Skitour Sentisch Horn

Publiziert von rhenus , 10. April 2025 um 17:55.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Davos
Tour Datum:10 April 2025
Ski Schwierigkeit: ZS-
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GR 
Zeitbedarf: 3:15
Aufstieg: 900 m
Abstieg: 900 m

Die heutige genussvolle Skitour führte mich bei schönstem Frühlingswetter aufs leicht erreichbare Sentisch (oder Senti's) Horn bei Davos. Im Aufstieg besuchte ich bei dieser Gelegenheit noch den vorgelagerten Tällichopf 2343m sowie den Gulerigen Grat 2667m mit schönem Ausblick ins Dischmatal. Aufgrund der günstigen Lawinengefahr (SLF mässig, Stufe 2-) wählte ich die direkte Nordabfahrt.

Bei frühlingshaftem Wetter startete ich beim Parkplatz oberhalb von Tschuggen. Erstaunt stellte ich bei der Barriere fest, dass die Flüelapassstrasse angesichts der unterdurchschnittlichen Schneelage im Raum Davos schon vollständig aper ist bzw. schwarz geräumt wurde. Am rechten Strassenbord fellte ich zum Wägerhus und umrundete den vorgelagerten Tällichopf, der einen schönen Blick ins Flüelatal gewährt. Weiter auf der üblichen Aufstiegsroute bis ca. 2600m, wo ich nach Westen abzweigend den Gulerigen Grat erreichte. Auch das Dischmatal ist weit hinauf schon aper. Zuerst direkt über den Grat und dann auf einer Aufstiegsspur erreichte ich die formschöne Pyramide des Sentisch Horn. Als ich oben ankam, machten sich soeben zwei Tourenfahrer zur Abfahrt bereit. Es sollten die einzigen Personen sein, denen ich heute begegnete; von Ferne beobachtete ich überdies mehrere Personen im Aufstieg zum Baslersch Chopf.  

Die Verhältnisse der tollen, direkten Nordabfahrt waren sehr günstig, einige Schneerutsche waren bereits abgegangen. Im flachen, mittleren Bereich war es schön sulzig, unten an schattigen Stellen noch hart. Ich umfuhr das Wägerhus auf Spuren etwas westlich davon und konnte so noch ohne Portage zum Parkplatz abfahren. Bei diesem anhaltend warmen Frühlingswetter dürfte in den unteren Lagen der Schnee in 8 bis 10 Tagen vermutlich vollständig weggeschmolzen sein. 

Tourengänger: rhenus

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T3+
14 Okt 17
Sentisch Horn 2827 m · StefanP
T3+ WT3
15 Mai 22
Sentischhorn 2826 m · StefanP