Oberwallis   ZS+
SBH - Schwarzberghorn
geht es hier nun um den Kapellweg oder um die Schwarzberghorn-überschreitung? das ist hier die Frage. der Aufstieg von Saas Grund nach Saas Fee ist einfach eine Zugabe und via Kapellweg landschaftlich doch sehr lohnend. den Rat der auf einer Bank in Saas Fee geschrieben steht: "Geniesse das Leben, es gibt keine...
Publiziert von Spez 23. April 2021 um 21:39 (Fotos:48)
Uri   ZS+
Skitour Bächenstock
Schon lange war dieser Gipfel auf meiner Liste. Leider habe ich's aber bis jetzt nie in diese Gegend geschafft. Heute war es dann endlich soweit. Ohne den Wecker zu stellen, bin ich bereits um 03:00 Uhr aufgewacht und war motiviert :-) Früher Start auf der Passstrasse. Im Färnigwald eine kurze Tragestelle. Zügig die...
Publiziert von MarcN 21. April 2021 um 10:07
Berninagebiet   ZS+
Piz Chalchagn (3154m) - Nordabfahrt
Aussichtsbalkon in die Bernina mit schöner Abfahrt leider in schon schwerem Pulver Start am Restaurant Morteratsch: Zunächst folgten wir dem Wanderweg, um bei P1963 Richtung Alp Chünetta durch den Wald abzubiegen. Weiter stiegen wir über Chünetta Sur in die Ostflanke des Piz Chalchagn, immer mit fantastischer Aussicht auf...
Publiziert von belvair 23. April 2021 um 18:01 (Fotos:9)
Oberwallis   WS+
Skitour Spitzhorli und Simploner Breithorn
Gemütliche Skitouren im Skitourenparadies Simplon Lange haben wir uns überlegt, wohin wir an Sechesläuten gehen wollen. Wir entschieden uns für den Ort, wo die meisten Sonnenstunden prognostiziert wurden. Simplonpass. Gut, im Nachhinein betrachtet wäre es wohl im Mattertal sonniger gewesen. Aber Meteo SRF hatte sowohl...
Publiziert von El Chasqui 21. April 2021 um 19:42 (Fotos:21)
Oberwallis   L
Griesgletscher, Wintermessungen 2021
Perfekter Messtag am Griesgletscher Es ist ein Messmarathon in diesen Tagen. Die Griesgletschermessung ist aber eine vergleichsweise lockere und effiziente Angelegenheit, vor allem da ich die Reise mit einem Basislager in der Region deutlich abgekürzt hatte. Wir trafen wiederum auf Traumwetter und sehr schöne Verhältnisse...
Publiziert von Delta 2. Mai 2021 um 07:10 (Fotos:13)
Oberwallis   L
Rhonegletscher, Wintermessungen 2021
Schneemessungen am Rhonegletscher bei perfekten Bedingungen Die Wetterprognosen für diesen letzten Gletscher in den Reihe waren alles andere als vielversprechend. Schon ab Mittag waren Schauer angesagt und ob wir morgens wirklich hochkommen würden war unklar. Dennoch entschieden wir uns es zu versuchen und es hat sich...
Publiziert von Delta 2. Mai 2021 um 07:43 (Fotos:10)
Avers   WS
Schwarzseehorn (2863 m) - Skitour
Meine heutige Skitour ging von Hohenhaus im Val Madris aufs Schwarzseehorn (2863 m). Start um 9 Uhr bei minus 4 Grad. Der Schnee war hart gefroren, und in den ersten Steilhängen waren Harscheisen hilfreich. Weiter oben war der Schnee aber schon von der Sonne leicht aufgeweicht. Das Wetter war absolut perfekt, blauer...
Publiziert von Roald 23. April 2021 um 18:13 (Fotos:18 | Geodaten:1)
Schwyz   T3 ZS- L
Den Zindlen finden, den Lachen machen
Auf Ski war ich im Wägital seit Menschengedenken nicht mehr..., der Gründe dafür sind: Der lange Fussmarsch dem See entlang, der ohne Auto für die meisten Touren zu machen wäre und die vielen Leute. Als Bike&Kurzski hingegen hats heute wunderbar gepasst. Das schönste daran: Vom grünsten Frühling in den tiefsten Winter...
Publiziert von Voralpenschnüffler 24. April 2021 um 10:05 (Fotos:20)
Oberhalbstein   WS+
Tschima da Flix (3301m), Westgipfel
Ein etwas klobiger Name und eher abgelegen: die Tschima da Flix ist aber trotzdem eine beliebtere Skitour im Juliergebiet. Vermutlich liegt das an der beachtlichen Höhe von > 3'300m mit entsprechendem Panorama, mehreren Zugängen (Jenatschhütte, Julierpass) und auch an den schönen Abfahrten. Der Aufstieg vom Julierpass ist...
Publiziert von Schneemann 24. April 2021 um 15:24 (Fotos:13 | Geodaten:1)
Bayrische Voralpen   L I ZS L
Schinderkar ab Spitzing oder auch "die Abfahrt vor dem Aufstieg"
Eine Bike & Ski-Tour unter umgekehrten Voraussetzungen ist das Schinderkar. Man fährt vom Spitzingsee nämlich erstmal ordentlich hinunter in Richtung Forsthaus Valepp, um von dort aufzusteigen, und nach der Ski-Abfahrt folgt am Ende nochmal ein Bike-Aufstieg zurück zum Spitzingsee. Für die Variante von Sutten her gilt...
Publiziert von simba 26. April 2021 um 18:47 (Fotos:18)
Davos   S
Flüela Wisshorn, 3085m - mit Südabfahrt vom Gipfel
Das Flüela Wisshorn ist im Frühling ein beliebtes Skitourenziel. Fast alle kombinieren das Gipfelziel mit der sog. Wöschchuchi-Runde. Wir hatten allerdings anderes vor, doch dazu später ... Treffpunkt um 06.00 Uhr in Davos war mehr als sportlich - aber in Anbetracht der warmen Temperaturen nachvollziehbar. Am Vorabend...
Publiziert von Linard03 29. April 2021 um 08:24 (Fotos:24 | Geodaten:1)
Obwalden   WS
Rickhubel, Fürstein & Miesenstock
Wieso in die Höhe schweifen, wenn unten noch so viel Schnee liegt? Dass Ende April am Glaubenberg noch Skitouren ohne längere Tragpassagen möglich sind, dürfte wohl eher die Ausnahme sein. Unser Freitagsausflügli begann um punkt 06.15 Uhr am Bahnhof Luzern, wo ich A. mit dem Auto aufgabelte. Ohne viel Zeit zu verlieren...
Publiziert von budget5 27. April 2021 um 20:42 (Fotos:22)
Lechquellengebirge   WT5 ZS-
Mehlsack (Snowboardtour)
Traumhafter Ski- bzw. Snowboardklassiker. Vermutlich eine der schönsten Wintertouren in Vorarlberg. Los geht's in Zug (bei Lech) und zunächst ohne nennenswerten Höhengewinn das Lechtal rund zwei Kilometer hinter. Rund 200-300 Meter BEVOR links die 'große Rüfe' (Anstiegskar) zum Mehlsack hochgeht, sollte man die Brücke...
Publiziert von Plauscher 25. April 2021 um 22:22 (Fotos:12)
Oberwallis   WS
Aletschgletscher, Wintermessungen 2021
Traverse des Grossen Aletschgletschers - ein genialer Messtag Wie schon letzten Freitag im Engadin ist das erste Mal, dass wir Schneemessungen entlang des ganzen Aletschgletschers durchführen. Vor 40 Jahren gab zwar noch solche Messungen, doch damals war man wohl etwas anders organisiert als heute und brachte mehr Zeit mit......
Publiziert von Delta 2. Mai 2021 um 07:06 (Fotos:12)
Davos   WS+
Erstmals zum Flüela Schwarzhorn
Als Vorbereitung auf die Skitourenwoche mit der JO ins Walliser Mattertal im Juli 1975 bestiegen mein Tourenpartner Manfred G. und ich im schneereichen Frühling 1975 erstmals das Flüela Schwarzhorn. Diese relativ kurze Frühlingsskitour war schon damals sehr beliebt. Dementsprechend sammelten sich viele Gipfelstürmer auf dem...
Publiziert von rhenus 2. Mai 2021 um 17:28 (Fotos:3)
Uri   S+
Rundtour Tüfelsjoch mit Abseilabenteuer
Bei etwas unsicherem Wetter wollten wir heute trotzdem unser beider Projekt, die Tüfelsjoch Überschreitung angehen. Das Wetter am frühen Morgenwar vielversprechend wolkenlos, und mit der Bahnreservation um 07:10 hatten wir auch genügen Reserven für die vorhergesagte Wetterverschlechterung am Nachmittag im Gepäck. So...
Publiziert von Karton 26. April 2021 um 16:05 (Fotos:6)
Frutigland   ZS-
Grossstrubel
Grossstrubel Klassische Skitour von der Engstligenalp auf den Wildstrubel bzw. Grossstrubel. Dieses Mal wählte ich die Variante "mit dem Skilift". Man kann ca. 1h Aufstiegszeit einsparen. Route: Engstligenalp mit dem Skilift (Tossen) - Frühstücksplatz - Grossstrubel und zurück Schwierigkeit: ZS-. Die Querung zum...
Publiziert von Aendu 26. April 2021 um 17:00 (Fotos:19)
Uri   WS II ZS+
Gross Spannort 3198m
Im Jahr 2011 mussten wir im Rahmen einer SAC-Tour am Gross Spannort umkehren – seither liess mich der Berg nicht mehr los. Zehn Jahre später hat es nun geklappt. Als Eishockey-Fan musste ich mir am Vorabend selbstverständlich die Playoffs anschauen, so dass lediglich vier Stunden Schlaf übrig blieben: Egal, der Wecker...
Publiziert von budget5 28. April 2021 um 22:51 (Fotos:32)
Frutigland   WS
Ammertenspitz
Es liegt noch viel Schnee auf der Engstligenalp. Das Wetter ist zudem schön. So sieht man mich heute nach neun Uhr (ziemlich spät!) bei der Talstation Unter dem Birg anstehen. Es braucht noch einmal zünftig Zeit, bis ich auf der Engstligenalp bin und losziehen kann. Gegen zehn Uhr ziehe ich die Felle auf, etwa auf Höhe...
Publiziert von Makubu 2. Mai 2021 um 07:43 (Fotos:8)
Oberwallis   WS+ III ZS+
Pollux (4089m)
Drei Wochen nach den Touren aufs Breithorn und auf den Roccia Nera fuhr ich kurzentschlossen und in anderer, ebenso angenehmer Begleitung nochmals nach Zermatt. Ich wollte die guten Skihochtourenverhältnisse, das stabile und nicht übermässig warme Wetter und vor allem den Umstand, dass auf italienischer Seite coronabedingt...
Publiziert von أجنبي 28. April 2021 um 00:40 (Fotos:28 | Geodaten:1)