Skitour Bächenstock


Publiziert von MarcN , 21. April 2021 um 10:07.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:20 April 2021
Ski Schwierigkeit: ZS+
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-UR 
Zeitbedarf: 3:30
Aufstieg: 1500 m
Abstieg: 1500 m

Schon lange war dieser Gipfel auf meiner Liste. Leider habe ich's aber bis jetzt nie in diese Gegend geschafft. Heute war es dann endlich soweit. Ohne den Wecker zu stellen, bin ich bereits um 03:00 Uhr aufgewacht und war motiviert :-) 

Früher Start auf der Passstrasse. Im Färnigwald eine kurze Tragestelle. Zügig die Normalroute bis Seewenstöss. Dort bin ich dann nicht rechts hoch, sondern links durchs markante Coulouir. Die letzen 20m habe ich die Skis getragen. Dann endlich die ersten Sonnenstrahlen. Weiter bis zum Skidepot wo ich auf Steigeisen umrüstete. Ohne grosse Schwierigkeiten das Couloir (guter Trittschnee) hoch und auf den Grat. Ankunft um ca. 8.55 Uhr auf dem Gipfel. Ein Traumtag. die Spannörter in ihrer ganzen Pracht :-)


Abstieg zum Skidepot. Mittlerweile herrschte reges treiben und vier Aspiranten stiegen über die andere, weiter westlich liegende, Variante auf den Grat.
Sehr schöne Firnabfahrt bis zu den Rieterhütten. Anschliessend ruppig durch den Wald, aber immer noch machbar.

Alles in allem ein wunderschöner Tag! Video zum Tag:

https://www.youtube.com/watch?v=jXF6abPt0Eo

Tourengänger: MarcN


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

II ZS
18 Dez 21
Bächenstock · ᴅinu
WS- II ZS
6 Mär 22
Bachenstock - 3011 m · irgi99
WS II S
11 Mär 16
Überschreitung Bächenstock (3011m) · أجنبي
ZS
19 Feb 17
Bachenstock · Andrea!
WS I S
II WS
5 Feb 11
Bächenstock 3011m · Pere
WS+ S-
30 Mär 08
Bachenstock · paoloski

Kommentar hinzufügen»