Saentapass (2798 m) - Skitour ab Juppa

Publiziert von Roald , 12. April 2025 um 20:02.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Avers
Tour Datum:12 April 2025
Ski Schwierigkeit: WS
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GR 
Zeitbedarf: 5:00
Aufstieg: 800 m
Abstieg: 800 m
Strecke:Ich verweise auf die Wegpunkte und die GPS Aufzeichnung (14 km).
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto nach Juppa im Avers. Gratisparkplätze beim Skilift.
Unterkunftmöglichkeiten:Gasthaus Alpenrose in Innerferrera.

Heute war eine Skitour angesagt. Start in Juppa (Avers) kurz vor 9 Uhr morgens. Eigentlich wollte ich bis zum Bödengrat 2951 m aufsteigen, aber am Ende begnügte ich mich mit dem Saentapass. Ich war etwas müde von der gestrigen Tour, und oben war der Südwestwind recht frisch.

Die Aufstiegsroute wird unten bald ausapern. Im unteren Teil musste ich viele zusätzliche Spitzkehren machen, weil es so wenig Schnee hatte. Für die Abfahrt kam ich direkt runter zur Alp Nüwa Stofel. Auf dieser Route war der Schnee ausreichend. Bei der Alp Nüwa Stofel machte ich eine längere Mittagspause, bevor es zurück nach Juppa ging.

Der Schnee war im oberen Teil knusprig und nur teilweise weich geworden, aber gut zum fahren. Im unteren Teil schöner Sulzschnee, und wegen der Exposition auch nicht zu weich.

Es waren nur wenige Leute im Gebiet unterwegs. Zwei Personen stiegen zum Tscheischhorn Südgipfel hinauf, und aus der Ferne sah ich zwei Personen auf dem Bödengrat.

Tourengänger: Roald
Communities: Skitouren

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T4-
T1 WT3
30 Dez 19
Bödengrat (2952 m) · Sky
WS
WS
9 Feb 19
Bodengrat - 2952 m · irgi99
T2 WT3
9 Apr 17
Bodagrat / Bodengrat 2952mt - ciaspolata super ! · giorgio59m (Girovagando)
WS-
13 Feb 21
Skitour am Tscheischhorn · Roald
T4
6 Sep 20
Tscheischhorn 3018mt - altro bel 3K in Val d'Avers · giorgio59m (Girovagando)

Kommentar hinzufügen»