Rhonegletscher, Wintermessungen 2021

Publiziert von Delta Pro , 2. Mai 2021 um 07:43.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:21 April 2021
Ski Schwierigkeit: L
Geo-Tags: CH-UR   CH-VS

Schneemessungen am Rhonegletscher bei perfekten Bedingungen

Die Wetterprognosen für diesen letzten Gletscher in den Reihe waren alles andere als vielversprechend. Schon ab Mittag waren Schauer angesagt und ob wir morgens wirklich hochkommen würden war unklar. Dennoch entschieden wir uns es zu versuchen und es hat sich ausbezahlt. Wiederum ein super Tag in den Schneeflächen des Rhonegletschers!

Schon um etwa halb neun stehen wir am Fuss des Eggstocks und geniessen die Aussicht knapp über eine Wolkenbank - das ist gerade noch aufgegangen! Eigentlich hatte ich aufgrund Zeitdruck eher im Sinn direkt mich mit dem Messgerät direkt in die Arbeit zu stürzen. Doch der Dammastock ist so nah und liegt grad am Weg, so dass wir uns den Umweg von 10min noch gönnen. Die Aussicht ist wie jedes Mal absolut genial! Dann kreuz und quer den Gletscher runter. Das Sondieren ist wie immer echt anstrengend. An diesem Tag durchbohre ich alleine fast 1 km stark verdichteten Schnee. Dichtemessungen beim Treffpunkt Grossfirn und dann weiter in kleineren Team runter zur Gletscherzunge. Zwischenzeitlich trübt es ziemlich es und schneit sogar leicht, so dass wir hoffen später am Nachmittag noch rauszukommen. Doch die Wolken verziehen sich wieder und wir können die Arbeit schon etwas nach 14 Uhr bei Sonnenschein abschliessen.

Es liegen oben bis zu 5m Schnee, auf der Zunge 1-3m. Das ist leicht über dem langjährigen Schnitt.

Tourengänger: Delta