Oberhalbstein   WS+
Skitour zum Piz Turba
Meine erste Skitour zum einfach erreichbaren Piz Turba im Oberhalbstein ist schon lange her. Als JO-ler machte ich bei der Sektionstour der SAC-Piz Sol unter der Leitung von Röbi Vetter mit. Bei strahlend schönem Wetter fuhren wir am frühen Sonntagmorgen nach Bivio, wo der Tourenleiter 27 Teilnehmer zur einfachen, aber...
Publiziert von rhenus 4. November 2021 um 18:17 (Fotos:6)
St.Gallen   ZS-
Skitour Alvier
Die sehr schöne Skitour mit der JO-Pizol führte uns vor etlichen Jahren von Hüseren oberhalb von Sevelen auf den Alvier. Geleitet wurde die Tour von This Isler vom Grabserberg. Von Hüseren aus überquerten wir den Tobelbach bei der oberen Tobelbrücke. Weiter gings im offenen Gelände über die Alp Malschüel, von dort am...
Publiziert von rhenus 4. November 2021 um 18:19 (Fotos:1)
St.Gallen   T2 L
Prodkamm 2006,1m
SKITOURENAUFTAKT MITTEN IM ASTRONOMISCHEN HERBST. Letzte Woche kam der Wintereinbruch und ich sah auf dem Portal "skitouren.ch" dass es einige Tourengänger in den neuschneereichsten Regionen Ostschweiz und Graubünden eine erste Skitouur wagten. Um mein Material zu testen gefiel mir die Tour in den Flumserbergen auf den...
Publiziert von Sputnik 10. November 2021 um 08:21 (Fotos:21)
Davos   L
Die erste Skitour der Saison - Davos Pischa
Auf den Hängen von Davos Pischa setzten bis vor ein paar Jahren noch hauptsächlich Pistenskifahrer ihre Schwünge in den Schnee. Mit Stilllegung des Skigebietes eroberten die Tourenskigeher den Sonnenhang von Davos. Neben der noch fahrenden Pendelbahn sind so gut wie alle baulichen Überbleibsel nicht mehr vorhanden. Ideal also...
Publiziert von alpinrouts 19. November 2021 um 17:01 (Fotos:4)
Oberengadin   WS+
Piz Lagrev - 3109 m
Nuvole basse, venticello gelido e temperature frizzanti ci accolgono allo Julier. Davanti a noi ci sono solo 3 scialpinisti a batter traccia, ma ahimè si fermeranno alle cascate (per chi fosse interessato, le hanno salite, ma sono ancora un po' magrette a mio avviso...).E così ci tocca tracciare già dal pendio ripido delle...
Publiziert von irgi99 7. Dezember 2021 um 08:41 (Fotos:16)
Schwyz   L
Brünnelistock - wieder eine persönliche Eröffnung der Skitourensaison
Kurze und lohnende Skitour zur Saisoneröffnung auf der Ibergeregg. Heute konnte ich eine vorhandene Aufstiegsspur nutzen. Routenverlauf: Vom Parkplatz auf der Passhöhe geht es hinüber zur Skipiste (orange Stangen zeigen den Pistenverlauf an). Ab hier hinauf zum Brünnelistock. Die Abfahrt führt entlang der Piste hinab...
Publiziert von joe 9. Dezember 2021 um 16:50 (Fotos:3 | Geodaten:1)
Schwyz   L
Furggelen
Heute nur eine kurze Tour bis zum Furggelen unternommen. Es war für einen Freitag ziemlich viel Folk unterwegs. Routenbeschreibung Vom Brunni (Postautohaltstelle) südöstlich über die Brücke. Nun dem Erlentobel entlang über den offenen Hang hinauf, das Tobel auf der Forststrasse querend und dann über Langried und...
Publiziert von joe 9. Dezember 2021 um 16:51 (Fotos:6 | Geodaten:1)
Valsertal   L
Skitour Kristallloch, Vals
Nach den Schneefällen der letzten Tage nutzte ich die Gelegenheit, die diesjährige Skitourensaison im bündnerischen Valsertal zu beginnen, während Helene die von Brigit ausgelehnten Schneeschuhe bevorzugte. Von Valé, wo etwa 20 cm Schnee lag, erreichten wir bei strahlendem Sonnenschein Leis, stiegen dann weiter zu den...
Publiziert von rhenus 3. Dezember 2021 um 22:09 (Fotos:13)
St.Gallen   WS+
Halo Gulmen, halo Häderen!
Was für ein Saisonauftakt - ein halber Meter frischer Pulver, glitzernde Kälte - und v.a. unglaubliche Haloerscheinungen in dünnen Nebelschwaden! Den "normalen" Gulmen veredelten wir mit der direkten Südabfahrt im stiebenden Pulver und der Überschreitung des Häderenbergs in die tolle Bäckerei Ziehler zu Stein. Die...
Publiziert von Voralpenschnüffler 4. Dezember 2021 um 12:52 (Fotos:11)
Eisenerzer Alpen   L
Erstes Einschwingen am Präbichl VLOG
Nachdem es heuer schon ganz leidlich Schnee gibt, haben wir den heutigen Tag für ein erstes "Hineinschnuppern" in die Materie Schi und Schnee genutzt. Wir sind, schön gemütlich, ins Grübl bis zur Bergstation des Sesselliftes, angestiegen und haben dann auf den besten präparierten Pisten eine herrliche Abfahrt/Obiteifler...
Publiziert von mountainrescue 4. Dezember 2021 um 14:47 (Fotos:17 | Geodaten:1)
Luzern   L
The Snow Seas is on: SSSS SchneeSaisonStart in Sörenberg
SSSSo muss es ein, klein aber fein, schön wars in der Neusaison mit den Neuschneemassen!
Publiziert von Alpin_Rise 6. Dezember 2021 um 08:19 (Fotos:2)
Eisenerzer Alpen   L
Stürmische Tour ins Grübl VLOG
Nachdem am Wochenende doch sehr viele Menschen den Präbichl stürmen, verlegen wir unsere Aktivitäten einfach unter die Woche. Beim Wegfahren zu Hause war es noch schön, je näher wir dem Präbichl kamen, desto stürmischer wurde das Wetter. Gerade deswegen wurden wir mit herrlichen Pistenverhältnissen und wenigen Leuten...
Publiziert von mountainrescue 6. Dezember 2021 um 16:14 (Fotos:1 | Geodaten:1)
Berner Voralpen   WS+
Nachmittagstürli auf Standflue und Wätterlatte
Die Woche zeigt sich meist garstig, da will das kurze Schönwetterfenster am Dienstag genutzt sein. So geht's am Mittag aus dem Büro direkt Richtung Kandertal mit Ziel Standflue. Der harmlose Gipfel lässt sich fast immer verantworten. Vor Ort kann man dann je nach Verhältnissen den Übergang zur benachbarten Wätterlatte ins...
Publiziert von Bergamotte 10. Dezember 2021 um 13:57 (Fotos:20 | Geodaten:1)
Stubaier Alpen   WS+
Lüsenser Spitze - 3230 m
Schon um 5.30 Uhr war ich am Parkplatz beim Alpengasthof. Recht warm: 2,5 Grad. Das warme Wetter der letzten 14 Tage hatte dem Schnee stark zugesetzt. Der Talboden war fast schneefrei. Nach einer guten halben Stunde fing beim Marterl (1720 m) der Schnee an, so daß ich anfellen konnte. Aber im unteren Teil des Anstiegs gab es...
Publiziert von Woife 9. Dezember 2021 um 17:26 (Fotos:5)
Bregenzerwald-Gebirge   WS-
Saisonauftakt am Hochälpelekopf
Endlich wieder auf Skitour und dann auch gleich in Österreich! Eigentlich wollten wir ja Samstag auf Tour, aber aufgrund der eher durchwachsenen Wettervorhersage, entschieden wir uns dann für eine kurze Nachmittagstour am Freitag und es hat sich definitiv gelohnt ... Tolles Wetter, toller Schnee ... nur waren wir halt...
Publiziert von alexelzach 9. Dezember 2021 um 19:35 (Fotos:3 | Geodaten:1)
St.Gallen   WS+
Skitour auf einen Churfirsten - Selun
Nach einem intensiven Studium des Lawinenlageberichtes und der für uns erreichbaren Touren, blieben ein paar wenige Skitouren, welche uns geeignet erschienen, alle vom Toggenburg aus. Der Stockberg, Selun und der Gulmen. Der Gulmen schied auch aus – zu viel latscherei für unseren Geschmack. Das Duell der letzten verbleibenden...
Publiziert von alpinrouts 10. Dezember 2021 um 17:01 (Fotos:4)
Gleinalpe   WS-
Pulvertraum auf dem Hausberg VLOG
Nachdem es in den letzten Tage ziemlich intensiv geschneit hat, die Temperaturen schön frostig blieben, war heute Pulverschnee angesagt. Über den Winterparkplatz bin ich auf das Schutzhaus angestiegen. In der Früh war ich noch allein unterwegs, jedoch waren bei der Abfahrt Kolonnen an Tourengehern, Wanderern und...
Publiziert von mountainrescue 11. Dezember 2021 um 15:18 (Fotos:1 | Geodaten:1)
Terra Incognita   WS
Ütia Vaciara 2102m - Das Gelände ist die Lösung
Bei einer problematischen Schneesituation ist das Gelände die Lösung, so hab ich es kürzlich irgendwo gelesen. Das soll heißen, man muss nur dort gehen, wo die Hänge zu flach für Lawinen sind. Unter 30 Grad Neigung soll es ja angeblich gar nicht möglich sein, dass ein Schneebrett abgeht!? Bei einer so geringen Neigung kann...
Publiziert von georgb 13. Dezember 2021 um 21:16 (Fotos:35)
Zürich   WS-
Hüttchopf & Dürrspitz
Da ich einen Gegenstand in Fischenthal abholen musste, kombinierten wir die Fahrt mit einer Skitour. Das Gebiet um Fischenthal ist uns bestens bekannt. Nur den Hüttchopf hatten wir noch nie besucht. Deshalb parkierten wir unseren PW beim Weiher in Fistel und marschierten mit montierten Tourenskiern los. Mit dabei meine Tochter....
Publiziert von ᴅinu 13. Dezember 2021 um 18:50 (Fotos:14 | Geodaten:1)
Simmental   WS-
Nachmittagstürli zum Albristhubel 2124m
Weil Körper und Geist etwas matt wollte ich heute Sonntag eigentlich zuhause bleiben. Aber irgendwann dann der gelangweilte Blick auf eine Webcam in den Voralpen. Ja was ist denn das, eitel Sonnenschein!? Da packt mich doch noch der Hunger und schnell sind die Habseligkeiten für das Nachmittagstürli gepackt. Das geschieht...
Publiziert von Bergamotte 15. Dezember 2021 um 15:40 (Fotos:13 | Geodaten:1)