Äußere Wetterspitze (Ostgrat)

Publiziert von Plauscher , 19. Juli 2024 um 20:14.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Stubaier Alpen
Tour Datum:14 Juli 2024
Wandern Schwierigkeit: T5- - anspruchsvolles Alpinwandern
Hochtouren Schwierigkeit: WS-
Klettern Schwierigkeit: II (UIAA-Skala)
Klettersteig Schwierigkeit: K1 (L)
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Zeitbedarf: 11:00
Aufstieg: 2000 m
Abstieg: 2000 m
Strecke:Insgesamt könnten gut 30 Kilometer zusammenkommen.
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Matrei am Brenner kommend, beim ersten Kreisverkehr in Steinach am Brenner rechts weg ins Gschnitztal und immer geradeaus bis zum Gasthof Feuerstein (sehr moderate Parkplatzgebühr von € 3,00 für einen Tag).
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Umgekehrt wie Anfahrt.
Unterkunftmöglichkeiten:Bremer Hütte. Laponesalm vorübergehend geschlossen (Stand 14.7.2024).

Bei harmloser Restbewölkung starten wir beim Gasthof Feuerstein über die Laponesalm hoch zur schönen Ebene der (ehemaligen) Simmingalm. Hier steigen wir weglos hoch zum Stubaier Höhenweg, welchem wir nach rechts zu einer Wegkreuzung folgen. Nach kurzer Beratschlagung mache ich hier noch einen Abstecher zur Äußeren Wetterspitze über deren Ostgrat. Meist gehe ich etwas rechts des Grates, seltener links davon, und noch seltener auf dem Grat. Hierdurch kann ich mit den Wanderstöcken ohne nennenswerte Kletterei bis zum Vorgipfel hochwandern. Zwischen Vorgipfel und Hauptgipfel gibt's dann einen teils plattigen Gratkopf, wo eine kurze Kletterstelle wartet, welche eventuell mit SG II bewertet werden kann. Nach kurzer feiner Gipfelrast nur kurz am selben Weg retour und dann feines Abrutschen über die Schneefelder der Nordflanke. Weiter zum Lautersee, wo wir uns wieder treffen. Hernach noch rüber zur Bremer Hütte, wo's einen kurzen und leichten-, jedoch landschaftlich sehr eindrücklichen Klettersteig gibt. Nach ein paar wohlverdienten Bierchen wieder runter zum Gasthof Feuerstein. Das Wetter hat auf der Tour gut gehalten (erst auf der Heimfahrt gab's wieder Regen).

Tourengänger: Plauscher

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T5+ WS- I
7 Aug 18
Aussichtsreiche Kammbegehung über 4 Gipfel (abseits des... · Steppenwolf (Born to be wild)
T3 K2
T4-
26 Jul 14
Im Reich der Tribulaune (2599m) · steinziege
T6 WS II
4 Aug 18
Von der Magdeburger Hütte über meinen 2000. Gipfel des... · Steppenwolf (Born to be wild)
ZS S
11 Mär 14
2 Tages Tour zum Östlichen Feuerstein · Team SPLIT Splitboard Tirol

Kommentar hinzufügen»