April 2014 um 20:36 (Fotos:5)
Chiemgauer Alpen   T4 VI-
Kampenwand - Alte Südwand und Teilüberschreitung in verschärfter Form
Da äußert man mal einen Wunsch und plötzlich hängt man wortwörtlich mittendrin im Schlamassel. Aber ich wollte halt auch mal alpin Klettern und mein Kletterpartner Uli ist da voller Tatendrang und hat mich dann auf die Kampenwand mitgenommen.   Zustieg über die Straße und dann Skiabfahrt bis zum Kampenwandhaus...
Publiziert von Chiemgauer 25. April 2014 um 22:05 (Fotos:10 | Geodaten:2)
Trentino-Südtirol   T3+ I
Egelsbacher Kopf 2534m - Frühlingserwachen
Die Skitourensaison in Südtirol war (und ist sie immer noch) lang und gut, der viele Schnee und die stabilen Verhältnisse machten Freude. Dennoch starten wir gerne in die Wandersaison und tauschen die harten Skistiefel gegen unsere bequemen Lederschuhe, die sich perfekt an die Füße schmiegen. Eine Befreiung, der Herr hat uns...
Publiziert von georgb 27. April 2014 um 07:09 (Fotos:17)
Allgäuer Alpen   T4 III
Kirche und Steineberg-Mittag
Selbst in der übermäßig frequentierten Nagelfluhkette gibt es noch weniger bekannte Wege. Ein Besuch lohnt sich insbesondere saisonal außerhalb der Alpzeit und abseits des Umkreises der unzähligen Bergbahnen. Wir haben uns für eine kleine Runde ab und bis Gunzesried entschieden und eine leichte Wanderung mit einer kurzen...
Publiziert von quacamozza 28. April 2014 um 15:32 (Fotos:40)
Trentino-Südtirol   ZS- I ZS
Skitour Cima Presanella
Die Presanella hatten wir schon letzten Herbst ins Auge gefasst, damals ging sich eine Besteigung wegen des schlechten Wetters aber nicht aus. Nach langer Diskussion konnten wir uns doch dazu durchringen, eine Nacht im Winterraum der Denza-Hütte zu verbringen. So starteten wir kurz nach Mittag mit unserem Hüttenaufstieg. Anfangs...
Publiziert von Matthias Pilz 27. April 2014 um 18:40 (Fotos:41 | Geodaten:1)
Trentino-Südtirol   V
Sole e pioggia (5)
Nachdem auch Kathi und Rainer in Dro angekommen sind, haben wir am Nachmittag noch einen Ausflug zu den Platten über Dro gemacht. Die Platten sind nach Westen ausgerichtet und daher am Nachmittag in der Sonne. Erst seit recht kurzer Zeit sind die Topos über die Platten veröffentlicht worden. Insgesamt gibt es 5 Touren mit...
Publiziert von Matthias Pilz 27. April 2014 um 18:47 (Fotos:5)
Trentino-Südtirol   6a
Amici del Sottobosco (6a)
Heute haben wir an den Platten von Lo Scudo die Route Amici del Sottobosco gemacht. Die Platten von Lo Scudo sehen aus dem Sarcatal extrem steil und kaum kletterbar aus, zudem sind sie auf den ersten Blick viel weniger strukturiert als die Sonnenplatten. Ist man einmal beim Einstieg, so ändert sich die Sichtweise. Die Platten...
Publiziert von Matthias Pilz 27. April 2014 um 18:58 (Fotos:16)
Trentino-Südtirol   VI
Fuga dall Hades (6)
Der Start in den heutigen Tag war turbulent. Eigentlich wollten wir die Via Adonis klettern, wegen der sehr hoch gebohrten Zwischensicherungen haben wir aber nach der ersten SL abgebrochen (kleine Angst, so schlimm ist es nicht!!). Als Alternative sind wir zur Caldo Inverno, hier fanden wir aber eine Routensperre wegen einem...
Publiziert von Matthias Pilz 27. April 2014 um 19:05 (Fotos:8)
Trentino-Südtirol   6a
Follia d´estate (6a)
Hinter den Parete San Paolo liegt noch eine Felsbarriere mit einem markanten, beleuchteten Kreuz: Das Croce di Ceniga. Hier gibt es 4 relativ neue Routen zwischen 5c und 6b, allesamt 150m lang und sehr gut abgesichert. Die Touren lassen sich perfekt an eine Tour an den Parete San Paolo anhängen. Die Via Crucis war uns schon aus...
Publiziert von Matthias Pilz 27. April 2014 um 19:08 (Fotos:4)